Stimulation beim FA Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,

nach 1 1/2 Jahren rutsche ich langsam zu euch rüber. Ich bräuchte mal ein paar Tipps und Erfahrungen von euch. Also wir versuchen es seit 1 1/2 Jahren und ich hatte vor 3 Monaten eine Endo Sanierung, leider hat es seither immer noch nicht geklappt. Mein nächster Schritt wäre nun eine Stimulation. Ist es sinnvoll so etwas beim FA zu machen oder fehlt diesem einfach die Erfahrung? Er bietet es auf jeden Fall an aber ist auch z.B der Meinung Progesteron schon vor dem Eisprung zu nehmen. 🙄 Ich bin so unschlüssig. Leider wohne ich auf de Land und die nächste KiWu Praxis ist ca 1 1/2 Stunden entfernt. Ich möchte es wie gesagt auch erstmal mit Clomi oder ähnlichem versuchen.

Vielen Dank euch! ❤️

1

Hallo, Clomi oder letrozol kannst du schon mit dem Frauenarzt probieren, natürlich auch mit den entsprechenden Ultraschalluntersuchungen. Progesteron bitte erst nach es nehmen.

Der Frauenarzt sollte schon wissen was er tut. Leider sind diese auf diesem Fachgebiet nicht sehr vertraut, daher kann auch gleich der Gang in die Kiwu Klinik der bessere sein.

2

Hallo Sami White,

ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Frauenärzte im Bereich "Kinderwunschtherapie" nur begrenztes Wissen haben.

Wenn ich Probleme mit dem Herz habe, werde ich früher oder später zum Kardiologen wechseln.

So ist es beim Kinderwunsch auch.
Geh besser in eine Kiwu-Klinik zu den Spezialisten auf diesem Gebiet. Eine optimale Behandlung, wäre mir die lange Autofahrt wert.
(Besonders unter dem Aspekt, dass du ja jetzt schon selbst erkennst, dass dein FA offensichtlich kein Experte ist.😬)

Alles Gute
Laurentia#blume

3

Wir waren tatsächlich schon zum Erstgespräch in einer KiWu Klinik und wir sind absolut zufrieden mit dem Arzt. Er meinte nur wir sollen uns noch ein halbes Jahr nach der Endo OP geben und dann eine ICSI bei ihm machen. Aber ich möchte gerne vor einer ICSI noch Stimulation probieren und das eigentlich am liebsten beim FA 🙈 Ich bin mir echt unsicher

4

Mich irritiert etwas, dass der Kiwu-Arzt direkt zur Icsi rät... #gruebel

Wie alt seid ihr denn? Gibt es außer der Endometriose noch andere Diagnosen?
Wie ist das SG?

weiteren Kommentar laden
6

Hey!

Du solltest bedenken, dass eine Stimulation auch Auswirkungen auf die Endometriose hat. In eurem Fall würde ich mich eher an die kiwu halten.

Liebe Grüße
Schoko

7

Wir sind nach einem guten Jahr Kinderwunsch ins Kinderwunschzentrum gegangen. Wir kommen auch vom Land und haben uns sogar nicht für die nächstgelegene entschieden, weil die für uns vom Gefühl her nicht passte.
Wir haben jetzt im Idealfall 1 1/2 Stunden Anfahrt, durch die vielen Baustellen etc. sind es aber eigentlich immer 1 3/4 Stunden.

Ich bin froh, dass wir den Schritt gemacht haben. Unsere Ärztin dort hat auch von Anfang an gesagt, dass sie nicht direkt mit künstlicher Befruchtung startet, wir erst einmal untersuchen und schauen, ob andere Baustellen da sind. Das war für uns der Hauptgrund, weshalb wir uns dort wohl fühlen.

Jetzt nach einem Jahr werden wir mit unserer 1. IvF starten. Die Untersuchungen hätte mein Frauenarzt niemals machen können und er selbst unterstützt auch den "Übertritt" in die Kiwu. Seine Worte waren, dass es bewusst solche Zentren gibt und das auch gut sei.

So,wieder viel geschrieben... was ich sagen möchte, der Fahrtweg lohnt sich.

Viele Grüße
Kat