Morgens um 5 uhr die flasche?

Guten morgen liebe urbianerinnen
ich habe zwillinge, ein junge und ein mädchen,13 monate alt, die eigentlich, gott sei dank keine schlafprobleme haben, eilnschlafen funktioniert super ohne uns, auch der mittagsschlaf, von 1,5-3 stunden ist alles möglich!
aber egal wieviel sie mittags schlafen, früh um ca 5 uhr wacht ina auf und erst quengelt sie, wenn keine reaktion kommt, geht es ins leise schreien über und wird dann immer lauter. ok. um mats nicht wach zu machen, nehmen wir sie raus, sie bekommt die milchflsche, dann schläft sie wieder ruhig ein, und schläft bis ca 7.30 weiter. bei mats ist es ähnlich, nur das ganze etwas später. nun habe ich gehört, daß die beiden "gelernten hunger" haben. nun hätte ich gerne diese flasche weg gelassen. wie können sie das lernen? ich dachte daran die menge in der flasche stückweise zu reduzieren, bis wir bei null angekommen sind, hat jemand erfahrung damit? ich würde einfach mal gern wieder bis 7 uhr schlafen. das hab ich seit 2 jahren nicht mehr geschfft, denn ich schlafe nach der 5 uhr flasche in den seltensten fällen wieder ein!
über tipps und erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!!!!
Grüße knatschi

1

Ich halte es für Quatsch, dass man so etwas abgewöhnen kann.
Das würde bedeuten, dass man entweder das Bedürfnis nach Nahrung, also Hunger, abgewöhnen kann - oder das Bedürfnis nach Nähe/Geborgenheit/Gesellschaft, also Nuckeln. Denn eines von beiden wird der Grund für das Aufwachen sein.

Ich halte es für gefährlich und egoistisch, so etwas abzugewöhnen.

Ich würde dir raten, durchzuhalten, die Flasche parat zu haben und sie dem Kind zu geben. In ein paar Wochen kann sich das alles schon wieder geändert haben!

LG,
Galli

5

"Das würde bedeuten, dass man entweder das Bedürfnis nach Nahrung, also Hunger, abgewöhnen kann - oder das Bedürfnis nach Nähe/Geborgenheit/Gesellschaft, also Nuckeln."

Na ja, das mit dem gelernten Hunger ist gar nicht so verkehrt. Es bedeutet, dass das Kind Hunger hat, weil es immer zu dieser Zeit etwas bekommen hat. Der Magen meldet sich einfach zur gewohnten Zeit und nicht, weil der Körper unbedingt Nahrung braucht. Und das kann man schon verlagern. Es geht hier schließlich nur um etwa 1,5 bis 2 Stunden.

Wenn es ums Nuckeln geht, dann können sie das auch mit verdünnter Milch bzw. Wasser.

Das Bedürfnis nach Nähe lässt sich natürlich nicht abgewöhnen. Aber wenn es das wäre, würden die Kinder sich trotzdem zur gewohnten Zeit melden und dann eben Wasser nuckeln.

7

Danke!!!!!!
Ich dachte schon wo bin ich denn hier gelandet,
ich glaube ettliche sind hier zu arg auf das kind fixiert sind und vergessen auch eigene bedürfnisse zu haben.
ich versuche das ganze mit schrittweise reduktion der flasche, also 30 ml schritten, so alle 4 tage auf null zu kommen, und dann denken sich beide für 30 ml lohnt es sich nicht wach zu werden, also schlaf ich gleich länger!
danke biene, ein lichtblick am horizont!

2



hallo,

meiner ist 16 Mon und hat SPÄTESTENS um 5:00 Uhr richtig Hunger

aber ich finde auch, egal ob Hunger oder Nähbedürfnis, würde das in jedem Fall befriedigen

sie sind nur so kurz so klein

und um dein Schlafbedürfnis zu befridigen: vielleicht kann ja mal Dein Mann, die Oma oder sonst wer die Morgenflasche geben???

ansonsten bist du auch meiner Sicht von deinen kindern doch eh ziemlich verwöhnt; ich z.B. konnte seit über einem Jahr weder durch noch ausschlafen, ist aber auch okay, da es sich früher oder später eh ändert wird

LG Elanor

3

Du kannst ja mal versuchen, ob sie auch warmes Wasser nehmen würden - daran kann man dann wohl erkennen, wie groß der Hunger / Durst wirklich ist. Das empfiehlt meine PEKiP-Leiterin.

Ich hingegen halte das für Quark.

Lukas zB. hat auch so eine Morgens-zwischendurch-Flasche, blos will er die meistens erst gegen 7 Uhr. Und dann pennt er auch noch mal ein. Kein Mensch würde aber auf die Idee kommen, an einem Baby, was um 7 eine Flasche mag, rumzumäkeln, oder?

Ich kann mit Lukas dann übrigens gut noch mal einpennen, wenn ich will. Klappte nicht von Anfang an, aber man kann sich da trainieren.

4

Hallo
mit meinem Sohn ging es mir damals in dem Alter ganz genauso wie dir. Ich hab die Flasche aber nicht aktiv abgeschafft, sondern hab ihm nach dem Abendbrei vorm zu Bett bringen einfach noch ne kleine Pulle mit 150ml Milch gemacht. Und seit dem Tag schlief er bis 6/7 Uhr durch. Abendbrei gabs um 18.30 etwa und die Flasche gegen 20Uhr...danach aber Zähne putzen nicht vergessen!
Weiss ja nicht, wie eure Abende essensmäßig so sind...

Und das ist sicher Hunger um die Zeit, gewohnheitsmäßig würd ich sagen wär gegen 2 oder 3 Uhr, aber so...

Alles Gute
Anja mit Arian (31.12.04) und Adelina (18.10.07)

6

Du kannst es ja mal versuchen. Verdünne die Milch nach und nach und schau was passiert. Wenn sie trotzdem weiter schlafen, dann wollten sie wohl nur nuckeln. Wenn sie danach noch terror machen, dann hatten sie Hunger und wenn sie sich dadurch gar nicht beruhigen lassen, brauchen sie die Milch wohl einfach noch. In dem Fall würde ich sie weiter geben.

Java hat auch zwischen 5 und 6 Uhr Hunger. Sie isst recht wenig und da sind dann die 11 bis 12 Stunden ohne Nahrung (seit dem Abendessen) eine lange Zeit. Ich gebe ihr die Milch und sie schläft genau wie deine beiden dann noch ein bissel weiter. Ich werde das weiter so machen bis sie in den Kindergarten geht.

8

bei manchen liest man wieder das sie keine zwillinge haben..

also ich hab es so gemacht das ich um die zeit nur noch wasser gegeben habe.Da waren sie 10 monate alt und dadurch haben sie dann länger geschlafen-Aber selina schläft in 99 prozent der nächte durch .Cécile wird auch eher mal wach aber gebe ihr nix zu trinekn sondern nehm sie mit zu uns zum weiter schlafen,damit sie ihre schwester nicht weckt..
Ich würde probieren deine kleine wieder zum schlafen zu brigen oder halt es mit verdünnter milch oder wasser zu probieren

lg du schaffst das
yvonne mit zwillis cécile und selina