Zyklusmonitoring Vorteile oder wg Kostenübernahme?

Hallo Zusammen,
wir sind ganz frisch in Kinderwunschbehandlung. Diesen Zyklus starten wir mit dem Zyklusmonitoring. Mir ist noch nicht ganz klar, welche Vorteile das für mich haben soll. Ich kontrolliere meinen Zyklus bereits seid über 10 Jahren selbst durch Temperatur messen, Schleimbeobachtung und Ovutests. In der Regel kann ich meinen ES auf den Tag genau bestimmen und bin bereits 4mal so schwanger geworden. (frühere Beziehung)
Jetzt will es mit meinem neuen Partner nicht klappen. An ihm liegt es nicht, vermutlich an meiner Endometriose. Eine OP kommt für mich Aufgrund von schlimmen Narkose Erfahrungen nicht in Frage.
Bringt diese Auslöse Spritze einen Vorteil zum natürlichen ES? Ausser das er genau bestimmt werden kann?
Oder müssen diese Schritte so eingehalten werden, weil sonst die Krankenkasse sich nicht an den Kosten beteiligt?
Was bei mir ja sowieso fraglich ist, da ich ja mehr oder weniger eine OP "verweigere".
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jmd etwas dazu sagen kann oder vll ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Danke für eure Zeit #winke

1

Zyklusmonitoring ist nicht nur ES bestimmen. Es geht auch darum, wie sich die GMSH auf- und abbaut, ob du zu Zystenbildung neigst etc.

Außerdem werden mehrmals im Zyklus über Blutentnahmen verschiedene Hormonwerte getestet.

Nur wenn man die kennt, kann man sinnvollerweise die weitere Behandlung planen.

Es gibt auch Behandlungsmöglichkeiten ohne OP, GVNP oder IUI. Oder IVF/ICSI naturelle.

Spritze zum Auslösen ist einerseits für das bessere Timing, sie unterstützt aber auch den Gelbkörper und die Einnistung.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+5

2

Also ich Zyklusmonitoring gehört für mich zur ausfühlrichen Anamnese einer Kiwu-klinik. Auch wenn du der Meinung bist in deinem Zyklus ist alles ok. Vielleicht liegt es ja trotzdem an der Eizellreifung oder sonstiges, wo mit wenig Mitteln viel bewirkt werden kann. Vertraue einfach deiner Kiwu-klinik, die werden dich schon gut beraten. Das Auslösen des ES ist in sofern sinnvoller, weil auch durch die Spritze die HCG beinhaltet, eine mögliche Einnistung gefördert wird.

3

Hallo ihr beiden,
Vielen vielen Dank für eure Antworten #liebdrueck ich habe glaube ich die Worte bißchen durcheinander gebracht, sorry wir sind noch ganz neu in diesem Gebiet #schwitz
Hormonwerte wurden bereits zweimal jeweils 1 und 2 Zyklushälfte bestimmt. Da war alles gut. Jetzt geht es glaube ich hauptsächlich um den Ultraschall und das anschließende Auslösen.
Ok jetzt ist mir klar das es doch Vorteile hat.