Wechsel Clomifen/ Letrozol

Hallo zusammen. Ich bin schon länger Stille Mitleserin aber habe jetzt selbst mal eine Frage... ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

Zu mir : Pille Anfang 2022 abgesetzt und 1 Jahr ohne Hilfe versucht schwanger zu werden. Dann viele Untersuchungen mit der Diagnose PCO ohne Insulinresistenz und leichte Endometriose. Diese wurde im April 2023 entfernt, inkl. Eileiterspülung und Zystenentfernung. Dann 5. Zyklen mit Clomifen stimuliert und mit Ovitrelle den ES ausgelöst und Utrogest bis zur Periode leider ohne Erfolg. Da meine Gebärmutterschleimhaut nie gut aufgebaut war, Umstieg nun auf letrozol. Leider ist die Gebärmutterschleimhaut immer noch nicht gut (7mm an Tag 15.) Im ersten Versuch mit letrozol. Ich bin jetzt ES+6 und bin natürlich gespannt, ob mir letrozol mehr hilft und das babywunder vielleicht doch schon diesen Zyklus schon kommt.. bin aber nicht sehr zuversichtlich da die Schleimhaut so schlecht aufgebaut war.. :( hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich noch etwas tun um meine Gebärmutterschleimhaut aufzubauen? Oder wirkt das Clomifen noch nach ? Das alles verunsichert mich sehr und ich hoffe jemand hat ähnliches Problem und vielleicht etwas, was ihm dabei geholfen hat ..

Vielen Dank schon mal im vorraus !

LG

1

Also ich hatte auch Probleme mit der SH. Habe dann jeden Morgen ein kl Glas Granatapfelsaft getrunken. Im.darauffolgenden Zyklus war meine SH doppelt so gut aufgebaut.
Ob es jetzt an dem Saft lag, kann uch jetzt nicht sicher sagen.
Ich hatte das hier im Forum auch gelesen, dass es bei einigen geholfen haben soll.


Liebe Grüße 😊

2

Vielen Dank! Ich werde es mal ausprobieren! Bin einfach total verzweifelt.. bekomme auch immer wieder Zysten und je länger es nicht klappt umso größer wird die Angst dass wieder so ein blödes Ding wächst ! Oh man 😢
Stimulierst du auch mit letrozol ? Wie lange macht man das denn?

4

Ich verstehe dich gut 🙂
Löst du den ES nicht aus?
Ich löse ab jetzt immer mit Otrivelle aus um Zysten zu vermeiden .
Ich stimmuliere auch mit Letrozol. Meine SH ist aktuell sehr gut aufgebaut.
Trinke aber auch in jeder 1 ZH den Saft😊
Probiers mal🙂

Bearbeitet von KE..
weitere Kommentare laden
3

Ich habe mal einen ganz interessanten Podcast gehört, dass viele unter Clomifen Probleme mit der Schleimhaut haben. Das scheint da manchmal eine Nebenwirkung zu sein. Da ich auch immer eine geringe Schleimhaut hatte, habe ich Letrozol genommen und auch Granatapfelsaft täglich getrunken. Hat mir persönlich geholfen :)

7

Huhu ich bin auch gerade im 1. Letrozolzyklus. Und meine Schleimhaut war genauso spitze wie sonst auch. Clomifen blockiert das Östrogen direkt deswegen baut sich die Schleimhaut auch nicht richtig auf. Daher nutzt mein eigentlich auch Letrozol heutzutage und nicht mehr clomifen.

Ich drücke die Däumchen :)