DRILLINGE!!! Ich bin geschockt!!!

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin geschockt, verzweifelt und weiß nicht wo mir der Kopf steht! Ich bin heute 6+4 und war zum US! Als meine Ärztin anfing schaute sie schnell total komisch und meine nur...Frau Z. ich bin gerade etwas geschockt, sowas habe ich in 25 Jahren nur einmal erlebt...in einer Fruchthöhle sind zwei!!! #schock Also DRILLINGE!!! #schock
Alle haben Herzschag! Puhh, damit habe ich nicht gerechtnet und als ich Draußen war musste ich erstmal heueln! Meine Ärztin hat mir zur Reduktion geraten, da das gesundheitliche Risikio für Mutter und Kinder zu hoch ist! Wie steht Ihr dazu? Würde gerne mal andere Meinungen hören....

Vielen lieben Dank, Claudi

2

Erstmal Herzlichen Glückwunsch! Also ich persönlich würde nie eine Reduktion machen lassen! Stell dir mal vor da geht was schief und du bekommst gar kein Kind! Oder 2 schaffen es und du fragst dich immer wie das dritte ausehen würde u.s.w! Hab eine drillis mama im Freundeskreis und ihr gings super. Klar die drei kamen etwas früher aber das ist ja wohl nicht so schlimm. Wenn du gesund bist würde ich sagen warum nicht?!

1

hallo,

sind in einer hülle zwei und in der anderen hülle eine anlage?
ich würde erstmal eine zweitmeinung holen. die risiken einer drillingsschwangerschaft kenne ich nicht. aber es gibt einige drillinge, die auf der welt rumspringen.
oh mein gott, mag gar nicht wissen, wie dir zu mute ist.

alles gute!

3

Ja in einer Fruchthöhle sind zwei und in der anderen eine. Alle drei haben Herzschlag und zeitgerecht entwickelt. Ich weiß momentan gar nicht wo mir der Kopf steht. Meine Ärztin sagte diese Kombination wäre sehr selten.

8

War bei einer bekanntenvon mir auch,,aus dem geplanten 2. kind, wurde nr 2,3 und 4.
Zwei eineiige und ein einling.
Lg

weiteren Kommentar laden
4

hoppla, das sind ja mal nachrichten, die einen umhauen…
am besten setzt du dich mit der userin august2004 in verbindung. sie kann dir wohl am kompetentesten auskunft geben als mutter von drei einlingen und drillingen.
reduktion: sehr schwieriges thema, ich habe keine ahnung, was ich tun würde. ich glaube auch nicht, dass man das sagen kann, wenn man nicht in der situation ist.

ich wünsche dir alles gute und trotz allem ein schönes 2013.
grüsse
ks

5

Herzlichen Glückwunsch!

So ging es mir vor wenigen Monaten auch. Ende des 6. Monats waren meine Zwillinge plötzlich Drillinge...

Atme erstmal tief ein und aus...

Ich empfehle dir dieses Forum

www.drillis.net

(dort findest du mich unter 78Vanilla)

alles Drillimgsmütter , ganz viele Infos und alles was du auf dem Herz hast kannst du dort loswerden

Alles Liebe und streichel deinen Bauch mal :-)
78Vanilla mit eineiigen Drillingsjungs geboren SSW 27 im Juli 2012

6

Abwarten und Tee trinken.....

in den ersten Wochen/ Monaten kann es immer noch anders werden.

Und wenn nicht,,gibt es auch viele Möglichkeiten vom Amt/ Krankenkasse die Dich unterstützen. Schau Dich mal um, ob es bei Dir in der Nähe einen Mehrlingsverein gibt.

Kopf hoch!!!

Lisa

7

Hallo,

wie geht es dir jetzt ein paar STunden später? Bei meinem zweiten US hieß es auch es könnten Drillinge werden, dann waren es aber doch nur zwei, es waren aber zu dem Zeitpunkt auch nioch keine Herzschläge zu sehen. Ich war auch kurz schockiert. Hätte aber alle behalten, da wir lange auf die Kinder gewartet haben. Natürlich kann ihc nciht sagen wie das Leben mit drei auf einmal ist, da sind Drillingsmamas sicher die besseren Ansprechpartner. Ich finde trotzdem die Reaktion deiner FA ziemlich heftig, gleich zu sagen sie sei schockiert und dir eine Reduktion zu empfehlen. Sie sollte neutral bleiben und deine Fragen beantworten, das find ich echt nicht in Ordnung.

