Wann ICSI??

Hallo :-)

Ich bin ganz neu hier, deswegen vorweg einmal in Kurzfassung die Geschichte… Nach 10 Monaten Kiwu waren wir Mitte mai in der Kiwu-Klinik zur ersten Diagnose. Bei mir wurden nur Kleinigkeiten gefunden, nichts wildes. Allerdings haben wir dann im Juli das Ergebnis eines sehr schlechten Spermiogramms bekommen (OAT2-3) mit ICSI-Indikation. Übernächste Woche ist der Kontrolltermin, um zu gucken, ob es immer noch so schlecht ist und auch gleich ein Termin beim Urologen (Braucht man ja für die ICSI vorher, oder??) Meine Frage ist: Angenommen es ist immer noch so schlecht, wie lange dauert es dann bis zur ICSI mit Anträgen, Genehmigungen, Behandlung…? Wann könnte ich wenn alles glatt läuft schwanger sein? Hat da jemand Erfahrung?
(Mir ist natürlich klar, dass es auch mehrere Anäufe dauern kann) #zitter

1

Huhu,

bei manchen KK kann man sich den Antrag direkt vor Ort genehmigen lassen, bei anderen dauert es vielleicht 2-3 Wochen.

Würde an deiner Stelle mit 2-3 Monaten rechnen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+5

2

Vom aller ersten Termin in der kiwu bis hin zur icsi waren es 5 Monate. Wir haben allerdings zwischendurch fix geheiratet. Ohne dies wären es so ca 4 Monate gewesen

5

Die Hochzeit haben wir tatsächlich nach dem 1. spermiogramm spontan zu 2. durchgezogen 😅

3

Hallo.

Interessant ist das spermiogramm erst nach aufbereitung für den Fall einer Behandlung. Wurde das bei euch gemacht? Wenn das spermiogramm nach aufbereitung gut ist, kann man auch erst mal 3-4 inseminationen machen, sofern bei dir Eileiter frei sind und Gebärmutter gut ausschaut.

Ist das nicht der Fall, ist es eine icsi Indikation. Ihr müsst ohnehin für die Behandlung zu einem andrologen, der kann ja auch gleich das spermiogramm machen. Also die Anträge dauern nicht nur in Abhängigkeit der Krankenkasse sondern eben auch wann ihr einen andrologentermin bekommt sowie bei der gynäkologin zur ärztlichen Beratung ( auch das wird dafür benötigt).

Die Krankenkasse an sich braucht nicht lang aber wenn ihr beide bei unterschiedlichen Krankenkassen seid, zieht es sich etwas, da ja der original Antrag erst zur einen und dann abgestempelt zur anderen Krankenkasse muss.

Am 2./3. Zyklustag wird dann begonnen.

Liebe Grüße

4

Hm, die Klinik hatte direkt ICSI Indikation auf das spermiogram geschrieben. Ich bin gespannt… wir haben jedenfalls im August dann direkt ganz spontan geheiratet und die Krankenkasse zum 01.10. gewechselt, damit alles reibungslos verläuft. Den Termin beim Urologen hat mein Mann einen Tag vor dem Spermiogramm in der Klinik. Das heißt, das haken wir auch in 1,5 Wochen ab. Ich bin ja leider so super ungeduldig 😫

D.h. an Zyklustag 2/3 wird angefangen alles runter zu regulieren oder wie ist der genaue Ablauf? ich hab mich zwar schon ein bisschen belesen, aber so richtig kann ich es zeitlich nicht einordnen..

6

Du meinst andrologie und nicht urologie oder? Ihr braucht einen Termin bei einem Arzt mit der exakten Bezeichnung andrologie, sonst geht der Antrag nicht durch. Zusätzlich eben eine offizielle Beratung von deiner eigentlichen gynäkologin/gynäkologen.

Hast du das spermiogramm noch und möchtest es geschwärzt zeigen? Wiegesagt normalerweise erfolgt eine aufbereitung. Es sei denn, es sind viel zu wenige spermien.

Am 3. Tag geht es in der Regel los mit der Stimulation im kurzen Protokoll / antagonistenprotokoll. Das lange Protokoll mit runter regulieren ist nicht mehr so häufig.

weitere Kommentare laden
7

Wieso erfolgt eine Kontrolle so kurz danach? Eine Kontrolle macht erst in 3 Monaten wieder Sinn, so schnell ändert sich ein spermiogramm nicht.
Das mit der ungeduld kenne ich zu gut :<

10

Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht… Es liegen ca 10 Wochen zwischen den beiden Spermiogrammen dann. Aber das haben die halt als Termin vorgeschlagen, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass das schon passen wird 🙈

8

Wir sind Selbstzahler, da ging es nach der Erstberatung direkt los.
Mussten nur kurz den Befund von meinen Hormonwerten abwarten.
(schlechtes Spermiogramm: Asthenozoospermie = Beweglichkeit unter 40%)