Fahrradsitz

Moin,
Ich will nen Fahrradsitz aufs Fahrrad montieren, da ich die Mondpreise der Anhänger umgehen will…
Nun habe ich das Problem, das ich keine Möglichkeit habe einen Doppelständer am Fahrrad zu montieren. An meinem Rad ist ein Hinterbauständer verbaut. Damit steht das Rad natürlich schon mal sicherer als mit einem Mittelbauständer.

Meine Frage: Hat jemand einen Sitz mit einem solchen einzelnen Ständer verbaut und es ist nicht super instabil.
Und hat jemand auch ein Herrenrad/Diamantrahmen und kommt über die Stange ohne das Kind runter zu kicken 😂😅

Alternativ, wer schenkt mir nen Thule Anhänger 😀

1

Schau doch mal nach Anhängern von queridoo z B.
Der ist auch top und viel günstiger als ein Thule dabei aber natürlich auch sicherer als so ein Fahrradsitz

2

Hi,

über Kleinanzeigen bekommt man die Anhänger auch mal günstig.

Ich hatte nur einen normalen Ständer am Fahrrad und das ging eigentlich immer problemlos, lediglich einmal als sie wirklich ganz arg gezappelt hat wäre es umgekippt, wenn ich nicht noch rechtzeitig zugegriffen hätte.

Also reinsetzen, rausholen, anschnallen. Das ging problemlos. Sie fuhr ab 11 Monaten dort im Sitz mit.
Und wenn wir angehalten haben, kam sie eh immer aus dem Sitz, haben wir nur mal eine kurze Trinkpause gemacht, dann bin ich abgestiegen und habe das Fahrrad extra festgehalten und wenn ich alleine war im Normalfall geschaut, dass ein Geländer, Bank auf der anderen Seite war, so dass es in keine Richtung umfallen kann.

Außer diesem einen Mal, wie oben beschrieben, ist nie was passiert und das Fahrrad stand immer gut und fest.

3

Ich hab einen Sitz auf meinem Gepäckträger und einen einzelnen Ständer. Instabil is da nix, obgleich ich das Rad natürlich nicht mit Kind im Sitz einfach so unbeaufsichtigt stehen lass. Rad würde aber stehen bleiben.

Zudem nutzen wir einen gebraucht gekauften Anhänger und das ging dann preislich ganz gut.

4

Ja wir haben den Sitz so montiert und kein Problem. Man darf das Rad mit Kind drauf eh nicht allein stehen lassen. Also einfach drauf damit und halt das Kind raus nehmen wenn du von Rad weg gehst

Und ja wir haben beide Diamant Rahmen und kommen gut über die Stange drüber.

Wir haben übrigens auch einen Anhänger aber ernsthaft wenn man beides hat lieben die Kinder meist den Sitz. sie sehen mehr, es ist nicht so stickig, etc, ...

Bearbeitet von Froschkoenigin
5

Danke für die Antworten!
Ja ein Anhänger ist Mega, bis Juli haben wir allerdings keinen richtigen Stellplatz dafür, dann hätten wir in der Tiefgarage nen Fahrradstellplatz. Und leider gehen die ja auch bei eBay erst bei 600€ los. Da muss ich meinen Freund noch von überzeugen 😂 ich finde die Mega.
Hab den Sitz vorhin angebracht und bisschen gerüttelt und gewackelt und es war nicht instabil.
Aufs Fahrrad komme ich auch und dehnen tue ich mich auch dabei 😂

Danke und ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

6

Ganz ehrlich: Ich habe einen neuen teuren Thule und verwende ihn fast ausschließlich für den Wocheneinkauf zu Fuß (Kind muss dann nebenher laufen)... Also klar ist er super und ich bereue den Kauf nicht, aber im Alltag finde ich den Fahrradsitz tausendmal praktischer. Und aus unserer abgeschlossenen Tiefgarage wäre der Anhänger übrigens auch sofort weg, hier haben den alle in der Wohnung.

Habe auch nur einen einfachen Ständer hinten und das hält soweit, aber ich habe immer eine Hand am Rad bzw. schließe das Rad immer sofort an etwas Stabiles an. Kind habe ich trotz "Herren"rahmen bisher auch noch nicht aus dem Sitz gefegt :)

Viel Spaß!

Bearbeitet von a.p.nikkola
7

Seitenständer ist nicht gleich Seitenständer, ich hatte mal einen, da war es problemlos, und dann einen der hat das Gewicht kaum gehalten und war dann Schrott. Aber die kosten ja auch nicht viel, zur Not einen ganz stabilen anschrauben. Ansonsten problemlos, man muss halt vorsichtig sein, aber auch die Mittelständer können kippen, v.a. wenn man noch einen Fahrradkorb dran hat (empfehle ich übrigens sehr, dann hat das Kind keinen Rucksack im Gesicht). Kinder lieben den Sitz, den Vorteil eines Anhängers sehe ich v.a. beim Stauraum...