TSH nach ICSI Stimulation

Hallo,
aufgrund einer Hashimoto-Thyreoiditis lasse ich regelmäßig (alle 2-3 Wochen) meinen TSH sowie fT3 und fT4 kontrollieren. Am Anfang unserer ICSI lag mein TSH noch bei 0,9 und die freien Werte waren in der Norm (fT3: 3 & fT4: 16,5 pg/ml). Gemäß unserer Kiwu-Klinik gute Werte. Bisher nehme ich täglich L-Thyroxin (175). Mir ist bewusst, dass die Stimulation den TSH verfälschen kann. Am Transfertag haben wir die Werte vorsorglich nochmal prüfen lassen und heute die Ergebnisse erhalten. Der TSH liegt nun bei 11,6! Die freien Werte sind noch innerhalb der Norm (wenn auch der fT3 nur sehr knapp).
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und es hat trotzdem funktioniert? Wir machen uns natürlich jetzt Gedanken, dass die Werte Einfluss auf die Einnistung haben...
Liebe Grüße JoMa90

1

Hallo JoMa

🙈 daas ist mal eine Veränderung.
Ich kann dir leider nicht sagen wie meine Werte nach der Stimu waren, da ich mittlerweile nur alle halbe Jahre prüfen darf durch den HA.

Allerdings durfte ich nach dem Stimu Zyklus erste ca 3 Wochen nach der Mens wieder testen lassen. Meine FA meinte sonst wären da noch Fragmente der Stumi, die die tatsächlichen Werte verfälschen können.

Alles Gute

2

Hallo, ich habe auch Hashimoto und nehme in der Regel 137 ein (112 und eine Viertel Tablette). Bei meiner ersten ICSI kamen auch die Symptome von früher wieder. Absolute Muskel- und Gelenkschmerzen. Bei der zweiten ICSI, war mein TSH Wert durch die Corona Infektion kurz davor abgesackt, da habe ich dann 1,5 Tabletten genommen. Und heute ist meine dritte Punktion und ich habe wieder ab der Stimmulation mit 1,5: Tabletten genommen. Mal gucken was der Ergebnis sagt. Ich hatte aber keine Schmerzen und keine Abzeichen einer Überfunktion mit Herzrasen etc. Wenn die freien Werte gut sind würde ich den Transfer machen, der TSH normalisiert sich auch wieder.

3

Liebe Joma, ich würde damit auf jeden Fall zu deinem Nuklearmediziner oder Endokrinologen gehen. Dass die Werte sih durch die Stimulation stark verändern ist aber normal. Ich hab selbst eigentlich nichts mit der SD, aber aufgrund der Vorgeschichte überwacht die Kiwu bei mir mittlerweile jeden Aspekt sicherheitshalber. In der Stimu ging der Wert von 1 hoch auf 3,5 bis zum TF. Der Endokrinologe verschrieb mir direkt L-Thyroxin. Vielleicht sollte deine Dosis jetzt auch einfach angepasst werden und alle Werte engmaschiger überwacht werden wegen der vielen Hormone. Mit positivem Test solltest du spätestens sowieso vorstellig werden bei deinem behandelnden Arzt

4

Hallo #winke

Ich hab zwar kein Hashimoto, aber angeborene Unterfunktion. Weiß nicht, ob man das vergleichen kann...
Ich hatte letztes Jahr zu Beginn der Stimulation einen TSH von 1,05 - also perfekt.
Leider hat meine Kiwu sich nicht breitschlagen lassen, am Tag der PU auch das TSH zu bestimmen. Sie meinten, das bringt nix, weil die stimu das sowieso verfälscht.
Hatte dann TF und wurde schwanger 🤰#verliebt
Bei ES+19 oder so hat mein FA auch den TSH bestimmt....da war er auf 14,9#zitter
Hab dann von 100/100/112 auf 137 erhöht und 6 Wochen später war er dann auf 2,1 :-D nochmal 6 Wochen später war er dann auf 1,3 #pro
Insgesamt musste ich in der Schwangerschaft dann nochmal auf 150μ erhöhen und sollte dann noch auf 175 hoch, aber ein Tag nach dem Ergebnis kam meine kleine Tochter schon nach Einleitung auf die Welt :-)
Elli liegt neben mir und es geht ihr zum Glück super, alles fit.#pro

Soweit ich weiß, sind die freien Werte hier sehr wichtig. Das Baby nimmt sich da was es braucht. Da gehst eher du am Krückstock als das Baby. Aber natürlich sollte es engmaschig überwacht werden. Bei mir wurde alle 4-5 Wochen etwa gecheckt wie es aussieht.

LG und viel Glück 🍀 🍀

Fledily mit Elli (8 Wochen und 5 Tage alt#baby)

5

Hallo, ich hatte auch jetzt eine Icsi und meine Werte liegen normalerweise um die 1. Habe kein Hashimoto. Nach der Icsi bei 2,8 und selbst da hat der Arzt gesagt, dass er idealerweise nicht über 2,5 liegen soll. Ich würde bei einem Wert der bei 11, liegt keinen Transfer machen. Ich persönlich nicht einmal mehr wenn er wie jetzt bei mir läge.