Bin Kaputt

Hallo Leute,
meine Zwillingsjungs sind auf den Tag genau 4 Monate alt. Zuckersüß und Pflegeleicht die zwei. Wir haben noch eine 4 1/2 Jahre alte Tochter, ebenso goldig und meistens artig. Mein Mann geht 9 Stunden am Tag arbeiten und kümmert sich wirklich rührend um unsere Kinder. Das Problem in meiner Geschichte bin ich, ..ich fühle mich grundsätzlich wenn ich früh Morgens die Augen öffne schon überlastet. Natürlich stehe ich in der Nacht mindestens 2x auf um unser Buddies zu füttern und zu wickeln. .. ( nur 2 x , dafür das sie erst 4 Monate alt sind, schlafen sie schon super schön, teilweise haben sie sogar auch schon durch geschlafen, also wie schon zuvor erwähnt 2 pflegeleichte Jungs) .. Aufgrund der „Einfachheit“ der Zwei, fällt es mir noch schwerer mir einzugestehen, das ich eigentlich von Morgens bis Abends einen Klos im Hals habe und eigentlich froh bin wenn sie schlafen 😔habe ein schlechtes Gewissen, weil eigentlich möchte ich sie begeistern und teilhaben an unserem Familienleben, aber mir fehlen vorne und hinten die Nerven. Auch für unsere große Tochter empfinde ich große Schuldgefühle, da sie ihre Mama eigentlich als total geduldig und verständnisvoll kennt. Im Moment bin ich das Gegenteil und fühle mich überhaupt nicht wohl damit. Möchte meinen Kindern einfach eine Sau gute und ruhige Mutter sein, ...dieser Anspruch an mich ist an und für sich lobenswert, aber zurzeit habe ich das Gefühl daran zu zerbrechen. Weil bei jeder Konfrontation flippe ich mäßig bis stark aus und danach fühle ich mich wie die mieseste Mutter der Welt.😒.. mein Mann übernimmt übrigens auch viel unsere Kinder und kümmert sich rührend. Aber diese 9 Stunden täglich alleine mit den zwei Zwergen und noch unsere Große in die Kita bringen und wieder abholen, reicht mir gerade völlig aus um mich dauerhaft erschöpft zu fühlen☹️.. Mhm naja vielleicht erkennt sich hier jemand wieder, vielleicht auch mit Zwillingen + 1 Großes Kind und hat für mich ein paar Alltagsbewältigungstipps für mich bzw uns. Weil letztens Endes beeinflusst das ja die gesamte Familie 😔😔

I am a live, Sandy..

1

Hallo Sandy,
wir haben eine ähnliche Konstellation, unsere Tochter wird in drei Wochen 5 und unsere Zwillingsjungs sind fast 5 Monate.
Mein Freund hat nochmal eine Ausbildung angefangen, ist also auch Vollzeit weg/beschäftigt und hat noch einen Nebenjob, d.h. ich bin auch den ganzen Tag zuständig und bringe/hole die Große.
Ich schreibe jetzt einfach mal, was mir wesentlich hilft:
1. gleichzeitig füttern! Stillst du? Ich gebe die Flasche und d.h. ich lege beide links und rechts auf das Stillkissen und füttere parallel. Danach wird gewickelt, dann ist das Thema für die nächsten 4 Stunden abgehakt.
2. Ich wickele nachts gar nicht mehr. Ist das bei dir nötig, also laufen die Windeln sonst über? Ich füttere beide vor dem Schlafengehen (ca. um 19.30) nochmal und dann einmal nachts zwischen 1 und 4 Uhr und dann morgens wieder. Unsere Windeln halten das gut aus.
3. Schlafen die beiden im eigenen Bett? Dann kann man (finde ich) auch selbst besser schlafen!
4. Ich ziehe die Zwillinge immer direkt nach dem Aufstehen an, dann muss ich mich da später nicht hetzen.
5. Eure Große ist jetzt ja schon ziemlich selbstständig. Unsere putzt sich morgens alleine die Zähne (wir frühstücken nicht zuhause oder nur was Kleines) und zieht sich alleine an. In der Zeit kann ich mich dann auch fertig machen.
6. Ich räume immer alles gleich weg, so habe ich Abends vielleicht noch 10 bis max. 15 Minuten Aufräumzeit und die Bude ist am nächsten Morgen sauber.
7. Wenn ich die Große in die Kita gebracht habe frühstücke ich in Ruhe und lese dabei oder so. Wir haben die BabyBjörn-Wiegen, da liegen die Zwillinge dann drin und wippen vor sich hin. Dann habe ich in Ruhe Zeit und komme erst richtig im Tag an.
8. Abends ab 20h sind alle Kinder im Bett und ich habe erstmal Ruhe und kann mich aufs Sofa legen :)
ABER: natürlich kenne ich das Gefühl vom Kloß im Hals und von der Panik, alles nicht gebacken zu kriegen und keinem gerecht zu werden. Und natürlich bin ich auch manchmal gereizt und reagiere total über oder bin von der Großen genervt. Ich glaube, das ist ein Stück weit normal..
Du kannst mir gerne nochmal ein PN schreiben! Wo wohnt ihr denn?
Viele liebe Grüße :) Anke

2

Hallo,
es ist schade das du keine Hilfe hast, auch nicht aus dem Familienkreis?
Meine sind am 21.2.auf die Welt gekommen. Ich stille voll. Wickel nachts auch nicht. Die Windeln halten das aus.

Mein Mann hat 1 Jahr Elternzeit und tagsüber eine Hilfe aus der Familie.
Haben noch 5 Kinder im Alter von 1 1 halb jahren bis 8 Jahre.

Du schaffst es. N