Kleinkind (3J) möchte nur noch den Schnuller von der Schwester

Hallo ihr Lieben,

meine kleine große Tochter bringt mich momentan echt zum verzweifeln.
Sie wird in einem Monat 3 und ich habe ihr nach ihrem 2.Geburtstag den Schnuller mühsam abgewöhnt. Zu dem Zeitpunkt war ich schwanger mit meinem zweiten Kind und ich dachte bis zur Geburt ist der Schnuller vergessen.
5 Monate danach kam meine kleine Tochter auf die Welt. Am Anfang war sie noch zurückhaltend doch mittlerweile möchte sie den Schnuller wieder haben. Ich habe ihr zig mal erklärt, dass sie große Schwester ist und nur Babys einen Schnuller brauchen, aber ich möchte sie in ihrer neuen Rolle als große Schwester nicht noch mehr überfordern. Am Anfang habe ich ihr den Schnuller weggenommen, doch irgend wann hat sie angefangen den heimlich zu nehmen und sich zu verstecken. Jedes mal wenn ich ihr den Schnuller wegnehme, wird sie gegenüber ihrer Schwester aggressiv und lässt ihre Wut an ihr raus. Daraufhin habe ich versucht zu ignorieren, wenn sie den Schnuller hatte, weil verbieten keine Lösung war und alles noch schmackhafter gemacht hat. Aber das ist auch keine Lösung weil sie jetzt ununterbrochen den Schnuller im Mund haz und aufwacht, wenn ich ihr den wegnehme. Sie wird in einem Monat 3 das kann ich ihr auch nicht erlauben.
Ich habe überlegt meiner kleinen Tochter den Schnuller abzugewöhnen, aber sie ist nur 6 Monate alt und braucht ihn ja auch noch. Ich weiß nicht mehr weiter und bin froh über jede hilfreiche Antwort.

Danke fürs Lesen 🥺🫶🏻

1

Das klingt für mich normal, weil es eine ungünstig zusammenfallende Kombination zweier Sachen ist.

Zum einen möchte deine Tochter den Schnuller wieder haben. Ich kenne Dreijährige mit Schnuller. Es ist also nicht so ungewöhnlich. Was spricht für dich dagegen?
Ich persönlich würde hier konsequent bleiben. Hat deine Tochter Alternativen? Ein Schnuffeltuch oder so?

Das andere ist, dass bei uns ab 3 auch Aggressionen richtig zielgerichtet ausgelebt wurden. Nun ist das Baby eben Ursprung. Hier ist es deine Pflicht das Baby zu schützen: Nie unbeaufsichtigt lassen, das Baby hoch nehmen, um es zu schützen.

Es werden noch mehr solche Situationen kommen, wo dein älteres Kind die „Baby-Sachen“ auch haben möchte. Meine sind enger beieinander, aber trotzdem empfindet mein älteres Kind es manchmal als unfair, dass wir von ihm andere Sachen erwarten, als vom Geschwisterkind. An anderer Stelle kommen wir dem älteren Kind entgegen. Der Schutz des kleinen Kindes hatte bei uns immer Vorrang. Wenn das nur gewährleistet ist, wenn das große Kind einen Schnuller hat, dann wäre das für mich so.

Meine Kinder haben aber jeweils schnell verlernt richtig am Schnuller zu saugen. Es war nach kurzer Zeit eher anstrengend als erleichternd. Schnullert sie noch richtig oder geht es eher um ein Statussymbol?

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
2

Hallo,

Warum darf ein drei jähriges Kind keinen Schnuller mehr haben? Du wolltest dass euer Kind den Schnuller aufgibt und nicht euer Kind. Du hast deinen Wunsch über ihr Bedürfnis nach saugen gestellt. Jetzt hat sie weiter Zugang dazu und nutzt ihn natürlich. Klar wird sie den Baby gegenüber aggressiv, wenn du ihr den Schnuller weg nimmst und den Baby gibst. Die Große sieht nur mir wird es weggenommen und die kleine bekommt es. Hallo Eifersucht.

Unsere Große ist mit 3,5 Jahren große Schwester geworden. Da hatte sie ihren Schnuller noch. Zum 4 Geburtstag hat sie ihn freiwillig abgegeben, weil sie jetzt groß ist. Ab den dritten Geburtstag gab es den Schnuller nur noch zum Schlafen. Nach dem Schlafen kann er in ein Kästchen. Als unsere kleine kam, gab es den Schnuller für die Große auch zwischendurch mal wenn sie fragte.

Vielleicht solltest du an deiner Einstellung arbeiten.

LG

3

Hallo, erst mal danke für deine Antwort. Es freut mich, dass es bei deiner Tochter so gut geklappt hat Allerdings ist das ungewöhnlich, dass Kinder sich selber den Schnuller abgewöhnen. Ich bin Erzieherin und ich hab genug Kinder sowohl im Kindergarten als auch in der Grundschule gesehen, die noch den Schnuller nehmen.
Abgesehen davon Hat mir meine Zahnärztin richtig Druck gemacht, dass ich den abgewöhnen soll und dass man schon an den Zähnen sehen würde, dass sie den Schnuller nimmt. Daraufhin habe ich ihr ihn mit zwei Jahren abgewöhnt. Bei der letzten Untersuchung hab ich sie gefragt, ob das schlimm ist, wenn sie den Schnuller zwischendurch im Mund hat Und sie meinte, dass Ich das lieber nicht machen soll.

4

Unsere Zahnärztin hat auch Druck gemacht. Bein Termin war der Schnuller 3 Wochen erst weg und sie lobte wie gut der Biss sich in den 6 Monaten geändert hätte. Ich habe genickt und mir meinen Teil gedacht. Heute ust sie 5 Jahre und hat ein super Gebiss.

Ich kenne einige Fälle wo die Eltern den Schnuller weggenommen haben und dann wurde am Daumen oder Finger genuckelt oder an Kleidung, Spielzeug etc. Kleinkinder haben nun mal ein Saugbedürfnis. Alle anderen haben ihren Schnuller irgendwann freiwillig abgegeben, wenn sie andere Mechanismen zur Stressbewältigung / Selbstregulieren gefunden haben.

Ich hatte es da wie beim Trocken werden, wenn das Kind soweit ist, dann wird es den Schnuller abgeben und auch die Windel weg lassen.

Du musst jetzt halt mit dem Situation leben. Die Eigersucht wird dableiben. Du darfst die beiden nie alleine lassen. Du drastisch der Großen aber auch nicht "bestrafen" nur weil sie ihrem Instinkt folgt und denn Schnuller nimmt und als Ventil ihr Schwester benutzt, weil sie sich nicht anders zu helfen weißt.

Bearbeitet von Morgaine82
weiteren Kommentar laden