Verzweiflung - Myome (Myom Embolisation?)

Zu mir: 30 Jahre, Uterus Myomatosus(mind 10) Größe bis 7cm - deformierte Gebärmutterhöhle, Op nicht mehr möglich, alles andere bei uns abgeklärt und unauffällig

2020 Okt Biochemische SS 3. Zyklus + Diagnose Myome

2021 Dezember Eileiterdurchlässigkeitsprüfung - beidseitig undurchlässig

2022
- Mai 1. Stimulation (2 Blastos), freeze all
- Juni Myom Op 6 Stück in der Geärmutterhöhle, Entfernung Endometriose, Eileiter, Polypen, Verwachsungen (Pause 6 Monate)
- Dezember 1. IVF negativ

Vor ein paar Tagen wurde mir von einem Myom Spezialisten geraten, eine Myom Embolisation durchzuführen. Laut Internet und auch ihm wird es bei Kinderwunsch abgeraten, jedoch könnte ich somit „fruchtbarer“ sein als im jetzt Zustand - nur eine Vermutung. Ich bin hin und hergerissen ob wir noch einige Versuche machen sollten und anschließend die Embolisation und weiter versuchen. Alternativen wie weitere Op oder fokussierter Ultraschall sind nicht mehr möglich. Myome haben derzeit einen sehr starken Wachstum.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Myome oder Embolisation? Nächste Kryo würde in ein paar Tagen starten..

1

Liebe Honeybee,

Myome sind ein Arschloch. Habe ich auch und eine lange Geschichte damit hinter mir.

Ich würde die Empfehlung des Myom-Experten nochmal mit Kiwu oder einem anderen Krankenhaus besprechen, die auf Myome und Kiwu spezialisiert sind.

Nach insgesamt 5 OPs bin ich der Meinung, dass oft weniger mehr ist. Myome an sich sind kein Grund für die Unfruchtbarkeit und stören nur die Einnistung wenn sie in die Gebärmutter Höhle hinein ragen.
Mach nichts was dir Sorgen oder Unwohlsein macht. Dein Körper hat schon eine Menge mitgemacht.

Das Wachstum wird übrigens durch die Östrogene angeregt, die wir im Rahmen der IVF/ICSI nehmen. Es ist also immer ein schmaler Grat den wir beschreiten.

Alles alles Liebe und viel Glück 🍀❤

Bearbeitet von Felicitas-