Ich wünsche dir genug Zeit und Ruhe für deine Überlegungen. Red am Besten mit eine paar Drillingseltern und überleg natürlich was du dir vorstellen kannst. Ich freu mich schon riesig auf meine Zwillis aber das wird sicher auch kein Zuckerschelcken und drei sind sicher eine Herausforderung. Andererseits bist du auch noch sehr früh dran.
Alles alles gute
Priji

9

hui, herzlichen glückwunsch und erstmal tief luft holen!!

ja , drillinge sind schon ne hausnummer, aber es gibt viel hilfe und unterstützung, wenn du dich rechtzeig informierst. ich kenne auch eine drillis mama, da brauch man sich nichts vormachen, es gibt gute und sch...tage. von der schwangerschaft mit ihren risiken mal ab... wobei es auch bei einer einlingsschwangerschaft probleme geben kann..

ich hab auf deiner pin gelesen das ihr durch icsi ss geworden seit. wir übrigens auch, ich habe allerdings eineiige zwillis bekommen, die rein mit der künstlichen befruchtung nichts zu tun hat. mein mann hat vier mal zwillinge in der familie und unsere zelle hat sich halt einfach nochmal geteilt... war für mich auch erstmal ein "schock".
aber ganz ehrlich, bei so einer behandlung muss man doch darauf gefasst sein , dass sowas passieren kann. da wird man doch auch drauf hingewiesen. warum habt ihr euch entschieden zwei morula einzusetzen??? wir hatten zwei vierzellen, mit nicht so guter quali und letzten endes hat sich ja auch nur eine festgebissen. ich bin froh und dankbar, zwillinge bekommen zu haben, so stressig es auch ist. zuerst war es auch für uns nicht leicht zu verdauen, aber man weiß worauf man sich bei so einer behandlung einläßt.

lasst erst mal ein paar nächte vorbei ziehen und denkt drüber nach. über eine reduktion muss man sich wirklich gut informieren, ihr seid mit allem noch am anfang. es ist kein leichtes thema und ich wüßte auch nicht wie ich mich entscheiden sollte...
ich wünsch euch ganz viel kraft und freude für die nächste zeit!
hey, du bist schwanger, eure mühe, ängste und sorgen wurden belohnt, freut euch!! es gab hier schon so viele schlimme lebensgeschichten, ich bin so dankbar dass unsere zwillis gesund auf die welt gekommen sind und ich würde es jeder zeit wieder tun. auch ihr schafft das!
vg, meli

10

Hallo Claudia,
meine Drillis sind jetzt 11 Monate alt, zuckersüß und um nichts in der Welt würd ich meine Mäuse wieder hergeben.
Aber als ich im Juli 2011 bei ersten Ultraschall erfahren habe, daß es 3 sind war das ein Weltuntergang, ich hab 3 Tage lang nur geheult....
Wir haben uns auch überlegt, ob wir reduzieren lassen - und laß Dich um Gottes Willen NICHT von Einlings- oder Zwillingsmüttern beeinflussen!!! Das kann keiner nachvollziehen, der nicht selber Drillis oder gar Vierlinge hat. Drillinge sind schon nochmal eine andere Hausnummer!!! Sowas entscheidet man nicht in ein paar Stunden, bei uns hats Wochen gedauert, es zu akzeptieren
Man muß aber schon bedenken, daß die Gefahr bei so einem Eingriff sehr hoch ist, ALLE Kinder zu verlieren...
Außerdem wird dieser Eingriff nur in bestimmten Zentren gemacht, da gibts Deutschlandweit nicht so viel. Ich hätte z.B. aus Bayern nach Bonn fahren müssen. So einfach ist das dann alles gar nicht...
Eigentlich wollt ich auch eine Choriozottenbiopsie machen lassen, um zu wissen, daß alle 3 gesund sind (hätt ich auch bei einem NIE gemacht, aber bei 3...), war bei mir aber nicht möglich, weil ich einen riesen Bluterguß in der Gebärmutter hatte. Und die Ärztin bei der ich war, die Verantwortung nicht übernehmen wollte. Die Punktion kann auch Wehen auslösen, dann gehen auch alle 3 ab..
Erst danach, und da war ich schon so in der 14. oder 15. Woche, hab ich akzeptiert, daß es jetzt wohl wirklich Drillinge werden - und ab da hab ich es auch erst sagen können, daß ich schwanger bin und vor allem "wie sehr"
Vor allem hab ich Angst gehabt, weil mir auch jeder gesagt wurde, daß Drillis zwischen der 28. und 32. SSW geholt werden...
Letzendlich ist es mir aber in der Schwangerschaft doch relativ gut gegangen, war zuhause bis zur 29. SSW, war dann aber so erkältet, daß ich durch die Husterei Wehen bekommen habe. Nach Wehenhemmer hab ich dann noch bis zur 35. SSW durchgehalten.

