Was kam/kommt bei euch in die Schultüte?

Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult.
Wir sind derzeit noch auf Reisen und werden erst kurz vor Einschulung wieder zu Hause sein, daher ist etwas Planung gefragt.

Was kommt bei euch alles in die Schultüte?
Ich brauche ein paar Erfahrungswerte und Anregungen, um dann ganz gezielt einkaufen zu können.
Vielen Dank im Voraus 😊

1

Ich denke, das ist auch ganz individuell von den Vorlieben des eigenen Kindes abhängig. Bei uns gab es "was Praktisches", "was zum Spielen" und was Süßes. Aus jeder "Kategorie" ein bisschen was. WAS genau sinnvoll ist, ist vom Kind abhängig, aber ich würde grundsätzlich immer wieder eine Kombination aus allen drei Kategorien schenken. Beispiele können sein:

PRAKTISCH
Wecker (mit Nachtlicht)
Armbanduhr
"Besondere" Stifte
Wunschbrotdose + Trinkflasche
Patches für den Schulranzen
Anhänger für den Schulranzen
Reflektoren für den Schulranzen
Regenschirm
...

SPIELEN
Lego
Playmobil
Barbie
Schleich
...

SÜSSES
Haribo
Kinderschokolade
...

Bearbeitet von Wilhelmi
2

Interessante Frage, hab ich mir auch schon gestellt.
Meine Tochter bekommt ein Spiel.
Ansonsten soll die schultüte ja auch leicht bleiben.

Sie bekommt noch einen neuen Pulli.
Mit einhorn abc-Motiv (selbst genäht).

3

In der Spitze hatten wir eine Tüte Brauseufos bzw. Mäusespeck da gibt es so in Tütenform verpacktes, das füllt die Spitze und ist nicht all zu schwer. Ein paar weitere Süßigkeiten,
Stifte die auf der Liste für die 1. Klasse standen, was kleines zum Spielen und ein kleines Portemonnaie. Die kleine hat noch haargummis und Haarspangen drin gehabt. Zum Spielen war es beim großen Lego und die kleine hatte ein Kuscheltier. Und dann glaube ich waren noch Sticker und tattoos drin.
Von den Omas gab es je den Regenschirm, einmal eine Stiftebox und einmal einen Wecker. Das war aber nicht in der Schultüte.

4

T-Shirt mit dem Logo der Schule- wird später als Sportkleidung getragen.

5

Mal überlegen (waren 2 Kinder)

in die spitze kam immer eine tüte mit Brauseufos, dann ein Reflektor Schutzengel zum anhängen an den Ranzen, Uhrenlernspiel , Aufkleber , Springseil , Tshirt , Naschkram, Brustbeutel, Brotdose. zum Schließen Kuscheldecke und oben drauf saß das Kuscheltier.

6

Bei uns wird Sportkleidung, also T-Shirt und Hose, der passende Brustbeutel zum Schulranzen, Magnetdinger für den Ranzen, etwas Süßkram, ein Füller, Tischtennisbälle (Schläger sollen nicht rein, die sind zu schwer, die gibt es "extra") und ein Buch rein kommen.

18

Regenschirme, Federmäppchen, Bücher, Wassergläser, Haftnotizen, etwas Schreibwaren und eine Smartwatch von Twellmall für Kinder. Tatsächlich habe ich vor der Vorbereitung eine Weile darüber nachgedacht, ob Smartwatches für Kinder notwendig sind. Aber später, da er das Kind bequemer erreichen wollte, bereitete er eines für es vor.

7

Bei uns kommt eine Toniefigur rein, ein Kinogutschein, Glitzerstifte, ein Gummitwist und Lieblingssüßigkeiten. Falls noch ausgestopft werden muss, kommt evtl noch ein besonderes Kleidungsstück dazu oder ein kleines Spiel oder ein Schleichpferd oder so. Zusätzlich gibt es eine Armbanduhr und ein Erinnerungsbuch fürs erste Schuljahr.

8

Das hier waren die Dinge, die in der Schultüte waren und auch längerfristig genutzt wurden:
Rucksack für Ausflüge/Wandertage
Ein "Schulkind"-T-shirt
Ein Freundebuch
Einen magnetischen Stundenplan, den man für jedes Schuljahr wieder neu beschriften kann

9

Huhu

Ich habe bisher einen Wecker, eine Armbanduhr, Sticker, nen Kaleidoskop.
Es konnten auf jedenfalls noch Süßigkeiten rein, ein Freundebuch und ein kleines Playmobil set

Liebe Grüße