Brauche Erfahrungsberichte 🙏🏼 (Eingeschränkte Spermien, lange Zyklen, Clomifen, IUI)

Hallo ihr Lieben,
Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text und hoffe es ist verständlich wie ich es schreibe 🙈😅
Ich habe vor kurzen die Frauenärztin gewechselt, da die vorherige der Meinung war das es schon irgendwann klappen wird und es auch nicht schlimm ist das ich eine zykluslänge von 60-80 Tagen habe.. Meine neue Frauenärztin vermutet PCO und überwies uns direkt in die Kinderwunschklinik (Kinderwunsch besteht seit ungefähr 3 Jahren!!!).
Wir hatten schon unsere ersten Termine dort, Ultraschall wurde gemacht, Eisprung KÖNNTE bald kommen, kam aber nicht. Zu PCO hat die Ärztin in der Klinik nichts gesagt 🤔 Vorgestern war mein Ovulationstest positiv (ich weiß das es nicht zuverlässig ist ob ein ES stattfindet)
Gestern hatten wir dann wieder ein Gespräch(u.a Auswertung Spermiogramm)
Ich erzählte ihr das mein Ovulationstest positiv war, leider machte sie keinen US oder ähnliches, es hieß nur ok dann warten wir noch zwei Wochen ob meine Periode kommt, sollte dies nicht der Fall sein wird sie ausgelöst, danach starten wir mit Clomifen von Zyklustag 5-9, an Zyklustag 12-14 dann Kontrolle. Sie gibt uns nur diesen einen natürlichen Zyklus mit Clomifen, danach dann IUI, da das Spermium meines Mannes eingeschränkt ist.
Normal: > 32% Beweglichkeit
Seine: 27 % Beweglichkeit

Normal: 4% normal geformte
Seine: 2% normal geformte

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich von euch ein paar Erfahrungsberichte bekomme zu dem Spermiogramm, Clomifen und IUI 🙏🏼

1

Ich hab meine etwas unregelmäßigen Zyklen mit Myo Inositol in Griff bekommen,
Für meinen Mann gibts Vitamine wie Mascupro, Orthomol, Maca..
So in die Richtung könntest du mal schauen

3

Danke für deine Antwort, Myo Inositol nehme ich jetzt auf Empfehlung meiner Frauenärztin seit etwa einem Monat. Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis du deinen Zyklus in Griff bekommen hast damit ?

Mascupro hat sich mein Mann jetzt bestellt

5

Bei mir direkt mit Inositol, aber ruhig 4g pro Tag nehmen.
Wir hatten 4 Iuis vor unserer Ivf. Mein Mann hatte 20-25% Beweglichkeit. (statt 30%). Es hat leider nicht geklappt bei uns.
Aber 27% finde ich super für eine Iui, uns wurde bei 25% gesagt: das ist wirklich super.

Hat leider trotzdem nicht geklappt.

Drücke dir die Daumen🍀

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich würde mit der Spermienqualität deines Mannes, wenn ihr die nicht verbessert bekommt eine Icsi oder IVF anraten.

Denn auch mit Superheldensperma liegt die Erfolgsquote bei einer IUI nur bei 15 %
Da ich auf Spendersamen (Topsamenqualität über normale Quali hinaus ) angewiesen bin, weiß ich wovon ich rede. Wir sind selbstzahler.

Wenn ihr verheiratet seid, dann bekommt ihr auch die Icsi / IVF von der Kasse bezahlt. Da wird sein Sperna auch aufbereitet und hat bessere Chancen als bei der IUI.

Bei einer gesunden Frau und Top Sperma, kann es bis zu 6 oder 8 stimulierten Versuchen dauern bis es mit einer intakten und haltenden Schwangerschaft klappt. Für Pco ist das eigentlich nicht geeignet. Die IUI, nur für eingeschränkte Spermienqualität - wenn die Frau sonst komplett fruchtbar ist und keine Probleme hat. Nur kann es mit eingeschränkter Qualität deutlich länger dauern. Und so viele stimulierte IUI bezahlt die Kasse nicht. Würde euch echt die IVF oder Icsi empfehlen

4

Danke für deine Antwort.
deine Antwort klingt nur leider so als wäre das Spermiogramm viel zu schlecht für eine IUI 😕
Das hätte uns die Ärztin doch gesagt denke ich.
Und wenn ich richtig gelesen habe, wird auch bei einer IUI das Spermium aufbereitet 🤔

Und vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen, ich habe schon fast immer einen so unregelmäßigen Zyklus und bin trotzdem vor einigen Jahren Mama geworden.

Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 🙏🏼☺️