Matura(Abi)ball Kleidung für 12jährigen Sohn?

Hallo,
meine Nichte hat in 3 Wochen Maturaball und wir möchten mit unserem 12jährigen Sohn hingehen.
Sind jetzt auf der Suche nach passender Abendgarderobe für ihn. Er ist 172cm groß und wächst zur Zeit so enorm schnell, dass man fast zuschauen kann. Deshalb würde er einen neu gekauften Anzug wohl nur einmal tragen und für den nächsten Anlass wär er schon wieder zu klein. Hab auch schon bei willhaben.at geschaut, aber da ist es so eine Sache mit Anprobieren in einer fremden Wohnung beim Abholen... Jetzt bin ich am überlegen, ihm vielleicht eine schwarze Jeans, schönes Hemd u eine Krawatte zu besorgen. Hemd und Hose könnte er dann auch bei weniger festlichen Anlässen tragen. Im Ballsaal wird ein Sakko sicher nicht notwendig sein, weil eh warm genug und wär wohl nur fürs optische.
Was denkt ihr? Könnte sich ein 12jähriger so bei einem Ball anziehen, oder wär das underdressed?
Wir gehen auf alle Fälle gemeinsam shoppen und ich schau auch weiter bei willhaben.at, aber wollte nur mal generell andere Meinungen dazu hören.
Er selbst ist da recht flexibel und meinte nur, dass es bequem sein sollte.
Danke für euren Input
lg minitouch

Bearbeitet von minitouch
3

Ich bin bei sowas in dem Alter für Chinohose und hellblaues Hemd. Meine Jungs tragen aber schon immer sehr gerne Chinohosen auch im Alltag.

Bei uns dann ohne Krawatte. Jetzt im Winter (komische Jahreszeit für ein Abi-/Maturaball. Hier ist das zum Glück immer schon im Sommer) vielleicht noch eine Strickjacke.

Viele Grüße

Bearbeitet von asturiana
5

Danke für deine Antwort!
Ja bei uns in der Gegend sind die Maturabälle meist noch im Spätherbst...
Nach Chinohosen werd ich mal googeln, vielleicht gefällt ihm eine und er würde sie auch danach noch tragen wollen.
lg minitouch

7

Hier ist das empfohlene schwarze Hose, schwarzes Hemd Konzertkleidung und wird deswegen nicht so gerne ausserhalb der Musikwelt getragen.
Und ich mag allgemein hellblaue Hemden sehr. Gerade zu einer hellen oder dunkelblauen Chino.

1

Ich finde achwarze Hose gut. Aber wirklich dunkel und nicht ausgeblichen oder so.
Dazu ein schwarzes Hemd und eine Krawatte oder fliege in den Farben des Kleides seiner Nichte wäre doch toll

6

Danke für deine Antwort!
Danke für den Input mit dem schwarzen Hemd. Das würde ihn sicher gut gefallen.
lg minitouch

2

Deine Idee finde ich gut-- so würden wir unseren Sohn auch zum Abiball der SiS mitnehmen ( 6 Jahre auseinander)

Ansonsten gibt es bei Euch nummerbörsen?

Hier bei uns ( NDS/D) gibt es dort immer Klamotten auch über 176 und da bekommt man dann günstig Sakkos -- oft für Konfirmation gekauft und dann zu klein...

4

Danke für deine Antwort!
Schwarzes Hemd dazu find ich eine coole Sache, das würd ihn sicher gefallen.
Ich denk Nummernbörsen ist so was ähnliches wie in Österreich willhaben.at, hier gibt es schon recht viele Angebote, aber die müsste er anprobieren können...

8

Mein Sohn ist nicht so der Anzugtyp und hatte daher zur Jugendweihe eine schwarze Stoffhose, ein graues Hemd und eine Weste an.

Ich fand, das sah total edel und leger aus und um Längen besser als manche Jungs, die sich in einen Anzug geworfen haben und sich scheinbar nicht so wohl drin gefühlt haben.

10

Es gibt mehr Jungs als man denkt, die gerne einen Anzug tragen. Ich finde das in den letzten Jahren einen komischen Trend, dass da zunehmend gemeint wird, die Kinder, die Anzüge anhaben, würden sich nicht wohl fühlen und wären reingesteckt worden. Manch ein Anzug ist bequemer als eine steife Jeans... Inzwischen ist ein einfarbiges Hemd schon was besonderes.
Mein Sohn springt sofort zum Schrank und will Anzug und Fliege oder Krawatte anziehen, sobald jemand groß Geburtstag feiert oder letztes Jahr zu Weihnachten... obwohl wir uns so nicht anziehen, außer zu einer entsprechend angekündigten Feier.
Warum muss man andere immer ins schlechte Licht rücken, wenn die Kinder Anzug tragen?
Schön, wenn dein Sohn so angezogen war und es gepasst hat. Warum musst du kommentieren, im Vergleich zu anderen? Hast du die Jungs gefragt, wie sie sich gefühlt haben? Viele Jungs sind in dem Alter generell von allem peinlich berührt und scheinen sich in egal was unsicher zu fühlen.

Generell ist eine schöne Hose mit Hemd auch gut für so einen Anlass. Wichtiger ist, dass die Kleidung ordentlich aussieht. Ein unpassender Anzug, der nicht richtig sitzt, sieht da schlechter aus. Wenn die Eltern das größer kaufen, damit es später noch passt, wirkt das natürlich nicht gut. Dann lieber schöne "normale Kleidung".

11

Ja, sorry, hab mich da vielleicht blöd ausgedrückt, wollte niemanden in ein schlechtes Licht rücken.

Ich kann mir übrigens auch gut vorstellen, dass andere Eltern über sein Outfit geredet haben, im Sinne von "nicht passend gekleidet".

Ich selbst kenne durchaus auch Jungs, die Anzug, Fliege und Co. von sich auch gern anziehen, aber es gibt eben auch oft genug die Fälle, wo die Eltern meinen, zur Jugendweihe etc. MUSS es ein Anzug sein. Und diesen Jungs sah man auch das Unbehagen teilweise an.

9

Ja, das passt.

Meine Tochter war ähnlich gekleidet beim Abiball vom großen Bruder. Und damit war sie in dem Alter voll im Trend.