Können Eizellen überreif sein?

Mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf…habe ja am Donnerstag meine erste IUI bekommen. Wir haben am Mittwoch, ZT 10, den ES ausgelöst, weil ein Follikel bereits 18 mm war. Ich war etwas erstaunt, dass so früh schon ein so grosses Follikel vorhanden ist. Sonst hatte ich meinen ES immer erst an ZT 13-15, vorletzten Monat sogar an ZT 17 im natürlichen Zyklus (mit Tempi und Ovu bestimmt) und dementsprechend eine recht kurze zweite ZH. Kann es sein, dass meine ES immer zu spät waren und die Follikel „überreif“ und somit nicht brauchbar? Hatte nämlich in den letzten 5 Monaten 2 biochemische SS und im Juni 22 einen MA in der 12 SSW, frage mich ob das ein Grund gewesen ist. Bin 37 und habe einen 8 jährige Sohn, diese SS war damals traumhaft im Nachhinein.

1

Hallo Marie,
überreif habe ich noch nie gehört, denn wenn sie reif sind, dann springen sie ja von selbst oder mit Hilfe der auslösespritze.
Das wäre mein Gedanke, kein fundiertes Wissen 😀

2

Hm ja, das dachte ich auch immer…aber es kommt mir so komisch favor, dass diesen Monat so zeitig ein Follikel sprungreif war 😕 viell waren die in andern Zyklen ohne auslösen auch schon so früh reif und sind einfach zu spät gesprungen 😅 ach keine Ahnung, zerdenke schon wieder zu viel…danke trotzdem für deine Antwort ☺️

3

Ich denke nicht jeder Zyklus ist gleich und es kann schon mal vorkommen, dass der Eisprung sich verschiebt.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt 🍀🤞🍀

Ps: manchmal denken wir hier einfach Zuviel über alles nach und zerbrechen uns den Kopf.

4

Ich glaube eher, dass du in dem IUI Zyklus stimuliert hast und dadurch die Follikel schon früher reif waren. Überreif gibt es im natürlichen Zyklus m.E. nicht

6

Nee, hab nicht stimuliert. Nur mit Spritze ausgelöst, mehr nicht. Oder zählt das auch unter Stimulation? 😅

5

Mein Gedanke dazu ist, dass man ja nicht weiß bei welcher Größe sie im natürlichen Zyklus letztendlich wirklich springen. Ab 18 mm können sie es, aber müssen nicht.
Und wenn du dann an ZT 10 ausgelöst hast und der Eisprung dann 36 h später ist, sind wir auch bei ZT 12.
Wenn ich den Eisprung ausgelöst habe, war er immer früher als im natürlichen Zyklus. Normalerweise war er zwischen ZT 10 und 12. Bei meiner IUI konnte ich an ZT 8 auslösen und die IUI war an ZT 9.
Ich bin bei Pauline, wenn das Ei soweit ist wird es auch springen.

7

Hm ja, das klingt plausibel. Bin gespannt ob der zeitigere ES einen Unterschied gemacht hat…bin jetzt ES+5, das hibbeln geht wieder los 😵‍💫 war eine deiner IUIs erfolgreich?

8

Wir hatten nur eine.
Dabei war das Spermiogramm plötzlich so schlecht (die beiden ersten waren super), dass wir plötzlich icsi Kandidaten waren.
Im Zyklus nach der IUI, der 26 ÜZ, war ich dann plötzlich schwanger. Leider eine Eileiterschwangerschaft. Nach fast einem weiteren Jahr probieren, wurde es dann doch die icsi.
Ich drücke dir die Daumen 😊🍀