Voraussetzungen Kiwu Klinik erfüllt?

Hey zusammen! Ich hab mal eine Frage bei der ich bei meiner Recherche noch nicht schlau werde. Erstmal zu uns, ich werde im Sommer 35, mein Mann ist 37 und wir haben eine Tochter die 2,5 ist. Die ist im 1. ÜZ entstanden ohne Ovus oder sonst etwas. Jetzt versuchen wir seit April wieder ein Kind zu bekommen, seit Juni mit Temperatur und Ovus, daher weiß ich, dass wir die Eisprünge treffen. Eine biochemische schwanherschaft hatte ich im August. Ich war jetzt bei meiner Gynäkologin und sie hat wirklich gar nicht gemacht, Abklärung sei nicht notwendig, wir sollen uns im Frühjahr einen Termin in der kiwu klinik machen... Wir würden gerne noch drei Zyklen versuchen und sonst im Februar in die kiwu klinik, aber geht das einfach so? Meine Frauenärztin meinte, da ja eine Schwangerschaft bestand im August bis 4+2 erfülle ich ja nicht die Kriterien, dass es 6 monate nicht geklappt hat... Machen die dann da überhaupt etwas? Oder muss ich evtl alles selber zahlen?

Viel Text, danke fürs Lesen, Judith

1

Hallo Judith,

in jeder Kiwu gibt es erst mal ein Erstgespräch in dem eure Situation erfasst wird. Ob ihr dann behandelt werdet, oder nicht, wird euch dann gesagt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihr abgelehnt werdet. Ihr seid schließlich keine Anfang 20 mehr und ihr probiert es nun schon 8 Monate, ohne, dass du ein Kind erwarten würdest.

Wenn ihr jetzt in einer Kiwu anruft, habt ihr den ersten Termin vermutlich in etwa 3 Monaten (in den Kiwus gibt es Wartezeiten, mal länger mal kürzer). Bis dahin könnt ihr es ja noch weiterhin auf natürlichem Wege versuchen.#klee

Alles Gute
Laurentia #blume

2

Hallo Judith,

also ich denke auch es wäre zu früh für die Klinik. Du warst nach 3/4 Zyklen schwanger und ihr versucht es jetzt wieder seit 3/4 Zyklen nach der biochemischen SS . Meiner Meinung nach liegt das voll im Rahmen, so lange du regelmäßige Eisprünge hast und ihr an den Tagen davor Sex habt, sollte es passen.

Ich weiß nicht wie die Wartezeiten in den Kliniken bei euch sind, bei uns in der Regel 6+- Monate.
Vielleicht kannst du da einen Termin machen im nächsten Jahr, sollte in den nächsten Monaten wirklich nichts passieren.

Viel Glück und liebe Grüße 🍀

3

Hey,
ich finde euren Plan, es noch drei Zyklen zu versuchen und dann im Februar in die Kinderwunschambulanz zu gehen, in Ordnung; würde es vermutlich genauso machen.
Ruf doch zeitnah dort einmal an und vereinbare schon mal das Beratungsgespräch.

Was ich mir überlegen würde: Den Mann während der Wartezeit schon mal ein Spermiogramm anfertigen lassen.

6

Danke für die Antwort. Ein spermiogramm ist auf jeden Fall dann davor fällig, haben wir auch schon so besprochen. Bei uns sind die Termine mit ca 3 Monaten Wartezeit, das ist genau der Grund wieso ich jetzt darüber nachdenke... Ich werde einen Termin für Februar vereinbaren. Im besten Fall sage ich ihn wieder ab 😉

7

Das würde ich dir wünschen.

4

Hey Judith 🍀,

Erst mal freut es mich, dass ihr schon eine gesunde Tochter habt! Wie schön !

Wenn du 6 Monate am Stück nicht schwanger warst trotz Sex zum richtigen Zeitpunkt und dabei 35 Jahre alt bist, liegt eine Störung vor. Du bist 34, demnach darf es bei dir noch ein Jahr dauern bis eine Schwangerschaft eintritt. Und du warst ja zwischendrin sogar schwanger, auch wenn leider nicht für lange (das tut mir sehr leid).

Ich würde mal einen Termin in der Klinik zur Beratung machen, aber eher vllt nochmal meine Gyn wechseln. Für viele Maßnahmen muss man tatsächlich gar nicht in die Klinik. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das spermiogramm gut ist und deine Eizellen auch noch nicht so super schlecht, aber einfach nicht mehr so gut wie vor 3 Jahren. Man könnte den Zyklus mit ein wenig Letrozol oder Clomifen Tabletten ankurbeln, beim Gyn dann einen Ultraschall an Tag 10-12 machen und dann den Eisprung mit einer Spritze auslösen und zuhause Sex haben. Gynäkolog:innen dürfen das alles auch selbst in der Praxis machen, manche kennen sich nur nicht aus. Die medikation kannst du zT sogar verschrieben bekommen, falls nicht kostet es aber auch nicht viel. Wenn sonst alles passt ist es nicht unwahrscheinlich dass ihr bereits damit Erfolg haben werdet und eine Klinik unnötig sein könnte.

LG 🍀

5

Danke für deine ausführlichen Antwort. Hat es denn irgendwelche Nachteile das alles direkt in einer Kiwu Klinik zu machen? Weil die machen das ja auch alle... Was ich verschwiegen habe, ist dass ich wahrscheinlich eine endometriose habe. Da es aber bei meiner Tochter kein Problem war und ich seit der Geburt auch fast gar keine Schmerzen mehr habe ist das etwas in Vergessenheit geraten... Vielleicht aber auch ein Grund für die KiWu

8

Hey Judith :)

Ne natürlich kannst du das alles auch in der Klinik machen. Ich fände es persönlich bei einem niedergelassenen Arzt, den ich schon kenne und der/die mich kennt etwas weniger Aufwand. KiWu-Klinik macht alles mögliche an Diagnostik direkt und hat mitunter Wartezeit + kostet es oft auch Geld je nach Situation. Ich bin schon ewig in einer Klinik in Behandlung und hätte die Option beim Gyn gerne genutzt wenn ich sie gehabt hätte. Andererseits wärt ihr dann schon mal vor Ort und gut angebunden falls es mit GvnP (geschlechtsverkehr nach Plan) nicht klappt. ☺️🍀