Liegende Beschäftigung für 10 Jährigen

Hallo zusammen,

vielleicht hat mir der ein oder andere einen ultimativen Tipp.
Der Sohn meiner Freundin hat einen komplizierten Bruch am Bein und wird jetzt viel liegen müssen und kann nicht sehr mobil sein.
Wir besuchen ihn demnächst und würden ihm gerne etwas schenken.
Habt ihr gute Ideen, Spiele, Experimente oder Ähnliches für einen 10 Jährigen? Er kommt jetzt in die 5. Klasse.

Vielen Dank vorab. :-)

1

Vielleicht hat er Lust, eine Handarbeit zu lernen - stricken oder häkeln? Dann wäre ein Set zum Amigurumi-Häkeln evtl. etwas.

2

Gutes Buch, Hörspiel, Legobausatz?

3

Falls er eine Switch hat, vielleicht ein neues Spiel dafür?
Eine neue Bücherserie zum Lesen?
Podcast Abo? Amazon Prime?

4

es gibt auch Exit-Spiele die man vorher Puzzlen muss. -
Hörbücher (z.B. auch selbst aussortierte CDs).

5

Hallo,

unser Sohn liest gerne Comics von Donald Duck.
Ansonsten gibt es von IQ so tolle Spiele.
Und was die Kids heute kaum noch kennen: diese Geduldsspiele mit den Kugeln drin. Entweder die, in denen man die Kugel durch ein Labyrinth durchrollen lassen muss oder diese Metall-Knobelspiele bei denen man Teile ausseinander bekommen muss oder diese kleinen Holzteile, die man zur Pyramide setzen muss. Wenn Du bei Google "Geduldsspiele" eingibst kommt ein Haufen davon.
Zauberwürfel mit Anleitung.
Oder einen Wasserflipper - gabs früher schon und ich fand die super.
Tablett wird er wahrscheinlich in Kombination mit Fernsehen wohl ziemlich ausreizen, deswegen fände ich die alten analogen Sachen lustig. Unsere Kinder kennen die nämlich nicht mehr und neulich fand unser großer so ein Kugel-Dings und war nicht mehr ansprechbar :-)

Ergänze noch:
ein Mikroskop. Aber das läge bei 30€ aufwärts. Unser jüngster liebt es - Blätter, Papier, Zwiebelhaut - er kann sich ziemlich lange damit beschäftigen.
Wissenschaftszeitungen für Kids sind bei uns auch gerne genommen neben dem Lego-Magazin und die drei ??? Da ist ja auch oft ne Kleinigkeit drin zum Spielen


...das würde mir jetzt mal spontan einfallen.


LG shealove

Bearbeitet von shealove
6

Muss er die ganze Zeit liegen, also flach ider kann er be Zeitlang bis gestreckten gipsbein sitzen?

7

Rubik's Cube. Wenn er Zugang zu YouTube hat, gibt es da super Videos mit Anleitungen und Tricks. Sonst ein Anleitungs-Buch dazu.

9

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Erst mit 2x2 anfangen, dann 3x3, 4x4 und als Krönung 5x5.

8

Mit 10 hat er es vlt schon. Ist ab 6 aber auch für Erwachsene schwierig. Diese IQ Spiele. Wir haben das mit den Sternen. Gibt es auch mit Kugeln als Pyramide

10

Falls er gerne liest dann ist 10 doch ein gutes Alter für die Harry Potter Bücher. Ansonsten würde ich es mit den Bildschirmzeiten mal nicht ganz so streng nehmen. Gerade wenn er sich alleine beschäftigen muss wirds wohl darauf hinauslaufen.