Kosten künstliche Befruchtung ivf und Kostenübernahme

Hallo zusammen,

Wir sind bei der mhplus versichert und wollen bald in den ersten ivf Versuch starten. Bin nun ein wenig irritiert von dem Schreiben der Kasse.

In unseren Behandlungsplan steht drin, dass Kosten von knapp 2900 Euro pro Zyklus auf uns zukommen. Die Krankenkasse schreibt, sie übernehmen 100% für die ersten drei Zyklen. Aber da steht zudem, dass für die gesamte Behandlung bis zu 4300 Euro übernommen werden. Wie genau soll man denn das verstehen? Das sind ja nun absolut gar nicht angebliche 100%. 8700 Euro wären es ja gesamt falls wir drei Zyklen brauen sollten. Dann wäre diese 4300 ja gerade mal 50%?! Wieso wird dann von 100% gesprochen? Verstehe ich nicht ganz.

Ist noch wer bei der mhplus und hat da Erfahrungen mit? Heißt das dann, wenn es im ersten Versuch klappen sollte, dann müssten wir gar nichts zahlen und wenn es beim zweiten klappen sollte, dann müssten wir insgesamt 1500 zahlen und nach drei Versuchen dann 4300? Finde das irgendwie merkwürdig und steige da nicht ganz durch.

Danke an alle, die da Erfahrungen mit haben. Und ja, bevor das gleich kommt, ich frage auch bei der Kasse selbst nach. Aber finde es auch immer gut, wenn man vorab aus der Community auch Infos kriegen kann.

Liebe Grüße und schönen Sonntag!

1

Hallo,
ich fand dieses Schreiben damals auch sehr verwirrend.
50% werden ja direkt über die Krankenkassenkarte abgerechnet und die anderen 50% bekommt man extra erstattet. In der Regel berechnet die Klinik auf dem Behandlungsplan die kompletten 100% und dann führt die mhplus die anderen 50% in dem Schreiben auf, welches Du jetzt bekommen hast.
Bei uns z.B. waren pro Zyklus 3.500 Euro angegeben (100%) und dann hat die mhplus uns geschrieben, dass sie uns zusätzlich mit 5250 Euro (50% vom Behandlungsplan) unterstützt. Bei uns hat es gepasst und wir hatten damit die 100% komplett zurückerstattet bekommen.

Bei Euch passt es aber auch.
Deine Klinik rechnet mit 2900 Euro (100%) pro Versuch und 50% übernimmt die mhplus direkt, die anderen 50% sind dann die 4300 Euro.

2900÷2 =1450×3=4350

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt😀aber ich komme bei Euch auf 100%.

LG

2

Mit den 50% von der Krankenkassekarte hast Du theoretisch gesehen nichts zu tun, Du musst halt nur die anderen 50% vorstrecken.

Ich meine bei mir stand in dem Schreiben:
Wir freuen uns Sie mit den gesetzlichen 50% unterstützen zu dürfen und unterstützen Sie zusätzlich gerne mit den weiteren 50%.
Diese zusätzlichen 50% waren dann in dem Schreiben aufgeführt.

3

Die mhplus übernimmt wie auch alle anderen Krankenkassen 50 Prozent der Kosten. Diese werden mit der Versichertenkarte seitens der Klinik abgerechnet.
Die zusätzlichen 50 Prozent, die die mhplus übernimmt ist eine Zusatzleistung, die erst beantragt wird (parallel zum Behandlungsplan). Den Antrag dafür müsste eure Berater/in zuschicken oder es gibt ihn auf der Seite. Ihr streckt diese weiteren 50% erstmal bei der Klinik vor - in der Regel über eine Rechnung - die ihr dann wiederum nachträglich bei der mhplus einreicht und zurückbekommt.
Das gilt auch gleichermaßen für die Medikamente.

4

Die Summe die da nun steht müsste also rechnerisch 50 Prozent eures Eigenanteils mal 3 Versuche sein. Sofern ihr denn natürlich 3 Versuche genehmigt bekommen habt.
Ob es bei euch aufgeht, weiß ich natürlich nicht, weil ich die Kosten nicht explizit kenne.

Die mhplus wird übrigens ihre Satzung zum 1.1.24 ändern. Dann wird sie zu den gesetzlichen 50 Prozent nur noch 800 Euro pro Versuch zusteuern.
Mein Mann und ich werden morgen nochmal mit unserer Beraterin sprechen, da aktuell noch unklar ist, was dann mit Mitgliedern passiert, deren Behandlungspläne in diesem Jahr genehmigt wurden.
Im schlimmsten Fall kann es aber sein, dass versuche im neuen Jahr dann nicht mehr zu 100 Prozent übernommen werden.
Das solltet ihr im Hinterkopf behalten!


Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

5

Hab auch gerade die neue Satzung gelesen, dort steht sie übernehmen 25% aber maximal 1.500€ für alle 3 Zyklen . Oder wenn beide versichert sind weiterhin 100%.

weitere Kommentare laden