Island?

War schon mal jemand von euch in Island? Wir fliegen in die USA und haben auf dem Rückflug eine Airline, mit der ein kostenloser Stopp in Island für ein paar Tage möglich wäre. Überlege jetzt, ob sich das lohnt - irgendwie ist das so eines der Länder, wo ich nicht einschätzen kann, ob man sich nach zwei Tagen total langweilt :-D War jemand schon mal da? Würdet ihr das mit Kindern empfehlen?

1

Kommt darauf an was euch interessieren und was für ein Urlaubstyp ihr seid.

Für die kurze Zeit bietet sich der Golden Circle an.
https://www.visiticeland.com/de/article/der-golden-circle

2

Island ist wunderschön. Wir waren dort 2016, zufällig während der Fußball EM (wo die Isländer so super waren).
Wenn es bei euch zeitlich reinpasst, würde ich den Zwischenstopp mitnehmen.
Bzw ich würde da ja eh noch länger hin, als extra Urlaub ;-)
Wir waren 2 Wochen und sind die Ringstraße einmal komplett herumgefahren. Allerdings noch ohne Kind.
Wenn ihr nur wenige Tage habt, müsst ihr euch wohl auf Reykjavik und Umgebung beschränken. In Reykjavik kann man locker 1-2 Tage verbringen. Dann noch die Umgebung.
Golden circle wurde ja schon genannt.
Blaue Lagune ist ne Überlegung. Hatten wir damals nicht gemacht, war uns zu teuer, aber wir haben sie uns von außen angeschaut. Allerdings: ist da nicht aktuell ein Vulkanausbruch? Ist die blaue Lagune schon wieder zugänglich? Da müsstet ihr euch nochmals informieren.
Generell sind die heißen Quellen und Geysire ne Attraktion. Viele Hotels haben auch eigene Hot Pots, das ist schon cool.

3

Blaue Lagune bloss nicht.
Massentourismus und Abzocke.

Wir waren 2015 dort, weil mein Göttergatte das wollte. Man hört ja soviel davon.

Lieber das Geld in die Hand genommen und ein Hotel buchen mit Hotpot.

4

War 2008 da und ganz klares Ja. Mit Kindern Geysir ist einzigartig. Aber auch sonst gibt es so viel zu sehen. Wir haben uns einen Wagen gemietet und sind selber auf eigene Faust gefahren. Ein Bekannter war aber dort Touriführer und erfahren in Führten durchs Wasser fahren. Das sollte man schon können. Wir haben zwischendurch Busse gesehen von Reisegruppen wo die Leute 20 min rausgescheucht wurden zum Fotos machen und dann schnell weiter fahren mussten. Das wäre nichts für mich. Und mit unserem kompletten Selbsttrip und einkaufen bei Bonus (Supermarkt) waren wir supergünstig dabei. Habe gezeltet. Man muss im Sommer aber dann auch abkönnen dass es 24 h hell ist 😅

5

Reykjavik ist sehr schön, aber mehr als drei Tage braucht man auf gar keinen Fall, dann hat man alles gemacht/gesehen.

6

Witzig, ich empfand Reykjavik als eine der hässlichsten Städte, die ich je gesehen habe 😅 Durch die extremen Wetterbedingungen sind die Häuser ja auch fast alle ganz einfach gebaut. Da gibt es nichts Schönes.

Die Natur ist aber ein Traum. Wir waren 2019 eine Woche im Südwesten. Einzigartig!

7

Kann ja sein, dass dir Reykjavik nicht gefallen hat, ich fand es schön dort. Sehr gemütlich.

Habe eine Zeit in Island gelebt und dort zu sein war nach der Einsamkeit und Langeweile der Fjorde (da gibt es nichts Schönes) war Reykjavik eine tolle Abwechslung.

8

Wir waren 2029 mit dem Schiff in Island (sedisfjodur, akurreri, isafjodur und 2 Tage Reykjavik). Es war toll. Am besten hat mir Reykjavik gefallen. Dort haben wir uns einen Mietwagen genommen und haben einmal golden circle gemacht mit einem Abstecher zur secret lagoon ( glaube Das älteste Schwimmbad und um vieles billiger und relaxter). Am 2. Tag waren wir südlich von Reykjavik unterwegs, dort wo jetzt der Vulkanausbruch ist. Die Naturgewalten sind so beeindruckend dort. Waren mit Kindern dort, 9 und 6. Es hat ihnen gefallen. Fahren ist kein Problem, Mietwagen haben WLAN für Google maps.