Wachphasen Ablauf Baby 5 Wochen

Hallo!

Ich lese oft von Beschäftigungsideen in den Wachphasen bei 0-3 Monate alten Babys…dass die Babys nicht wirklich Beschäftigung brauchen ist mir bewusst, aber da es ja anscheinend Menschen gibt die ihr Kind noch bespaßen können ohne dass es einschläft, frage Ich mich wie euer Tagesablauf bzw eher euer Ablauf in den Wachphasen so aussieht?

Meine Maus (5 Wochen alt) wacht auf nach meist 2-3 Stunden Schlaf, verlangt sofort die Brust (ca 10 min) dann wird meist die Windel voll gemacht, heißt erstmal wickeln, eventuell noch bisschen auf dem Bauch liegen und nackig strampeln und dann ist sie auch schon wieder durch mit den Nerven, stiert nur ins leere und verlangt die Brust an der sie wieder einschläft 😅 insgesamt war sie dann meist 45-60 min wach

Habt ihr das ähnlich? Oder interpretiere ich mein Kind falsch, dass es noch ein wenig schauen möchte 😅

Bearbeitet von liv0698
1

Hi,
so ähnlich war es bei uns auch. Viel "beschäftigen" konnten wir sie nicht. An sich war es auch Stillen, Wickeln, Kuscheln, bisschen Singen, Bauchzeit (wenn sie mochte) und dann war sie schon müde. Wir haben sie nie künstlich wach gehalten, sondern uns immer nach ihr gerichtet.

Ich finde, du machst es prima. Nach und nach interessieren sie die Babys auch mehr für ihre Umwelt und haben längere Wachphasen, in denen man dann wirklich auch Bilder/Bücher anschauen, musizieren und anderes Spielzeug anbieten kann.

2

Bin kein Profi, sondern nur Erstlingsmama einer drei Monate alten Tochter, aber ich würde sagen, du machst das genau richtig 😊 habe
Mir auch am Anfang Stress gemacht, weil man das Kind ja am besten direkt fördern will und Kontrastkarten gekauft 🫠 Interessant sind die jetzt erst seit ein paar Wochen, aber lange nicht mit 5 Wochen. Mein Alltag sah genauso aus und ich dachte auch, dass das nicht reicht. Doch tut es. Versicherte mir auch meine Hebamme. Wenn du glaubst das reicht nicht mehr, dann lauf durch die Wohnung und zeig dem Baby für ein paar Minuten die Wohnung. Selbst das sind schon Reize genug 😊