Gewicht nach Schwangerschaft

Hallo ihr lieben Mamis

Ich wollte mal fragen wie sich euer Gewicht so nach der Schwangerschaft entwickelt hat.
Ich bin bei 1,60m mit 53kg gestartet und geendet mit 72 kg (19kg Zunahme)
Jetzt 8 Wochen nach Geburt bin ich bei 57,5 kg und hab trotzdem total Angst nicht mehr mein altes Gewicht zu erreichen.

Wie war das bei euch?

LG

1

Hallo du,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes 🥰

bei meiner ersten Schwangerschaft bin ich mit 1,73m und 67kg gestartet und hatte 15kg zugenommen.
Zum Kontrolltermin beim Gyn (7-8 Wochen danach) hatte ich mein Ausgangsgewicht zwar wieder, aber noch nicht meine Figur. Also meine Hosen passten mir da noch eine Weile nicht. Auch durchs Stillen hab ich nicht abgenommen.
In die aktuelle Schwangerschaft bin ich mit 63kg gestartet und habe bisher 13 kg zugenommen (37+5). Mal schauen, wie es dieses Mal wird.

Ich finde deine 57,5kg super nach so kurzer Zeit. Gib deinem Körper etwas mehr Zeit, er hat da ein sehr großes Wunder vollbracht.

Aber ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte nach der ersten Schwangerschaft auch echt bedenken bzgl Gewicht und Figur 🙈 und habe es auch dieses Mal wieder 🙈.
Falls du stillst, vielleicht gehörst du ja zu den Glücklichen, die dadurch abnehmen 😃
(Wobei ich viele kenne, die dann nach dem Abstillen wieder zugenommen haben 🤪).
Nach dem Abstillen geht auf jeden Fall ach nochmal was bzgl Figur.

Alles Liebe dir

Bearbeitet von xnicix
2

Ich bin mit 1,63 m und 48 kg in die Schwangerschaft gestartet. Währenddessen habe ich ca. 20 kg zugenommen.
Nach der Geburt war ich direkt wieder 10 kg los. Aber das war es bisher. Daher habe ich jetzt nach 3 Monaten angefangen meine Ernährung umzustellen, da ich befürchte, dass ich sonst mein vorheriges Gewicht nicht mehr erreichen werde.

3

So ähnlich geht es mir gerade auch.
Wie stellst du deine Ernährung um? Auf was achtest du?
Im Internet kann ich mich dumm und dämlich lesen, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie es sich im Mama-Baby-Alltag umsetzen lässt...

4

Ich versuche mich kalorienarm zu ernähren und die vielen Zwischenmahlzeiten, die sich während der Schwangerschaft eingeschlichen haben, wegzulassen.
Aber das ist nicht so einfach, da ich durch den Alltagsstress dazu neige, einfach das zu essen, was gerade in Griffweite steht.

5

Ich hatte mit ähnlicher Ausgangslage 2 Wochen nach der Geburt noch 4 kg übrig, nach 4 Monaten waren die auch weg, ohne weiteres Zutun.

6

Huhuuu, aber da bist du doch mit deinem Schnitt schon mega krass dabei. Nicht zu verrückt machen, auch genießen. Deine Kgs sind ja schon wirklich im Sinkflug bei was um 7-8kg pro Monat. Denk mal, was man normal gesund abnehmen sollte, wenn man kein Kind auf die Welt gebracht hat ... wenn du noch 4 Wochen so weiter Gewicht verlierst, bist du ja quasi bei 50kg. Vielleicht ab jetzt lieber ein bisschen langsamer machen, damit die Haut auch ne Chance hat, hinterher zu kommen.

Ich hatte bei der ersten SS 16kg mehr drauf und die waren nach 9 Monaten ganz normal wieder runter. Trotz vollem Stillen.

Bei der 2. Ss hatte ich so 7-8 kg mehr, da waren nach der Geburt noch 3 oder so über und es wurde dann durchs Stillen nicht weniger bis mein Sohn mit dem Dauersaufen aufgehört hat 😅

Jetzt beim 3. sind es in der 32. Ssw ca. 5 kg mehr, wird wieder ein Junge, die scheinen meinen Körper während der SS nicht so zu teasern, aber dann bleiben die Reste wahrscheinlich auch bis zur Schnitzelgrenze des Kindes ... 😂 Kleine Fressmaschinen.


Also: 8 Wochen ist mega kurz, lass dir Zeit. Der aktive Sommer steht ja bevor und dann kannst du gechillt mit Kinderwagen und Trage draußen rumspielen... die alten Jeans passen bestimmt ganz bald wieder. Alles Gute für euch 3!!

7

Hey

Ich bin 173 cm , gestartet in die Schwangerschaft mit 63 kg, hatte am Schluss 20-23kg zugenommen
Hab mich dann nicht mehr auf die Waage gestellt
Jetzt bin ich auf 73 kg und hoffe es geht noch weiter runter.. (3 Wochen nach Geburt)

Versuche mir keinen Stress zu machen, wahrscheinlich sollte ich die Waage wegräumen 😳😳

Lg Manu