Meningokokken- Impfung

Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit der Meningokokken-Impfung? Ist wohl laut STIKO seit 01/2024 eine Empfehlung. Wir haben übernächste Woche unsere vorerst letzte Impfung gegen Pneumokokken, weiß jemand ob man da die Meningokokken mit impfen kann bzw. hat jemand von euch das so gehandhabt?

1

Mein Sohn hat letzten Monat bei der U4 die Meningokokken Impfung bekommen, abends leichtes Fieber bis 38,4. aber ihm ging’s gut dabei.
Ich denke man kann die zusammen mit Pneumokokken impfen.
Wurde bei uns ein paar Wochen zuvor nur nicht gemacht,weil er sonst 3x gepiekst hätte werden müssen. Weil er da die erste 6fach Impfung und Pneumokokken bekommen hat.
Deshalb hatten wir es dann bei der U4 mitgemacht.

2

Danke für deine schnelle Antwort, dann werden wir das wohl so machen.

3

Exakt so war es bei uns auch. Hatten sie gestern und die kleine Maus hat sie gut vertragen. Nachts war sie ziemlich warm, hat aber geschlafen. Heute ist sie etwas müde, aber für drauf.

Alles Gute euch 🎈

4

Wir hatten die Impfung gerade diese Woche. Unsere Tochter hatte abends/nachts bis zu 39 Grad Fieber aber war ganz normal drauf und wir hätten es nicht gemerkt, wenn ich nicht aus Neugier gemessen hätte. Ging dann ohne Zäpfchen auch schnell wieder runter. Am nächsten Tag sah sie noch ne Weile ziemlich blass und kränklich aus und war ruhiger als sonst aber ansonsten alles ok.

5

Guten Morgen,

Die stiko hat das in ihrer App ganz gut zusammengefasst, fügr ein Bild an.
Interessant ist evtl. auch die empfohlene prophylaktische paracetamol-Gabe.
Alles gute 🍀

6

Hey vielen lieben Dank für die Info.

7

Gerne. Ich hoffe, es wird gut vertragen 🥲

8

Huhu, mir wurde heute vom Kinderarzt gesagt, dass die Kassen die noch nicht übernehmen (wenn wir von B reden). Eigentlich sollte das ab 15.5 kommen, ist es aber noch nicht.

Falls das ausschlaggebend ist, müsstest ihr mal bei eurer Kasse nachfragen

9

Da es seit Januar die STIKO Empfehlung gibt, wird es nun nach Einreichen der Rechnung von der Kasse übernommen. Vorher nur in Einzelfällen! Wissen aber noch nicht alle Ärzt:innen 😊

10

Ah ok. Danke.

weitere Kommentare laden