Ab wann richtiges Abendritual?

Hallo Ihr Lieben!
Ab wann hattet Ihr ein richtiges Abendritual und wie sah das aus?
Julian ist jetzt 5 Wochen alt und ich frage mich, wann ich damit anfangen sollte, ihn richtig ins Bett zu bringen. Bisher ist es so, dass ich ihn so ab 18 Uhr, nachdem er gegessen hat, umziehe. Das kann aber auch schon mal 19 Uhr werden. Er hat keine feste Zeit. Dann ißt er meistens so gegen 21 oder 22 Uhr nochmal und danach schläft er dann ein. Entweder beim Trinken oder nach dem Bäuerchen machen auf dem Arm oder ab und an legen wir ihn auch in sein Bettchen. Er schläft dann auch bis 5 oder 6 Uhr schon durch.

Das Problem ist halt, dass er keinen festen Rythmus hat. Grundsätzlich kann man sagen, dass er alle 4 Stunden ißt. Doch die Uhrzeiten verschieben sich auch. Weil es manchmal ja auch 5 Stunden oder nur 3 Stunden sind.
Kommt da irgendwann automatisch abends eine feste Uhrzeit rein oder muss ich ihm das beibringen, dass irgendwann Schlafenszeit ist?

Und wie kann so ein Abendritual bei so Kleinen aussehen? Später würde ich ihm was vorlesen. Aber vorher?

Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße, Dine

1

Hallöchen.
Wow, von 22.00 bis 6.00 Uhr durchschlafen und das mit 5 Wochen. SUPER!!!!!!!

Also bei so kleinen Babys (meine ist jetzt dann 3 Wochen) braucht es noch nicht so ein großes Programm am Abend. Da sich die Bettgehzeiten ja eh noch seeehr oft ändern werden und auch die Nächte unterschiedlich sind.
Wir gehen mit unserer Kleinen (momentan) nach dem Fläschchen ins Bad zum wickeln und Schlafanzug anziehen. Dann gehts so zwischen 21.00 und 22.30 in ihr Zimmer (schläft im eigenen Zimmer im Stubenwagen).
Nach 1 oder 2mal Lalelu singen ist dann Schlafenszeit.

So haben wir es bei der Großen damals auch gemacht.


LG Schnugge 05

2

also ich bin von anfang an für das letzte stillen schon in sein zimmer gegangen, das schon abgedunkelt ist --- dort wird er umgezogen und stillt das letzte mal im halbdunkeln -- manchmal pennt julian schon dabei ein, - aber manchmal leg ich ihn auch noch wach in sein bettchen ...

das machen wir von anfang an so und ab da macht er auch automatisch längere pausen und schläft auch schön lang (für unsere verhältnisse *g*) ...

so hat er mehr oder weniger auch ein abendritual und weiss, dass jetzt nacht ist...

ich mach das immer, wenns zeitlich mit dem stillen hinhaut - so ab sieben rum ... je nach stillrhytmus an dem tag kanns auch mal 9 werden, weil 6 dann zu früh war... (er kommt alle 3std)

lg
tanja

3

paul 5 1/2monate schläft hat auch sehr früh durchgeschlafen (ich hoffe das bleibt so)
ich habe so mit 8 wochen angefangen.
eigentlich kannst du anfangen, wenn sich die abendflasche oder die abendstillmahlzeit jeden abend so um die gleiche zeit befinden.

die kinder entwickeln ja dann bald auch eine innere uhr.