Hilfe allabendlicher "Terror" beim einschlafen; Baby 25 Wochen

Hallo,
ich muss mich mal ausheulen und hoffe auf ein paar Tipps von Muttis mit ähnlichen Erfahrungen. Unsere Kleine ist nun fast 6 Monate und seit ca. 3 Wochen verzweifeln wir fast mit ihr beim schlafen legen. Früher habe ich sie gestillt, den Schlafsack angezogen, sie mit Nucki ins Bettchen gelegt und sie ist dann relativ schnell und ohne großes Geschrei eingeschlafen. Seit ca. 3 Wochen herrscht bei uns Ausnahmezustand. Wenn ich sie wach ins Bett lege, spielt sie erst ein bisschen mit ihrem Schmuseteddy und fängt dann an zu quengeln, zieht sich das Nucki raus und steigert sich immer mehr rein bis sie richtig schreit. Ich kann sie nur an der Brust beruhigen und sie solange stillen bis sie einschläft. wenn wir großes Glück haben klappt das schlafen nach dem 3. Anlauf, meist dauert es aber viel länger o. selbst das stillen hilft nix mehr. Gestern hat sie uns von 19:00 uhr bis 23:30 uhr "unterhalten" und ließ sich selbst an der Brust nicht mehr beruhigen. Sie war todmüde. Schlussendlich hab ich sie rumgeschleppt, bin mit ihr ins Wohnzimmer, hab sie vor den Fernseher gelegt, die wackelnden Bilder haben sie beruhigt und sie ist dann langsam eingeschlafen. - auch kein Patentrezept
Wir legen sie jeden Tag zur selben Zeit hin, haben immer den gleichen Ablauf. Ist das nur eine Phase und gibt es Hoffnung das sie wieder in ihre alten Einschlafgewohnheiten zurückfällt? Wie habt ihr eure Kinder von der Brust als Einschlafhilfe entwöhnt? Sie bekommt nun übrigens auch seit paar Tagen abends Brei, am Hunger kann es definitiv nicht liegen. LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Wir hatten auch dieses ich zieh mir den Nuckel raus und spiel mir eins. Ich hab meinen Kleinen dann mit einer dünnen Decke etwas gepuckt also die Arme in die Decke rein und unter den Rücken gesteckt. Wenn er dann eingeschlafen war und nochmal wach wurde ging es dann auch ohne Decke.

Gruß

2

Hast Du mal versucht, sie abends einfach bei Euch zu lassen, bis sie von alleine einschläft?

3

Ja, im Bett zwischen uns bleibt sie dann auch nicht ruhig, sondern möchte herumgetragen werden. Streicheln hilft auch nicht. Wir gehen natürlich nicht schon um 7 ins Bett. Im Wohnzimmer starrt sie dann gebannt auf den Fernseher oder will herumgetragen werden, deshalb denke ich, ist es auch keine Lösung sie abend bei uns im Wohnzimmer zu lassen. Müde ist sie ja. Gestern ist sie auch nur aus Erschöpfung eingeschlafen.

4

Du schreibst, dass ihr sie jeden Tag um die selbe Zeit hinlegt. Wirklich nach Uhr? Ist sie da auch wirklich müde? Oder vielleicht auch schon übermüdet?

5

Naja, plus minus 30 minuten. Sie ist müde, reibt sich die Augen, gähnt und quengelt viel. Sie schläft halt tagsüber auch recht wenig (im Schnitt mal 1 bis max. 2 Stunden) auf 3 Nickerchen verteilt. Unser Tagesablauf ist mittlerweile ganz gut strukturiert. Oft schläft sie abends beim stillen ein, ich leg sie ins Bett und nach ca. ner halben Stunde wacht sie auf und will zurück an Muttis Brust. Gestern haben wir dann halt mal versucht, na der 3. Stillrunde sie wie früher nur durch streicheln, Spieluhr, Nucki und Teddy zu beruhigen, aber da war es dann ganz vorbei. Sie fängt dann so bitterlich an zu schreien- das ertrage ich nicht und lege sie dann doch wieder an. Das hat dann allerdings auch nicht mehr geholfen. Sobald ich mit ihr nach vorne schauend tragend das Schlafzimmer verlasse, ist Ruhe und sie "freut sich" dass sie rumgetragen wird und was sehen kann.

6

26 Wochen Schub #liebdrueck .... wird bestimmt wieder besser. Kann aber nochmal 3 Wochen gehen. Gute Nerven... steckt da auch grad (aber zum 2.ten Mal) drin. #liebdrueck

7

Das, was Du schreibst war bei uns ganz genauso - das ist der 26-Wochen-Schub:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/04/der-entwicklungsschub-der-26-woche-herr.html

Das wird wirklich besser - man sollte in der Zeit einfach so viel Nähe, wie möglich geben.

Liebe Grüße!
Danielle

9

Hallo Danielle,
ich habe auch noch Hoffnung das es wirklich nur der Schub ist und sie wieder ruhiger wird. Sie schläft seit 20 Minuten, nach 11/2h dauernuckeln. na mal schauen... Übrigens, danke für den link. Wirklich witzige Website.
Liebe Grüße
vm

12

Es ist immer alles nur eine Phase :-).

Danke für Deine netten Worte!

8

Hey...
Also wenn unser Zwerg mal völlig überdreht ist und nicht zu Ruhe kommt und nicht einschlafen kann obwohl er Hundemüde ist, dann ist es bei ihm der größte Fehler noch mehr äußere Reize zu geben...

Das heißt ich streichel ihn nicht mehr sondern leg nur meine Hand an seine Wange und geh ganz nah Kopf an Kopf.
Selbst die Spieluhr ist ihm dann zu viel.

Als mein Freund mal versuchte ihn zu beruhigen hat er ihn immer gestreichelt+Spieluhr an+ gesungen ect. aber er wurde nur noch wilder und hat noch mehr geschrien... Dann hab ich nur die Hand an die Wange gehalten und nichts mehr gesagt-und schwupps war ruhe#rofl

sprich es muss so langweilig wie möglich sein, damit er auch einen Grund hat wirklich die Augen vor Müdigkeit zu schließen#gaehn

LG Zahnfee#winke

11

Das ist mal ein super Tip und klingt einleuchtend. Nicht durch die Gegend eiern und rumsummen, Tv ect. sondern pure Langeweile ausstrahlen. Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Das versuche ich mal. Ist nur abzuwarten ob er oder ich vor Langeweile zuerst einpennen #rofl Aber ich probiere das Morgen auf jeden Fall. #pro Danke!!!

10

Die phase hatten wir auch. Wir haben sie dann auch mit ins wozi genommen u sie hat im laufgitter geschlafen oder gespielt. Wenn sie dann bei euch schläft dann lasst es doch einfach so. Das ist nur ne phase!