Kleinkind Einschlafen wird immer anstrengender

Hallo Zusammen,

mein Sohn (2J. 7M.) ist bis vor 2,3 Monaten immer ganz gut mit Einschlafbegleitung innerhalb von 15-30 Minuten eingeschlafen. Irgendwann wurden es eher 30-45 Minuten, was schon etwas anstrengender war. Nun haben wir ihm vor ca. 3 Wochen den Schnuller abgewöhnt, was gut geklappt hat. Seitdem ist das Einschlafen aber eine echte Katastrophe. Bereits vor dem Schnullerabgewöhnen wollte er irgendwann plötzlich keinen Schlafsack mehr haben sondern mit Decke schlafen. Seit ca. zwei Wochen will er aber auch nicht mehr zugedeckt werden, er liegt also ohne Schlafsack / Decke im Bett, was ich persönlich zum Einschlafen viel zu kalt / ungemütlich fände. Bis vor kurzem habe ich ihn auch immer in den Schlaf gekuschelt, aber er will jetzt oft nicht mal mehr angefasst werden, oft muss ich sogar aus dem Bett raus. Das Zimmer verlassen darf ich aber nicht, dann fängt er sofort an zu weinen. Wenn er dann alleine ohne Decke und alles im Bett liegt ist er oft total wild und wälzt sich hin und her, was sicherlich nicht einschlafförderlich ist... Singen, was ich früher viel gemacht habe, darf ich auch nicht mehr "Mama, nicht singen!" oder er fängt sogar an zu weinen. Vorlesen im Bett funktioniert auch nicht. Ich bin echt ratlos... Wir gehen schon recht spät mit ihm erst ins Bett, ca. gegen 20-20:30, und das Einschlafen dauert aktuell meistens mehr als eine Stunde. Danach ist derjenige der ihn ins Bett gebracht hat total gerädert und der Abend quasi gelaufen.

Mittagsschlaf weglassen oder zu einer anderen Zeit (früher/später) ins Bett gehen haben wir schon versucht, leider war das Einschlafen trotzdem genauso anstrengend. Ich weiß gerade echt keinen Rat, vielleicht hat ja jemand von euch mal eine ähnliche Phase gehabt (das hoffe ich nämlich noch, dass es wie alles nur eine Phase ist...). Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps :)

1

Also auf mich wirkt es jetzt so, dass Dein Kind gerade lernen muss, ohne die üblichen Hilfsmittel (Schnuller?) einzuschlafen. Er versucht gerade eine neue Routine zu finden, die ihm hilft. Wir hatten hier stellenweise wochenlang genau das gleiche Verhalten, Nix alt bewährtes half mehr und auf einmal ramba zampa im Bett. In solchen Phasen haben wir alle möglichen Tricks, die man so liest durchprobiert und dann eben zufällig das richtige gefunden. Wenn es zu lange gedauert hat, sind wir mit Kinderwagen oder Auto raus, damit er einschläft (hat bei uns zum Glück immer geklappt)
Was uns in solchen Phasen immer sehr weiterbringt ist unsere 20 Minuten-Regel: wir versuchen mindestens 20 Minuten lang ruhig und entspannt dieses Verhalten zu begleiten und lassen ihn einfach machen, wir sind dabei einfach ruhig und antworten leise und monoton. Unser wurde dadurch zumindest auch ruhig und wir konnten dann zumindest darauf hoffen, dass er in den Schlaf fand (von 5-90 Minuten alles drin gewesen 🤷🏻‍♀️)