Hilfe - Baby schläft am Tag nur noch 20-30 Minuten am Stück

Vielleicht kann mir hier jemand helfen - wir sind mittlerweile schon etwas verzweifelt. Seit circa einer Woche schläft meine Tochter (8Wochen) tagsüber nur noch maximal 20 Minuten am Stück. Darüber hinaus schläft sie von Beginn an, nur in der trage und nie abgelegt. Sie möchte wieder die Wunder wiege, noch den Kinderwagen, noch schläft sie einfach so beim Stillen ein. Es geht immer nur in der trage und hüpfend auf dem Pezziball. Jetzt ist es gerade so, dass sie jedes Mal nach 20 Minuten aufwacht, an der Brust trinkt, circa 15 Minuten wach ist und dann wieder müde wird. Also setzen wir uns wieder mit ihr in der trage auf den Ball und begleiten Sie 15 Minuten in den Schlaf. Nach 20 Minuten geht das Spiel von vorne los. Wir haben noch eine ältere Tochter (2), deshalb kann das einfach nicht so weitergehen. Wir kommen so nicht mal mehr zum Spielplatz, können keinen Einkauf beenden oder eine Autofahrt machen. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich das Mäuschen am Tag besser hinlegen kann, so dass sie es in den nächste Schlafphase schafft? Bitte sag mir mal, wie ihr eure Kinder am Tag in den Schlaf begleitet? (Tragen, stillen?) danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kenne das. Meine Jungs waren und sind alle so. Für kind 2 bedeutete das, dass er viel schrie , weil der Alltag irgendwie ja laufen musste für den 1.
da waren alle unzufrieden, ich hab letztlich um die 8 Std am Tag das Baby im Tuch getragen .

Kinderwagen haben alle drei gehasst , auch Kind 3 schläft nur mit Körperkontakt , der ist jetzt 18 wochen alt.

2

Meine Kinder waren genauso. Ablegen ließen sie sich gar nicht, schlafen ging nur in der Trage und beim stillen. Hast du mal versucht, das Baby zu stillen, während es im tragetuch ist? Das war bei uns das Wundermittel. So schlief Baby, während ich und Kleinkind unseren Alltag meistern konnten. Spielplatz, spielgruppe, Supermarkt- Baby hing im Tuch, Brust im Mund und schlafend!
Ansonsten: es gibt immer mal Phasen, in denen Babys unruhig schlafen oder auch gar nicht schlafen.
Das gehopse auf dem Ball würde ich ausschleichen. Dein Baby braucht das nicht, es hat nur diese Schlafbrücke kennengelernt und für gut befunden. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch anders einschlafen kann. Ich kann dir das „artgerecht Projekt“ empfehlen, sowohl die Bücher, als auch das Instagramprofil. Dort gibt es viele Tipps und Anregungen, um Babys und Kleinkindern das zu geben, was der Gattung Mensch entspricht 😄

3

Bei uns geht es auch schon seit 3 Wochen so und egal was wir machen, es ändert sich nicht ;(