Sollen Kinder mit fremden Leuten reden?

Hallo,
Mein Sohenmann komt auch dies jahr in die Schule und hat schon als er kleiner war etwas Probleme mit fremden leuten gehbat.
Sobald er angesprochen wurde sagte er kein Ton udn macht das heute teilweise auch noch.
Der Kinderarzt sagte immer nur zu mir es gäbe halt KInder,die sich das slebst aussuchen möchten mit wem sie reden oder nicht aber wir hatten heuet wieder die Situation das er mit den Ärzten oder Pflegern sobald er angesprochen wird im Krankenahus nicht spricht bzw nichtmal die Hand geben will oder hallo sagt.
Wie soll ich mich verhalten?
Es ist ja höflich wenn man auch als Kind lernt das man Erwachsenen antwortet.Ich weiß auch nicht warum er das macht bzw er sagte mir eben wieder weil es dort fremd ist würde er nichts sagen.
ich kann allerdings nicht sagen das er das immer macht oder bei allen Leuten. .Ich glaube manchmal er macht das nur weil ich dabei bin denn ich schicke ihn schon öfter mal nebenan zum Laden ihn was holen damit er das lernt etwas selbständiger zu seinund da muß er ja was sagen;-)
Aber wie meint ihr verhält man sich am besten?
Soll ich ihmd ie Wachr ansagen und ihm sagen das man das nicht macht oder soll ich das ignorieren?
LG

1

Hallo,

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wenn Kinder auf der Straße unterwegs sind, sich von niemanden ansprechen zu lassen. Ein Unterschied ist, wenn man als Eltern dabei ist, oder wenn es sich um Guten Tag .... handelt. so hab ich das immer gehandhabt. Aber bei meinem Jüngsten läuft es etwas anders, da bei ihm die Schilderung die du hier schreibst in ein mildes Asperger hineingeht, wo die Kinder alles fremde ablehnen. Beobachte mal ob er die Erwachsenen anschaut, oder ob er es nicht schafft in der Bäckerei beim Sprechen, den Gesprächspartner anzuschauen.

Gruß Shalom

2

Also meistens schaut er die Leute nicht an.
Aber ich verstehe auch nicht,warum er das manchmal macht und manchmal nicht.
Ich werde es weiterhin aber mal noch beobachten

3

Hallo,

kann an extremer Schüchternheit liegen, würde es aber mal abklären lassen. Wenn du einen guten Kinderarzt hast bei ihm.

Gruß Shalom

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Mizie.
Meine Tochter ist - glaube ich - noch eine Steigerung zu deinem Sohn. Denn sie ignoriert es auch, wenn Bekannte/Verwandte sie ansprechen. Sie war fast vier Jahre im Kindergarten und noch am letzten Tag hätte man denken können, sie wäre zum ersten Mal dort.
Jetzt kommt sie im August in das 3. Schuljahr und nix hat sich geändert.
Ein Beispiel:
im letzten Sommer waren eine Freundin und ich gemeinsam mit unseren 3 Kindern (sie hat 2, ich 1) in unserem Garten. Ich musste zwischendurch kurz weg und meine Freundin blieb mit den 3 allein im Garten. Als ich wiederkam saß meine Tochter mit einem Kühlakku und verheult auf der Liege. Meine Freundin sagte, dass sie von einer Wespe in den Fuß gestochen wurde, das aber nicht gesagt hätte. Nur weil ihre Tochter zufällig sah, dass meine Tochter leise vor sich hinheulte, konnte meine Freundin ihr helfen.

Manche Kinder sind eben eher introvertiert und ich finde, man kann das nicht auf Biegen und Brechen verändern.
Sie hat halt ihre bestimmten Personen, zu denen sie Vertrauen hat und mit denen sie einige Worte wechselt (Erwachsene) und alle anderen werden eben ignoriert.

Gruß
Melanie

6

hallo Melly,
da bin cih aber doch froh das es nicht nur uns so geht,lach.
Manchmal sprehcen mich schon bekannte drauf an und es war auch immer im KIndergraten so wenn er mal krank war eine Woche tat er so als ob er die Kinder noch nie gesehen hätte und hat sich immernoch dann an mir festgehalten aber das hat er zum Glück nicht lange gemahct und jetzt wo esbald zur Schule geht hat sich das auch komplett verändert aber man merkt schon das es manche stört aber mit dem Weh tuhn das haben wir auch öfter schon erlebt das er dan nichts sagt genau das gleiche.
Manchmal erleben wir das selbst hier zu Hause dann hat er was und dann sitzt er oben im Zimmer und heult statt herunterzukommen und mir zu sagen was los ist.Ne,dann bleibt er dann noch bockug gerne im Zimmer sitzen bis ich dann hochgegeh und schaue was losgewesen ist.
Manchmal reagiere ich dochs chon mal sauer,weil ich denke er kann das in der Schule ja auch nicht so machen aber evt kommt dan alles naders als wir jetzt denken weil ihm das vielleicht unangenehm ist...
Ansonsten ist er auf einem Super-Entwicklungsstand und hat schon sehr früh Dinge gefragt,wo man sich oft fragt woran er alles denkt usw und was er mit 3 schon gefragt hat junge junge und das ista uch bis heute so geblieben das er sehr fiffig ist.
Lg