Kind 1 Jahr Essen Salz

Hallo ☺️
Wie habt ihr das mit dem Essen bei euren Kindern gemacht ?
Unser Kind ist jetzt 1 Jahr alt
Ich bin so verunsichert mit dem Essen
Er soll ja eigentlich vom Familientisch mitessen aber ich koche ihm eigentlich immer extra trockene Nudeln, Kartoffeln dazu Gemüse usw…
Er möchte aber eigentlich unser Essen mit essen
Ich Trau mich aber nicht ihm davon was zu geben weil ich mit dem Salz Angst habe
Morgen z.B. möchte ich Nudelsalat mit basilikum Pesto (barilla) machen kann er das essen oder ist es zu salzig 🤪
Vllt könnt ihr mir Tipps geben wie ihr das mit euren Kindern gemacht habt
Danke ☺️

1

Ich hatte bei meinen Kindern keine Chance, kein Salz zu geben. Ein wenig hab ich immer gesalzen. Sonst haben sie es nicht gegessen. Nicht einen Löffel. Ich hab sie verstanden. Es schmeckt ja auch grausam. Ich habe probiert.

Koche doch mit etwas weniger Salz und salze bei Bedarf dein Essen nach.

2

Den Kindern von Anfang an Salz gegeben....
Natürlich nicht zu viel. Wir haben unser Essen einfach nur ganz leicht gesalzen und dann für uns auf den Tellern nach gesalzen..
Dein Kind wird vom Salz nicht sofort krank oder so.
Es ist einfach eine Empfehlung dass Babys und Kleinkinder (und eigentlich auch Erwachsene...) nicht zu viel Salz zu sich nehmen sollen da es auf Dauer nicht gesund ist und sich negativ auswirken kann. Solange ihr also einfach bisschen sparsamer salzt ist alles gut. Meine haben schon im Babyalter auch mal salzige Pommes etc bekommen. Haben einfach drauf geachtet dass es ansonsten dann einen salzärmeren Ausgleich gab.

Solange es im Rahmen bleibt ist alles gut.
Wovor soll man denn da Angst haben? Das Baby wird nicht direkt in die Notaufnahme kommen wenn es Salzig isst...

12

Richtig, ich habe gelesen, dass lediglich die Wahrscheinlichkeit an Übergewicht zu „leiden“ und Bluthochdruck zu bekommen steigt, wenn man früh mehr als die empfohlene Menge Salz zu sich nimmt.

3

Nein einen Nudelsalat mit Dressing aus purem Pesto würde ich mit 1 Jahr nicht geben. Bei uns sind in so einem Nudelsalat dann auch Rucola und geröstete Kerne, die würde ich auch nicht geben.

Ich würde für das Kind die Zutaten, die es haben soll, in einer separaten Schüssel sammeln (bei uns zum Beispiel Nudeln, Tomaten, Mozzarella) und würde dann extra fürs Kleinkind ein sanfteres Dressing anrühren, zum Beispiel aus Frischkäse, Wasser und ganz wenig Pesto.

4

Was soll denn passieren, dass du ANGST davor hast? 🤔

Zuviel Salz ist für niemanden gesund. Seit wir Kinder haben, esse ich viel salzärmer. Mein Mann salzt sich halt nach.

Wir haben BLW gemacht und hier gab es von Beginn an Familienessen, ohne dass ich extra gekocht hab. Und unterwegs durfte auch mal ne Pommes gelutscht werden, auch unter 1 (war ja die Ausnahme).

5

Wir haben in dem alter das Essen einfach nicht mehr beim Kochen gesalzt, sondern erst unsere Teller dann am Tisch, sodass junior ungesalzt essen konnte. Hat den positiven nebeneffekt, dass sich auch unser salzkonsum reduziert hat, was ja auch nicht schadet.

6

Mit 1 Jahr dürfen Kinder Salz essen (Brot ist ja auch gesalzen), nur halt nicht übermässig viel. Du brauchst keine Angst zu haben.

7

Ganz wichtig zu wissen es heißt salzarme Ernährung und nicht salzfreie !
Du kannst das Essen normal kochen und einfach weniger salzen

8

Mein Mann ist bei Salz auch etwas paranoid, ich sehe das entspannter.

Wir kochen ohne oder nur mit wenig Salz.

Bei Nudelsauce u.ä. nehmen wir einen Teil vorher ab. An Nudeln, Kartoffeln, Gemüse direkt kommt kein Salz, das würzen wir am Tisch nach.

Ist aber auch Gewohnheit, irgendwann braucht man selbst weniger.

Bei fertigen Sachen achten wir auf möglichst geringen Salzgehalt, da kann man die Packungeb vergleichen, zum Beispiel bei passierten Tomaten, Käse, Würstchen.

Wenn es mal etwas gibt wie deinen Nudelsalat ist das nicht schlimm.

9

Unsere kleine ist ganz normal bei uns vom Tisch mit wir salzen das Essen
Zwar nicht viel aber es ist als drin und es ist auch nicht gefährlich man sollte nur nicht viel Salz essen aber was ist bei jeden so auch bei uns
Und ich würde der kleinen Nudelsalat geben