Spitzname für Sophia?

Hi zusammen,

Habt ihr vielleicht schon ungewöhnliche Spitznamen für Sophia gehört, auf die man vielleicht im ersten Moment nicht selbst kommt?

Was ich mir eventuell überlegt hatte war Fini, findet ihr der geht für Sophia oder ist das zu weit her geholt?

Liebe Grüße 🥰
Aura mit Sophia (6 Monate)

9

Soph
Sophus
Phia
Phine
Phinchen (kenne eine Sophie, die so genannt wurde)
Sia
Sonja (russische Koseform)
Fieke (niederländische Koseform)
Vivi (in verschiedenen skandinavischen Sprachen eine Koseform)
Zsóka (ungarische Koseform)

16

Super cool, genau nach solchen außergewöhnlichen Ideen hab ich gesucht.
Vielen Dank 🥰!!!!

5

Bei der Namensgebung meiner Kinder habe ich mit darauf geachtet, dass sie nicht Spitznamen tauglich sind. Und trotzdem habe ich, haben wir " besondere" Namen für unsere Kinder, die aber nichts mit dem Namen zu tun haben.


Denk dir was aus, such dir was aus.😉

Bärchen, Mäuschen, etc. Oder etwas abstrakter Püsi, Misel, oder was auch immer, sei kreativ

13

Solch einen Spitznamen haben wir schon für die Maus. Mir ging es eher um einen gesellschaftsfähigen. 😂

1

Du kannst als Spitzname alles nehmen, was dir gefällt. Es muss sich nicht mal vom Namen ableiten.

Bei Amy Chua hieß die eine Tochter Louisa und wurde Lulu genannt, was ja relativ normal klingt, und die andere Tochter Sophia und wurde Soso genannt, was ich persönlich jetzt nicht als lievevollen Spitznamen empfand. Auf der anderen Seite hatte ich als Grundschülerin eine Klassenkameradin, die Johanna hieß und Jojo genannt wurde/ werden wollte. Und das blieb sie auch bis zur Oberstufe.

2

Wenn ich jemand Fini rufen hören würde, würde ich nicht gleich eine Sophia dahinter vermuten, aber machbar finde ich es. Am naheliegendsten wäre Fia.

3

Wenn ich auf dem Spielplatz jemanden seine Tochter Fini rufen hören würde, würde ich an Josefine denken. Ich finde ihn bei Sophia aber auch machbar. Ob er sich bei anderen durchsetzen wird ist eine andere Frage, aber wenn die Eltern ihre Tochter Sophia Fini nennen würden, fände ich das nicht komisch.

15

Vielen Dank für deinen Input 🥰!

4

Unsere wurde immer Suppe gerufen.

14

Eure Sophia wurde Suppe gerufen?😂

17

Ja. Ihre Cousine konnte den Namen nicht aussprechen, als sie noch klein waren. Waren gleich alt. Jeder, selbst ihre Familie, nannte sie daraufhin so.

6

Ich kenne eine Sophia, die Fi (oder Phi, das weiß ich nicht) abgekürzt wird. Das finde ich ganz cool🙂

7

Phia
Phini
Phili
Pippa
Soi

8

Ich komme aus Brasilien, vielleicht sind da die Spitznamen anders als in Deutschland. Ich kenne:

Sosô
Sossô
Sôfi
Fi