wer hat auch zu wenig östrogene???

hallo!
habe zu wenig östrogene im körper,und würde gern eure erfahrungsberichte hören.habt ihr das auch und bekommt ihr tabletten dafür,seid ihr dadurch vielleicht chon schwanger geworden.lg jessy

1

Hab grad entdeckt, dass du noch gar keine Antwort bekommen hast...
Ich habe sowas nicht, kenne auch niemanden mit zuwenig Östrogenen. Hmm...vielleicht gibt`s ne Pillenart, die da nachhilft!??? Weiß auch nicht genau.

Wünsch dir aber alles Gute! #klee

Lg, maisle#blume

2

Hallo jessi,

also goggel mal nach ovaria comp. bzw frage deinen FA ob das was für dich wäre.

denn der fördert den ES , vieleicht hilft der auch bei östrogemangel ???? der ist ja auch wiechtig für ES und follikel.


lg rosi

3

Hallo Jessica,

ich habe auch zu wenig Östrogen und war auch schon auf der Suche nach jemandem, dem es ähnlich geht. Aber ein Östrogenmangel scheint als Hindernis beim Kinderwunsch relativ selten zu sein (jedenfalls in diesem Forum).
Ich habe gerade mal geguckt, Du bist ja gerade erst 21 Jahre alt, da ist so ein Östrogenmangel noch ungewöhnlicher als bei etwas Älteren. Ich selbst bin 29 Jahre alt, was für meine schlechten Hormonwerte eigentlich auch noch ziemlich jung ist.

Hier kommt mein Erfahrungsbericht:
Meine FA hat mir erklärt, dass bei jeder Frau die Anzahl von Follikeln, aus denen dann ja die Eier werden, von Geburt an vorgegeben ist. Manche Frauen (wie ich und vielleicht auch Du) haben eben einfach einen kleineren als andere. #schmoll
Das heißt dann, dass nicht mehr so viele Eisprünge stattfinden und die Häufigkeit auch immer mehr abnimmt. Mir wurde gesagt, dass ich vermutlich schon mit Mitte 30 meine Wechseljahre bekommen werde (und das, obwohl meine Mutter ihre erst mit 57 bekommen hat! Meine Großmutter hat sogar mit 50 Jahren noch ein Kind bekommen!! Leider schlage ich da aus der Art...).
Mir wurde gesagt, dass ich, wenn mein Mann und ich Kinder haben möchten (und das möchten wir, und wie!!) uns sputen müssten. Ohne Hilfe wird es wohl wegen meiner Hormonwerte nicht gehen, deshalb habe ich Clomifen (soll die Eireifung unterstützen und den ES hervorrufen) verschrieben bekommen. Vorher wurde noch eine BS gemacht, um zu sehen, ob ansonsten alles in Ordnung ist und nicht noch irgendetwas anderes dem KiWu im Weg steht. Gestern habe ich die erste Tablette eingenommen, bislang merke ich noch keine Veränderung/Nebenwirkung. Ich fange mit der niedrigsten Dosierung (50) an, und wenn das nicht klappt, wird die Dosis erhöht.
Ich soll aber nur drei Clomifen-Zyklen lang probieren, da bei mir ja anscheinend die Zeit drängt. Wenn es in den nächsten drei Monaten nicht klappen sollte, müssen mein Mann und ich andere Möglichkeiten versuchen (dann bleibt noch künstliche Befruchtung oder Adoption).

Aber Du bist ja noch viel jünger als ich, da sieht es bestimmt noch viel besser aus! Hast Du Deine Hormonwerte nur einmal kontrollieren lassen? Manchmal kann man auch einfach nur einen schlechten Monat mit einem "Ausrutscher" erwischt haben, deshalb sollte man ein paar Monate nach dem ersten Test noch einmal die Hormone bestimmen lassen.
Ich hoffe, Du machst Dir nicht allzuviele Sorgen! Mit 21 muß ein schlechter Östrogenwert ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass Du große Probleme mit dem Kinderbekommen haben wirst. Was hat denn Dein FA dazu gesagt?

Ich hoffe, ich habe Dich mit meinem vielen #bla nicht durcheinander gebracht und drücke Dir ganz feste die Daumen, dass alles gut wird und sich Deine Hormone wieder einpendeln!

Viele Grüße,
Helene

4

hallo helene!
also bis jetzt wurde mir zweimal blut abgenommen.das erste mal war vor 6-7 wochen da war mein östrogen zu niedrig,jetzt hat sie mir letzten freitag nochmal blut abgenommen um sicher zu gehn.morgen früh bekomme ich dann die ergebnisse.ich bin schon sehr gespannt aber das das so viele probleme mit sich bringt hätte ich nicht gedacht.ich bin zwar erst 21 jahre alt habe aber schon zwei abgeschlossene berufsausbildungen und feste arbeit und mein mann auch,deswagen und auch weil ich mich dafür bereit fühle wünschen wir uns ein baby.ich sage immer lieber zu früh als zu spät.ich hoffe du wirst noch schwanger in den drei monaten.denn ich glaube wenn das nicht klappt wird es schwieriger schwanger zu werden.aber weißt du was mir aufgefallen ist,weil du gesagt hast du nimmt clomifen.hier im chat habe ich schon oft gelesen das welche clomifen nehmen weswegennehmen die es denn?so muss jetzt al zurück in die küche .werde morgen mal schreibenwas meine fa gesagthat!vielleicht kanst du zusätzlich noch temratur messen um den genauen zeitpunkt deines es nicht zu verpassen.lg jessy und viel viel glück wünsche ich dir

6

Guten Morgen Jessica!

Hast Du schon Deine Ergebnisse bekommen?
Also, ich wollte Dir keinen Schrecken einjagen. Ich habe zwar Probleme durch den niedrigen Östrogenwert, aber das muß ja nicht heißen, dass es bei Dir genauso ist! Bei mir liegt es eher am Alter, aber bei Dir sind vermutlich noch ausreichend Follikel vorhanden.
Vielleicht kann ein Östrogenmangel auch noch andere Gründe haben und Deine Hormone regulieren sich bald wieder von selbst!

So ganz kurz gesagt nimmt man Clomifen ein bei Einzellreifungsstörungen (wofür auch ein zu niedrieger Östrogenwert sprechen kann) zur Stimulation der Eizellreifung und zur Auslösung des Eisprungs. Falls Du Dich da näher informieren möchtest, würde ich einfach einmal "clomifen" googeln, da kommt eine Menge Brauchbares heraus (z. B. bei kinderwunsch.de oder wunschkinder.de).

Ja, ich messe schon seit Februar fleißig meine Temperatur. Außerdem gibt es ja auch noch Ovulationstests, mit denen man ziemlich sicher einen Eisprung feststellen kann.

Bin gespannt, wie Deine Ergebnisse sind und drücke weiter die Daumen!

Liebe Grüße
Helene

5

Hallo Jessy,

ich hab auch viiiel zu wenig Östrogene, 2 wochen nach der Mens Werte wie ein Kind! Hab auch relativ lange Zyklen; allerdings weiß ich nicht ob das immer schon war oder erst seit meinen ICSIs! Ich hab jetzt 1 Jahr unter Dauer-Hormonen gestanden, kann auch deswegen sein, ich weiß es nicht!

Lg Astrid