Wann haben eure (stillkinder) durchgeschlafen?

Mein Kind ist nun etwas über 10 Monate alt.
Wir schlafen im Familienbett und um 18:00 ca geht’s ins Bett. Dann kann ich die Uhr danach stellen, dass er nach 2h unruhig wird und die Brust braucht, um weiterzuschlafen. Dabei wird er nicht richtig wach. Er „sucht einfach.
Ich weiß nicht, wie oft ich nachts stille. Glücklicherweise geht das im Halbschlaf und er dockt selbstständig ab und an.
Manchmal merke ich, dass er richtig trinkt. Manchmal, dass es einfach nur ein Saugbedürfnis ist.

Ich frage mich dennoch, wann es bei anderen soweit war, dass die Kinder Abends eingeschlafen und morgens aufgewacht sind.

1

Also wir sind mit 17 Monaten noch sehr weit weg davon 😅

2

Das war bei unserem auch so. Ich habe ihn dann tatsächlich ausquartiert, also in sein eigenes Zimmer als er 9 Monate alt war (das Zimmer war direkt neben dem Schlafzimmer). War so eigentlich nicht geplant, ich wollte viel länger Familienbett machen, aber es hat einfach keiner mehr gut geschlafen. In der 1. Nacht hat er sich 2x gemeldet, aber dann nur noch einmal gegen 1 Uhr und dann erst wieder gegen 5/6, da habe ich ihn dann zu uns geholt. Komplett durchgeschlafen hat er dann mit etwas über 1 Jahr, gestillt habe ich bis 18 Monate

3

Unserer ist 19 Monate und bei uns ist es immer noch so. 😁

Aber ich komme damit gut klar, weil ich das oft kaum mitbekomme und es auch mit der Zeit schon deutlich weniger wurde. Tatsächlich hatten wir auch schon Nächte bei denen ich morgens gar nicht wusste, ob er die Nacht kam oder nicht. 😅

Ich genieße die Nähe zu ihm und er zu mir einfach unheimlich. Daher würde ich ihn niemals ausquartieren, außer er möchte das natürlich.

9

Geht mir genauso! Für mich ist ausquartieren auch keine Option und es stört mich auch nicht. Mich interessiert einfach nur, wann das bei anderen mal anders war..
Ich liebe unser Familienbett und wie bei dir, weiß ich eben auch oftmals nicht wie oft er an die Brust kam 🫣

20

Schöne Zeit euch weiterhin zusammen 🥰

4

Beide Kinder wenige Tage nach dem nächtlichen Abstillen - die Große war etwa 18 Monate alt, die Kleine 15 Monate. Beide wollten nachts gerne dauernd nuckeln (haben beide auch nie einen Schnuller genommen), es wurde unmittelbar besser nachdem wir nicht mehr gestillt haben. 🤷🏻‍♀️

5

Mein Sohn kam bis zum abstellen mitb16 Monaten zumindest einmal die Nacht und hat dann mit dem abstillen sofort durchgeschlafen.

Meine Tochter hat mit einem Monate etwa 2 Monate lang durchgeschlafen, dann kam sie gegen 23 Uhr nochmal und dann immer öfter. Bis auf einzelne Nächte zieht sie es (nicht mehr stillend) mit fast 3 Jahren immer noch durch jede Nacht 1 oder 2 mal aufzustehen und sich wieder ins Bett bringen zu lassen.

6

Gegenfrage. Schläfst du selbst durch? Wenn ja, wie viele Stunden ist "durchschlafen" bei dir?

Also ich muss jede Nacht mindestens einmal Pipi. Außer ich hatte echt nen übel anstrengenden Tag, dann kann ich auch mal ausnahmsweise 8 Stunden durchschlafen. Das kam in den letzten 5 Jahren vor dem Baby wenns hoch kommt zehn mal vor 😉

Warum sollte ein Baby, das abends um 8 oder 9 ins Bett gelegt wird, bis morgens um 7 oder 8 durchschlafen? Und das im Idealfall noch mit trockener Windel 🤪

So nervtötend es auch ist. Aber ich erwarte ein durchschlafen gar nicht erst. Ich hoffe eher darauf, dass er irgendwann so weit ist, dass er ohne mich wieder einschlafen kann. Und im Idealfall auch selbständig pinkeln geht. Das wird wohl noch dauern 🤷

10

Also vor dem Baby habe ich mit sehr wenigen Ausnahmen tatsächlich jede Nacht durchgeschlafen. Von abends 22:00 bis morgens um 8/9:00.

Ich erwarte gar nicht, dass mein Baby durchschläft oder gar eine trockene Windel hat. Ich glaube, da hast du total was falsch verstanden.
Mein Kind hat auch keine wirklichen Wachphasen. Es stillt einfach recht viel in der Nacht oder braucht die Brust zum weiterschlafen. Es hat mich einfach interessiert, wann andere Babies so eine Nacht ohne stillen gemeistert haben.

7

Hi,

hier wird zwar seit knapp 8 Wochen keine MuMi mehr getrunken aber auch mit 2 Jahren wird nicht zuverlässig durchgeschlafen 😅.

LG

8

Bei Kind 1 und 2 begann bei Beiden das zuverlässig Durchschlafen um den 3 Geburtstag rum. Wobei sie ab 2 1/2 immer mal wieder durchschliefen. Auch mal 2/3 am Stück. Bis dahin 1/2x aufwachen ab 1 1/2 Jahr. Davor alles zw. 12-3x, Kind 3 schlief von Anfang an immer wieder durch. Seid sie ca 14 Monate alt ist, schläft sie zuverlässig durch. Es gibt immer mal eine Nacht in der Woche wo sie 1x aufwacht. Aber das ist wirklich eher selten. Jetzt ist sie 2 1/2 Jahr.
Gestillt. Kind 1-11 Monate, Kind 2+3 -15 Monate.
Was sich geändert hat, ist das nur wieder einschlafen können Nachts mit der Brust, nachdem ich das abendliche Einschlafstillen abgeschafft habe. Das war dann wirklich deutlich besser. Schnuller rein und konnte gleich wieder aus dem Zimmer raus.

11

Die allererste Nacht durchgeschlafen hat unser Sohn mit 2 1/2. Im August wird er 3 und es ist weiterhin eine ganz große Ausnahme, dass er nicht wach wird.
Abgestillt habe ich ihn mit 18 Monaten, das änderte nichts an seinem Schlaf.