Brauche Schwarmwissen und Erfahrung - ICSI

Hallo 🙋🏽‍♀️

Heute sind die Würfel gefallen, unsere 1. Kryo ist gescheitert.
Zu uns: ich 27 und er 35 Jahre alt, Diagnose nach 2 SG: OAT III+Nekrozoospermie, 99% D Spermien. Bei mir alles ok.
Wir haben im Juli die erste ICSI gemacht. Ergebnis: 19 Follikel, 12 reife EZ, 4 EZ befruchtet. Aufbereitung und Assisted Hatching inkl.
Frischtransfer von einem fragmentiertem 8-Zeller an PU+3–> BT negativ
1. Kryo im natürlichen Zyklus: 2 EZ sollten transferiert werden an PU+3, bei einer hat die Zellteilung nicht stattgefunden, eine wurde als 3-Zeller an PU+3 eingesetzt.
Ergebnis heute: keine Einnistung.

Jetzt haben wir noch eine befruchtete Eizelle auf Eis.
Da wir jetzt schon einmal erfahren haben, dass eine Zellteilung nicht selbstverständlich ist, haben wir Angst vor der anstehenden Kryo.

Hinzukommt, dass wir komplette Selbstzahler sind (unverheiratet, PKV und Heilfürsorge, Wohnort RLP)
Meine Meinung: Geld kommt wieder. Nur irgendwann ist auch Gespartes aufgebraucht. Die Behandlungen haben bis heute schon knapp 9000€ verschluckt.

Wir sind natürlich jetzt traurig und fühlen uns machtlos.
Ich warte jetzt auf die Periode und versuche einen klaren Gedanken zu fassen, mich zu sortieren und einen Plan zu schmieden.

Wer hat Erfahrung, Ratschläge und Tipps ? Wir sind für jede Antwort dankbar 🍀

Schönes Wochenende

1

Fühl dich gedrückt ❤️

Du bist noch ziemlich jung, das SG ist nicht gut.

Ich vermute, dass es hauptsächlich am SG liegt. Es gibt diverse Zusatzleistungen, die man bei schlechtem SG in Anspruch nehmen kann, damit kenne ich mich aber zu wenig aus, andere können mehr sagen.

Ein guter Embryo sollte aber trotzdem beste Voraussetzungen haben, daher würde ich an deiner Stelle auch etwas Diagnostik machen.

Biopsie auf Killer- und Plasmazellen und Gerinnung auf jeden Fall.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Macht die Diagnostik bezüglich Gerinnung und Killer-/ Plasmazellen jetzt schon Sinn ?
Bisher hatte ich ja keinen Abgang, sondern „nur“ keine Einnistung.

Bearbeitet von Tinanzi
2

Lass dih drücken und nimm dir Zeit dich wieder aufzurichten.
Falls noch nicht geschehen würde ich ebenfalls empfehlen eine Biopsie machen zu lassen, Gerinnung checken und Bauchspiegelung um Endo auszuschließen.
Einfach damit die Voraussetzungen stimmen und man keine Chance verschenkt.
Danach könnte man die nächste Kryo machen.

Habt ihr die DNA Fragmentation des Spermas auch testen lassen, bzw gibt es genug Sperma um ggf einen Fertilitychip zu nutzen?

Wir haben nach schwankenden Spermiogramm mit pimp my eggs und sperm angefangen. Mein Partner hat jetzt stabilere Werte und vielleicht sind meine miesen Eizellen auch deshalb besser geworden.
Mit Sicherheit wird man es nicht sagen können, aber wir werden auch für die nächste Behandlung weiter pimpen.

4

Lieben Dank für die aufmunternden Worte.
Ich habe Endo, die ist allerdings nicht kriegsentscheidend und frisch saniert. Daher mache ich mir darum nicht so arg Gedanken. Das würde ich auch gedanklich erst wieder thematisieren wollen, wenn geraume Zeit ins Land gestrichen ist.

Was ist Fertilitychip? Das habe ich noch nie gehört.

Sind die Spermiogramme durch Pimp my sperm besser geworden ?

3

Ehrlicherweise finde ich, dass weitere Untersuchungen erstmal keinen Sinn machen und dich nur stressen werden (und Geld kosten). Denn du hast “nur” einen Zyklus stimuliert. Statistisch gesehen werden nur wenige direkt schwanger. Daher bleibt einfach weiter zu versuchen.
Das einzige was man versuchen könnte ist die Befruchtungsrate zu steigern - zB es gibt anstelle von Zentrifuge eine “sanfte” Aufbereitungsmethode für Spermien.

6

Hast du Erfahrung damit ?
Wir haben eine PICSI machen lassen, wegen den schlechten SGen. Haben auch Assisted Hatching zusätzlich gewählt.
Irgendeine Aufbereitung wurde gemacht..
Gibt es noch mehr Zusatzleistung, die sich erfolgsversprechend sind ?

7

Vielleicht lassen sich ja über eine TESE vitalere Spermien finden, wenn im Ejakulat 99 tot sind?