Also kommts wirklich drauf an, wie es Dir und den Kleinen geht
Ja gut, und bei 6+4 kann auch die Natur noch vieles ändern....
Alles Gute
Du kannst Dich auch gern über PN bei mir melden
Petra

11

Hi!

Kenne beruflich bedingt einige Drillings-Familien und ziehe echt den Hut davor.

Aber ganz ehrlich - wer sich künstlich befruchten und sich 2 Eier einsetzten läßt ist das Risiko bewußt eingegangen!!! Da dann ein (auch noch gesundes!) Kind zu zu töten (was anderes ist es nicht) finde ich absolut bescheiden...

Die mir bekannten Drillinge kamen in der SSW überwiegend erstaunlich weit (meistens sogar an die 33./34. SSW). Die Frauen haben unglaubliches geleistet, waren aber natürlich auch von Anfang an intensiv betreut und haben viel gelegen. Und da war es egal ob sponaten enstanden oder künstlich.

Eine Bekannte sollte auch reduzieren (laut Gyn) und hat sich vorher aber erstmal intensiv mit den wirklichen Fachleuten in der Klinik unterhalten. Die niedergelassenen KiWu-Ärzte haben oft wenig Ahnung wie es sich mit Frühgeburten usw. verhält, die verweisen ja bei Erfolg bald wieder an den ursprünglichen Gyn. Nach dem Gespräch hat sie sich für alle 3 Kinder entschieden uns ist damit absolut glücklich (trotz extremen Schlafmangel usw.).

Bei uns in der Region gibts leider kaum Unterstützung bei Drillinge. Aber vielleicht ist es bei besser, da kannst Du Dich am besten in Spezialforen informiern. Bestimmt gibts einige Drillingsfamilien aus Deiner Ecke.

Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung und warte noch etwas ab. Leider kenn ich im privaten und beruflichem Umfeld einige Einlinge die mal Zwillinge waren, das gibts vermutlich auch bei Drillingen.

Wenn Du die drei bekommst - es ist tatsächlich zu schaffen, auch wenn ich mich immer frag wie es geht und da die Mamas und Papas wirklich bewundere!!! Und es gibt tatsächlich Einling-Mamas die mehr durchdrehen ;-)

LG,
Hermiene

14

"Aber ganz ehrlich - wer sich künstlich befruchten und sich 2 Eier einsetzten läßt ist das Risiko bewußt eingegangen!!! Da dann ein (auch noch gesundes!) Kind zu zu töten (was anderes ist es nicht) finde ich absolut bescheiden..."

ging mir auch durch den Kopf!

15

Danke für Deine Antwort. Stimmt, wer sich zwei Eizellen einsetzten lässt muss sich dem Risiko bewusst sein. Da gebe ich Dir völlig recht, aber das aus zwei dann drei werden damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe mir ja nicht ohne Grund ZWEI einsetzen lassen und nicht DREI!

weitere Kommentare laden