Realschule oder IGS in Wiesbaden-Tipps?


Hallo Ihr Lieben,

nun ist es bald soweit. Unsere Große kommt in die Weiterführende Schule. Leider wohnen wir in AKK, sollen also unsere Tochter am besten nicht nach Mainz schicken, aber in Wiesbaden sind Kinder aus AKK auch nicht gern gesehen. Da werden erstmal die Kinder genommen aus der Innenstadt und dgl.

Nun meine Frage, welche Realschule könnt ihr mir empfehlen? Bin auch einer IGS nicht abgeneigt.
Z.B. finde ich die Helene Lange Schule vom Konzept her genial, aber da Chancen das unsere Tochter dort aufgenommen wird, kommt einem 6er im Lotto gleich ;-)!

Was habt ihr so für Tipps und könnt ihr mir dann gleich sagen, wie weit die entsprechende Schule vom Brückenkopf entfernt ist???

TAUSEND DANK!

LG Myri

1

hallo ,komme auch aus AKK (Kastel) unser Sohn geht nächtes Jahr auch nach Wiesbaden ,klappern jetzt alle Schulen ab und entscheiden dann, gruß Simone
( bis jetzt habe ich noch nicht gehört das unsere Kinder in Wiesbaden nicht gern genommen werden,klar Mainz ist für die nächsten Jahre erst mal passe)

#:-)

2

Hallo Du,

ist ja lustig, wir kommen aus Kostheim.

Wir versuchen trotzdem Mainz. Hab die Hoffnung, dass sie vielleicht in der Anne-Frank-Schule genommen wird, da war ich auch. Ansonsten bleibt nur Wiesbaden.

Hat dein Kind eine Realschulempfehlung oder Gymnasium?
Gymies gibt es ja wie verrückt.
Realschule hab ich jetzt geschaut, interessiert uns
Helene-Lange
Albrecht-Dürer
und Werner-von -Siemens-Realschule.

Ein Lehrer einer bestimmten Schule meinte die Tage zu einer mir bekannten Mutter, die Kinder aus AKK wären nunmal ein ganz anderer Schlag Mensch.

Ich fass das einfach mal positiv auf ;-).

Lg

3

hallo, ja versuch es ruhig in Mainz,letztes Jahr haben sie einige dort auf Real angenommen (nur Gym. da ginge nur ein paar abgezählte hin) . Die Anne Frank hat einen guten Ruf .Mehr als eine Absage geht nicht #:-). Bei uns weiß ich es noch nicht so 100% ,entscheidet sich über die Empfehlung der Lehrerin .. Tendenz Gymnasium , aber kann auch zur Realschule gehen,da jetzt noch viele Test`s / Arbeiten geschrieben werden #;-) , gruß Simone

#klee