Erfahrung Bauchspiegelung DRINGEND!!!

Hallo zusammen,

wer hatte wg einer Eileiterschwangerschaft eine Bauchspiegelung und im Anschluss eine Drainage?
Lag die Drainage auf der betroffenen Seite, gegenüberliegend, oder hat das keine Relevanz?

Im Arztbrief steht, die ELSS war links (da auch die Drainage). Im OP Bericht steht rechts. Wir sind alle maximal verwirrt.

Es ist wirklich wichtig und ich danke jedem, der mir eine Antwort geben kann.

1

Guten Morgen!

Bei mir war die Drainage auf der Seite wo auch die ELSSW war.
Bei der zweiten ELSSW hatte ich gar keine Drainage ( vl weil beide Eleiter entfernt wurden?? 🤔)
Lg

2

Hallo, an sich ist die Drainage auch auf der entsprechenden Seite.
Wie viele falsche Op-Berichte ich in meinem Krankenschwester Leben schon gelesen habe, ich gehe davon aus, dass es einfach falsch geschrieben wurde. Das ist teilweise ein riesen Problem in den Kliniken.

3

Das würde ich tatsächlich auch vermuten. Die Drainage wird auf der betroffenen Seite liegen. :)

5

Also bei mir lag nach der Bauchspiegelung mit Entfernung einer Endozyste am linken Eierstock die Drainage auf der rechten Seite. Hatte mich noch darüber aufgeregt, dass ich dann auf gar keiner Seite schlafen konnte....Ist glaube ich immer unterschiedlich, wonach sie das entscheiden weiß ich nicht. Im Zweifelsfall nochmal anrufen und fragen. Lg

weitere Kommentare laden
4

An sich ist es egal auf welcher Seite die Drainage raus kommt, das Ende des Schlauches liegt normalerweise am tiefsten Punkt im Bauchraum, dem Douglasraum.
Dass mal in irgend einem Bericht die Seite falsch steht kommt häufig vor. Oft sind es Textbausteine, die in der Hektik nicht angepasst wurden. Frag einfach noch mal nach, normalerweise gibt es Bilder von der OP. Falls beim Ultraschall was gesehen wurde, würde ich von der Seite ausgehen. Oder auch wenn du Schmerzen hattest.
LG

11

Hallo liebes, ich hatte links eine ELSS und meine Drainage war in der Mitte also weder rechts noch links.
Links hatte ich ja den Schnitt.
🌸🌸