Wie lange im Elternbett schlafen lassen

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir uns zu Co-Schläfern entwickelt.

Lukas ist 25 Tage alt und schon seit dem Krankenhaus schläft er bei mir im Bett. Abends legen wir ihn zwar in seinen Stubenwagen, aber wenn er das erste mal wach wird, kommt er zu uns.

Lukas geniest das sehr und mein Mann steht gottseidank auch 100% dazu.

Meine Frage (auch an erfahrene Mamis): wie lange sollte man das machen, bzw ab welchem Alter sollte man mit richtigen EInshlafritualen im eigenen Bettchen anfangen?

Liebe Grüße

Sara

1

Hallo,
mein Sohn schlief die ersten Tage im Bett neben unserem, dann lange bei uns, seit er etwa 10 Monate ist, ist er langsam ausgezogen. Er kam dann in der Nacht zu uns, wenn er aufgewacht ist. Auch heute kommt er noch ab und zu in den Morgenstunden gegen halb sechs, wenn er wach wird und schläft bei uns noch ne Runde. Ansonsten schläft er im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Das kam alles halt so, wir haben ihn nie "rausgeschmissen". ;-) Kinder haben eh den Drang nach Selbständigkeit, der kommt von alleine...

2

dieses "sollte man" kommt ja eigentlich immer nur von außen.
ich finde es überflüssig.

meine tochter ist 3 jahre, schläft bei uns,
aber probiert ab und zu ihrem zimmer zu schlafen.
gemacht hat sie es bisher nicht, aber sie tastet sich heran.
mir ist es egal, sie wird es schon wissen...



lg
ayshe

3

Hi

mach es nach Gefühl wie ihr euch dabei fühlt

ich selber finde es wichtig, das ein Kind sein eigenes Zimmer hat auch in dem Alter und, das man auch noch selber Privatsphäre hat, was auch wichtig ist für die Partnerschaft..denn jetzt seit ihr zufrieden, aber bald drehen die sich nachts...du bekommst die Hände von deinem Kind ins Gesicht , die drehen sich einmal durchs ganze Ehebett..ich glaube du bist dann genervt dein Mann und das Kind auch irgendwie weil es nicht richtig schlafen kann..

Einschlafrituale sind wir angefangen da war Jonas 12 wochen alt und wir haben bis jetzt (er ist jetzt 2 geworden) nie Probleme mit dem Einschlafen gehabt...

LG ute

4

Hallo!

Kinderzimmer sind doch erst ein Luxus der Neuzeit und da auch nur in den Industrieländern. Natürlicher ist es, wenn Kinder lange bei den Eltern schlafen. (Auch wenn die heutige Gesellschaft es einem anders erzählt!)

Unser Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und wird noch lange Zeit bei uns schlafen dürfen. Irgendwann wird sich das schon von selbst erübigen.
Und ein leeres, jederzeit "benutzbares" Ehebett ist bei mir nicht das Wichtigste in einer Beziehung. Wenn das das Hauptargument ist, würde ich sagen, daß die Paare sehr unflexibel sind. ;-)

Baby/Kleinkinder brauchen die Nähe um sich sicher und geborgen zu fühlen. Warum sollten wir diesem Bedürfnis nicht nachkommen?
In wenigen Jahren werden wir froh sein, wenn wir sie wenigstens mal kurz umarmen dürfen, dann sollten wir die Zeit jetzt doch umsomehr genießen! :-)


LG

thayade


5

unseres kommt von anfang an ins kinderzimmer ins eingene bett.

7

Schmunzel!:-)

Das habe ich auch gesagt und zum ende der SS#schwanger war alles anderes ich habe zu meinem Mann gesagt ich kann das nicht mein Würmchen#baby was die ganze zeit in meinem Bauch ist einfach ins eigene zimmer tun,
Also ist Louisa mit zu uns ins Zimmer im eigenes Bett (Babybalkon) und mit ca 4,5 Monate ist sie ins eigene zimmer gezogen zumindest für die erste nachthälfte und was soll sagen ich genieße jede minute die sie bei mir ist und hoffe es bleibt lange so!
Liebe grüße birdy:-)

6

Hallo

ich bin zwar keine erfahrene Mama, aber ein Familienbettkind. Ich war bis ich sechs Jahre alt war bei meinen Eltern im Bett und habe es sehr genossen. ich kann mich auch noch gut daran erinnern wie geborgen ich mich gefühlt habe. Trotzdem werden wir unsere Tochter "ausquartieren" wenn die Situation für uns nicht mehr stimmt. Leider hat sie einen sehr unruhigen Schlaf und ich bin von natur aus mit einem sehr leichten Schlaf gesegnet, das heisst ich wache echt bei jedem mucks auf, habe schon des öfteren im Wohnzimmer geschlafen und das ist für mich auch keine Lösung. Deswegen wird sie sobald sie einigermasen durchschläft, wann auch immer das ist, in ihr Bettchen umziehen, ob das in ihrem Zimmer oder bei uns ist, wird sich zeigen.

Ich denke den idealen Zeitpunkt setzt jedes Kind bzw. die Eltern selbst. Ich denke eine Empfehlung abzugeben wäre sehr schwer.

Liebe Grüsse

Michi mit Delia (12.05.07)

8

Hallo,

einfach solange, wie alle glücklich sind damit.

Unser Kleiner ist jetzt 16 Mon alt und er schläft auch noch bei uns. Klar wandert er auch mal im schlaf aber der Papa freut sich auch über das Kuschelkind. Es ist auch viel praktischer, es braucht keiner aufstehen wenn der Kleine wach wird und ihn trösten sondern er dockt an und wir schlafen weiter.

lg Conny