Jaktation/ nächtliches Oberkörper wippen

Hallo ich hoffe, dass ich hier vielleicht Gleichgesinnte finde..

Meine Tochter wird im September 2 Jahre alt und hat mit ungefähr 1 Jahr angefangen nachts im Sitzen mit dem Oberkörper gegen ihr Bett zu wippen..Teilweise so stark, dass es sich verschiebt. Wir haben schon einiges versucht, von unterbrechen, ignorieren, ansprechen, rausholen usw, aber nichts hilft. Manchmal können wir sie einfach wieder umlegen und sie schläft weiter, manchmal macht sie es ein paar Minuten später wieder und manchmal haut sie die Hand weg und weint, als ob sie nicht unterbrochen werden will. Das geschieht auch ausschließlich nur nachts bzw beim Einschlafen ( auch beim Mittagsschlaf), wenn sie zwischendurch wach wird oder wenn sie morgens aufwacht. Wir haben neurologisch alles abklären lassen. Da war alles in Ordnung. Unser Kinderarzt sagt, das würden manche Kinder zur Beruhigung machen. Ich hoffe es hat jemand Erfahrung damit und kann uns vielleicht Tipps geben, was wir noch tun könnten..

1

Unser Sohn (inzwischen 14 Jahre alt) hat das auch viele Jahre gemacht. Alle Ärzte haben mir das selbe gesagt wie Dir: Er tut das um sich selbst zu beruhigen und in den Schlaf zu finden. Irgendwann, als er in die Schule kam hörte das auf.

2

Ok und habt ihr irgendwas versucht dagegen zu machen? War dein Sohn sonst auffällig in seinem Verhalten? Ist er jetzt ein ganz normal entwickelter Junge?

3

Nein, haben wir nicht. Als er 5 Jahre alt war waren wir mal bei einer Psychiaterin in Behandlung (hatte damit aber nichts zu tun). Ihr haben wir das auch geschildert und sie hat uns erklärt, das das schon normal ist. So beruhigt er sich und findet in den Schlaf. Andere drehen an der Bettdecke, manche singen und er schaukelte im Bett hin und her.
Unser Sohn ist heute 14 Jahre alt und geht in die 9. Klasse und schläft schon lange nicht mehr so ein. Irgendwann hörte es einfach auf.