Baby wacht nach max 1h Nachtschlaf auf

Hallo meine Lieben,
Mein Sohn ist c.a 14 Monate und wacht seit einigen Wochen nachts nach max. 1h wieder auf und schreit wie am Spieß und sucht nach mir. Normalerweise hat er immer zunächst 3-4h geschlafen bis er wach wurde und nach mir geschaut hat. Das war für mich aber in Ordnung, da ich dann selbst müde gewesen bin und schlafen gegangen bin. Er geht c.a 19 Uhr ins Bett und schläft tagsüber 2 mal (ca. 10 und 13 uhr). Er schläft neben mir im Familienbett.
Ist 19 Uhr Bettgehzeit vllt zu früh mittlerweile? Das Einschlafen klappt eigentlich ganz in Ordnung nur das wieder aufwachen nach 45 min ist halt das problem. Er lässt mich dann auch nicht mehr gehen, egal wie lange ich warte bis ich letztendlich mit ins Bett gehe..und 20 uhr schon schlafen zu gehen..da bin ich nicht müde genug.

Ich hatte das Gefühl, gerade an Tagen wo er nur einmal geschlafen hat, ist er erst recht nachts wieder nach 1h aufgewacht.. Heute hat er auch nur einmal geschlafen (weil wir unterwegs waren) und ist 20 uhr wieder wach geworden..hat es vllt damit was zu tun, dass er sich durch diese wachphase einen 2. "Mittagsschlaf" nachholt? Oder hat er sich einfach nur an mich gewöhnt neben ihm :/

Kennt das jemand?
Lg Muna

Bearbeitet von Muna123
1

Hi, es könnte sein das der Schlaf am Tag nichtmehr passt, versuch mal das 1. Schläfchen etwas nach hinten zu verschieben. Vielleicht ist er nämlich nichtmehr müde genug um abends eine längere Zeit am Stück zu schlafen, die Umstellung dauert allerdings ein paar Tage, war bei uns aber die Lösung 🙏🏼
Mein Sohn ist nämlich auch immer nach einem schlafzyklus (40min) aufgewacht und hat meine hilfe zum wiedereinschlafen gebraucht