Durch Zahnen schlechter Tagschlaf?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor ein paar Tagen geschrieben, dass der Nachtschlaf meiner Tochter ( 4,5 Monate) eine Katastrophe ist 😅

Jetzt kommt noch dazu, dass sie immer weniger Tagsüber schläft.
Es sind seit 2 Wochen etwa 2 Schläfchen, selten 3 von jeweils 20 Minuten höchstens. Und es dauert auch bis sie schläft, die wehrt such richtig dagegen.
Heute war sie gegen 07:30 Uhr wach. Dann hat sie von 10:30-11 Uhr und 14:30 - 14:50 Uhr geschlafen.
Normalerweise beginne ich mit der Routine gegen 19 Uhr. Da sie aber so wenig schläft, beginne ich die Routine schon um 18 Uhr, da sie sehr quenelig wird.
Ansonsten ist sie ein sehr fröhliches Baby.

Kann das am Zahnen liegen? Vor ein paar Tagen sind ihre beide unteren Schneidezähne durchgerochen.
Oder liegt es an was anderes? Wird es bald besser ? 😢
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass in dem Alter so wenig Tagschlaf normal ist 😅
LG

1

War bei uns genauso. Nickerchen von 30 min tagsüber bis er 8 Monate alt war. Seit ein paar Wochen schaffen wir mal 1,5h am Stück.

Es ist einfach so

2

Vielleicht stellt sich auch einfach der Bedarf / die Zeiten um. Das ist dann ja manchmal etwas holprig. Oder es ist alles zu spannend und es darf nichts verpasst werden.

Wenn die Zähne durch sind, dann ist der schlimme Teil ja schon vorbei 😅

3

Grundsätzlich sind kürzere Tagschläfchen in dem Alter normal. Das hier klingt allerdings etwas sehr wenig, vielleicht ist sie schon in einer Übermüdungsspirale. Wie/wo schläft sie denn ein und weiter? Vielleicht gibt es da noch Optimierungsmöglichkeiten?

4

Tagsüber schläft sie nur auf mir. Anders möchte sie nicht schlafen.
Ich versuche sie, wenn sie die ersten Anzeichen zeigt (Augen reiben) zu wiegen, aber sie wehrt sich nur und dann ist sie wieder hell wach.

5

Vielleicht ist das nicht die passende Einschlafbegleitung gerade für sie?
Meine Tochter zeigt manchmal auch kaum Müdigkeitsanzeichen, ich versuche dann auch auf die Zeit eher zu achten, damit die Wachphase nicht zu lang wird. Wir stillen dann in den Schlaf oder es geht in den Kinderwagen. Ich würde es mal früher versuchen (sodass sie nach spätestens 1,5-2 Stunden schläft) und mit anderen Methoden (Stillen, Trage, Kinderwagen, Schnuller, Federwiege, Pezziball etc.).

weiteren Kommentar laden