12 M Wie Mittagsschlaf im eigenen Bett

Hallo zusammen,
mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und er macht seit jeher seinen Mittagsschlaf neben mir im Ehebett.

Ich schlafe oft mit, um fit für die Nacht zu sein aber manchmal würde ich gerne die Zeit aktiv für mich nutzen.

Alleine im Ehebett liegen lassen wenn er eingeschlafen ist, ist keine Option weil ich Angst habe, dass er sich raus rollt.

Nachts schläft er in seinem Zimmer seit er 7 Monate alt ist.

Aber wenn ich ihn tagsüber rein lege, meint er es ist Turnstunde und macht nur Quatsch.
Wie kann ich ihn tagsüber an sein Bett gewöhnen? Soll ich die gleiche einschlafbegleitung machen wie abends? 🤷🏻‍♀️

Danke für eure Tipps.

Bearbeitet von KapDerGutenHoffnung1
1

Ich habe im Geschäft so lange Schlangen gesehen - um das Kind herum legen ist keine Option? Oder anders absichern?

5

Ich glaube nicht, dass die viel bringen, da er stehen und krabbeln und klettern kann 😅

13

Oh sorry, ja klar, 12 Monate hab ich überlesen :-)

Bearbeitet von Nata2023
2

Bei uns klappt es mittags im eigenen Bodenbett gut.

Er braucht noch eine Flasche zum Einschlafen, ich bleibe dabei, bis er tief und fest schläft, dauert im Idealfall 10-15 Minuten, manchmal auch 1 Stunde mit Turnen, gesamtes Duplo ausräumen, immer wieder aufstehen.

Wenn es gar nicht klappt, stehen wir wieder auf, gehen in einen anderen Raum
machen 15 Minuten etwas anderes und versuchen es danach wieder.

Dann schläft er 2-3 h.

Umgekehrt nachts geht im eigenen Bett noch gar nicht.

6

Ich weiß haLt nicht, ob ich mittags die gleiche einschlafbegleitung machen soll wie abends. Ob er dann auseinander halten kann, dass jetzt zb nur der Mittagsschlaf ansteht 🤷🏻‍♀️

8

Ich/wir machen mittags nicht das gleiche. Mittags sammeln wir einfach nur das Lieblingskuscheltier ein, nehmen die Milch mit und dann legen wir uns hin.

Abends gibt es das volle Programm mit Waschen,
Umziehen, Zähne putzen, Gute-Nacht-Geschichte.

Spieluhr, Lieder, Geräusche-App etc benutze ich selten und nur nach Bedarf.

3

Unser Baby schläft auf unserem Arm ein und dann legen wir es für seine Schläfchen hin. Zumindest für manche (er macht noch drei am Tag). Vielleicht geht das auch? Unserer ist erst 7 Monate, kann nicht einschätzen ob das in dem Alter noch geht.

4

Naja er braucht abends auf jeden eine einschlafbegleitung. Er bekommt die Flasche auf meinem Schoß und schläft dort auch ein. Danach lege ich ihn ab.

Mittags bekommt er auch eine Flasche und dann streichle und singe ich ihn in den Schlaf.

Ich weiß nicht ob ich mittags das gleiche machen soll wie abends, oder ob er dann nicht auseinander halten kann, dass jetzt Mittagsschlaf ist.

9

Natürlich kann er das auseinander halten 😅 der schlafdruck für den Nachtschlaf ist doch gar nicht da

7

Ja, ich würde versuchen mittags das gleiche wie abends zu machen.
Was meinst du mit ‚ob er es unterscheiden kann‘?
Schlafen ist schlafen. Er wird da ja nicht dann 10 Stunden schlafen 😅

Also unsere schläft im eigenen Zimmer seit sie 6 Monate war.
Schon ein paar Wochen vorher mittags.

Wir machen mittags eigentlich nichts anders als abends, außer dass wir ihr keinen schlafi anziehen und nicht Zähne putzen.
Sie kommt in ihren Schlafsack - meist nur im Body und bekommt ihre Milch.
Dann Schlummermusik an und dann gehen wir raus. Sie trinkt und schläft dann ein.

12

Unterscheiden in dem Sinne, dass er dadurch denkt es sei Abend und er „Panik“ bekommt, weil er denkt er müsse jetzt richtig schlafen gehen. Keine Ahnung wie ich es erklären soll 😅😂

Vielleicht sollte ich es auch mal mit Schlafsack probieren, das wäre noch eine weitere Option, wenn es ohne nicht klappt. Also zahne putzen und gute Nacht Geschichte würde ich jetzt auch weg lassen 😄

10

Hallo,
Ja ich würde eine leichte Form des Abendrituals anbieten.
Also wenn du Abends Schlafanzug, Buch anschauen, singen, Flasche machst dann zum Beispiel nur Singen und Flasche.

Wie wäre es denn mit einem Babyphone mit Kamera?
Dann könntest du sehen ob er wach wird.

11

Ja so würde ich es auch gerne nochmal versuchen. Hatte es mal so probiert vor ein paar Wochen - er hatte aber nur die Augen offen und hat Quatsch gemacht.

14

Hast du denn schon versucht, ob er im Kinderwagen schläft?
Dann könntest du gleichzeitig spazieren gehen und durchatmen.
Meine Kids haben so ab dem 4./5. Monat nur im Kinderwagen geschlafen.
Beides aktive Kinder. Im Bett wurde mit 12 Monaten nur geturnt und max. 30 Minuten geschlafen. Im Kinderwagen nach 5 Min eingeschlafen für mind. 2 Stunden. Abends war das ins Bett bringen dafür kein Problem, da gings auch ohne Turnstunde. Ich glaube, die Enge und das Abgeschirmtsein im Kinderwagen hat ihnen tagsüber gut getan zum runterkommen.