Zwei Fahrradsitze auf einem Rad?

Hey hey,

könnt ihr mir Tipps geben zum Fahrradfahren mit zwei Kindern?

Unsere Zwillinge sitzen aktuell im Fahrradanhänger und wir überlegen, ob es sinnvoll wäre, zwei Fahrradsitze anzuschaffen, einen vorne, einen hinten montiert. Es wäre irgendwie kompakter alles…?!

Macht das jemand von euch? Ist das praktikabel? Ich stelle es mir ziemlich eng für den Fahrer vor und frage mich, ob das sicher ist, wenn ein Kind bereits drin sitzt und man das zweite noch holen muss?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Grüße

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Wie alt sind denn deine Kinder? Zwei Kinder zusammen sind ja ganz schön viel zusätzliches Gewicht, da hätte ich irgendwie auch Angst, dass einem das Fahrrad dann mal umkippt, zusätzlich zu der schon von dir geäußerten Sorge, dass dann ein Kind schon im Sitz sitzt, wenn du das andere noch holst...
Wir sind mit unseren immer nur mit Anhänger unterwegs gewesen. Bin mal aber mal gespannt, ob das andere auch anders handhaben... Bei uns hat sich das Thema inzwischen aber eh erledigt, meine fahren inzwischen selber 😉
Viele Grüße

2

Ich habe keine Zwillinge, aber Kinder im Altersabstand von ca 1 1/2 Jahren.
Hatte ca ein Jahr lang diese Lösung mit einem EBike. Für die Strecke zur Kita super, längere Fahrten im Straßenverkehr hätte ich mich nicht so sicher genug gefühlt. Denn es ist wirklich viel Gewicht. Wenn des Fahrrad mit beiden Kindern mal seinen Kipppunkt erreicht, hätte ich es nicht halten können. Fahren war super, auf und absteigen erforderte immer Achtsamkeit und Balance.
Das Fahrrad kannst du nicht loslassen, wenn schon ein Kind drauf sitzt. Das heißt, sie müssen schon in der Lage sein, zu dir zu kommen, damit du das zweite auch drauf setzen kannst.
Für uns war es eine gute Lösung, bis mein kleines a Kind ca 2 war. Dann war es zu groß für den Frontsitz.

3

Hallo liebe HalliHalli,

ich habe mich zwar selbst nicht getraut, beide Kinder auf ein Fahrrad zu setzen, aber zu der Gefahr des Umkippens wenn eins schon sitzt kann ich dir sagen, dass es auch spezielle Fahrradstützen mit zwei "Beinen" gibt, die dem Fahrrad zu einem sehr sicheren Stand verhelfen. So eine habe ich mir schon beim ersten Kind ans Fahrrad montieren lassen, weil ich auch da schon immer Angst hatte, dass das Fahrrad mal mit Kind umkippt. Da ich das Fahrrad viel zum Einkaufen benutzt habe, war mir das sehr wichtig und auch mit schweren Einkaufstaschen plus Kind hat das Fahrrad einen sehr sicheren Stand. Kann ich nur empfehlen. Gibt es z.B. von Abus.

4

Ich finde das ziemlich Kopflastig. Bei einer Vollbremsung rutschen dir wahrscheinlich die Räder weg.

Käme ein Lastenrad in Frage?

5

Du könntest je nach Alter der Kinder auch ein Lastenrad nehmen.
Dann können auch beide hinten sitzen

https://www.decathlon.de/p/e-lastenfahrrad-cargobike-r500e-longtail/_/R-p-329177?mc=8605830&c=GRAU&awc=14353_1716784936_8439318e8423532e7ce0e16f42497c85&utm_source=awin_893927&utm_medium=affiliate&utm_campaign=default

6

Das Rad konnte ich letzte Woche bei einer Bekannten probefahren. Sehr cool das Teil und ich konnte problemlos meine 2 Kinder hinten drauf rumfahren.

7

Bei uns in der Kita kommt immer eine Mutter mit dem Rad, die beide Kinder hinten auf dem Gepäckträger sitzen hat. Sogar überdacht 😉 sieht ein bisschen aus, als könnte man mit diesem Gefährt zum Mond fliegen - aber scheint zu funktionieren.🤭

Ich weiß wirklich nicht genau, wie es sich nennt oder welche Marke das ist, aber Google ist da bestimmt schlauer als ich.

8

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/equipment/fahrradzubeh%C3%B6r/fahrradgep%C3%A4cktr%C3%A4ger/trek-fetch-2-family-pack-kit/p/36098/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIsYnpnbqyhgMVp52DBx0HZw-hEAQYAyABEgIvOPD_BwE

Als Ergänzung zu meiner gestrigen Antwort - ich glaube das ist es, was ich meinte.

Es steht noch dabei, dass es auch mit separat erhältlichen Babyschalen oder eine Kombi aus 1 Sitz und 1 Schale funktioniert.

9

Vielen Dank für eure Antworten!!