der allerletzte Kryo-Versuch... wie optimal ausnutzen?

Nach 3 Jahren in Behandlung, unzähligen GVNP, 2 IUI, 3 IVF ist nun der erste Kryozyklus auch gescheitert.
Es liegt noch genau eine befruchtete Eizelle auf Eis. Vorausgesetzt sie überlebt das Auftauen und entwickelt sich weiter, wird sie vermutlich Anfang/Mitte November bei mir einziehen. Davor passt es vermutlich beruflich und wegen Urlaub nicht. Es ist der allerletzte Versuch, bevor mich die Klinik wegen des Alters nicht mehr behandelt (Ja, ich habe Kliniken im Ausland wegen Eizellspende kontaktiert, aber noch nicht final entschieden). Die letzte Chance will ich perfekt nutzen um mir nichts vorzuwerfen. Diagnostik ist in der Kürze der Zeit nicht drin. Aber vielleicht gibt es noch was. Was ich bisher tue:
- pme (Omega3, Q10, Zink, Eisen, Vitamin D, Folsäure, B-Vitamine...)
- gesunde Ernährung/eiweißreich und viel Trinken, Sport
- Intralipidinfusion und 5mg Cortison wegen Killerzellen
- Plasmazellen wurden vor 1 Jahr mit Antibiotika behandelt. Sollte man noch schnell eine Biopsie und Kontrolle vor November machen? Vielleicht wieder erhöht?
- ASS100 ab ES und ab positivem Test Heparin (Clexane)

Ja, meine Eizellen und ich sind schon alt, es könnte daran liegen. Doch ich werde den Gedanken nicht los, dass noch etwas anderes ist. Ich bin auch im hohen Alter 4 Mal natürlich schwanger geworden (alles Fehlgeburten), auch zwischen den Behandlungen. Aber nicht ein einziges Mal bei Clexane, GVNP, IVF, Kryo ... und seit meiner Fehlgeburt mit Ausschabung vor genau einem Jahr hatte ich keinen positiven Test mehr. Obwohl in diesem Zeitraum 3 IVFs mit teils sehr guter Eizellqualität, 1 Kryo und mehrere GVNP lagen. Gebährmutterschleimhaut immer top aufgebaut, Eizellen reif und ungefähr zum selben Zeitpunkt, Blutwerte gut. Ich bin war alt aber sehr fit und gesund. Das Spermiogramm meines Partners ist gut. Genetik passt bei uns beiden. Ich habe auch schon einen Teenager mit einem anderen Partner.

Für meine letzte Kryo und auch falls ich die Eizellspende mache möchte ich ausschließen, dass außer dem Alter noch etwas ist... jemand Ideen?

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Hey, hattest du eine Kontrollbiopsie nach der antibiose? Bei mir hatte die erste Runde nichts gebracht mit Doxy und habe dann nochmal eine Runde mit einer Kombi aus verschiedenen Antibiotika gemacht. Anschließend waren sie weg

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ne eben nicht. Es gab keine Kontrolle. Nur 1 Woche doxy - musste sogar vorher abbrechen, weil ich in dem Zyklus natürlich schwanger wurde (leider Fehlgeburt wegen Trisomie in der 8. ssw). Ich habe es 2 Mal angesprochen, aber es gab nie eine Kontrolle. Weil es angeblich sehr selten ist, dass es nochmal kommt und die Schwangerschaft der Beweis für die Wirkung des Doxy. Aber wer weiß das schon?

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Ich würde es nochmal kontrollieren lassen, sicher ist sicher

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Cortison erhöhen, ich würde dann 20 mg nehmen;

Und wenn die Kontrollbiopsie zeitlich nicht geht, dann Antibiotika, aber ein anderes nicht Doxy ( da du es schon genommen hast, und die können Resistenz entwickelt haben) nehmen. Oder halt Kontrollbiopsie machen.

Viel Erfolg!

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Und warum Clexana erst ab positivem SST. Wenn dann ab Transfer.

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das hat die Gerinnungsambulanz so gesagt. Clexane ab positivem Test wegen Antiphospolipidsyndrom. und ASS100 eigentlich erst später, aber ich nehme es eigenmächtig ab ES.

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Mit zunehmendem Alter kann sich das Einnistungsfenster verschieben. Dann sind auch 50 Transfers nicht erfolgreich. Bis November ist der Era-Test etwas knapp, aber sollte es zu einer Eizellspende kommen, würde ich das mal untersuchen.

Alles Glück der Welt für den letzten Versuch!

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was ist denn mit dem Einnistungsfenster und dem Era-Test gemeint? Heißt dass, dass eventuell der Transfer später stattfinden müsste? Und woran macht man das fest - die GMSH ist ja immer top aufgebaut, schon bei 16mm-Follikel bei 11mm...

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Es wäre schön, wenn eine gut aufgebaute Schleimhaut ein Garant für einen erfolgreichen Transfer wäre 🤷

Das Einnistungsfenster ist der Zeitraum, in dem die vorbereitete Schleimhaut aufnahmefähig (rezeptiv) ist für eine Eizelle. Normalerweise ist sie das etwa 120 Stunden nach dem Beginn der Progesteroneinnahme. Weder davor noch danach ist die Schleimhaut in der Lage, eine Eizelle aufzunehmen, es kommt entweder gar nicht zur Einnistung oder es endet in einer biochemischen Schwangerschaft.

Manchmal ist dieses Einnistungsfenster verschoben, dann ist die Schleimhaut also früher oder später als 120 Stunden rezeptiv.

Der Era-Test ist eine Biopsie, mit der das Einnistungsfenster festgestellt wird. Man macht dann einen künstlichen Kryo-Zyklus ohne Transfer und schaut am zuvor bestimmten Transfertag, ob die Schleimhaut rezeptiv ist (was ideal ist). Ist die Schleimhaut post-rezeptiv, dann war es zu spät, die Schleimhaut ist schon "drüber". Ist sie pre-rezeptiv, hätte sie noch ein paar Stunden gebraucht. In einem zweiten Kryo-Zyklus wird der Test mit neu angepasstem Transfertag wiederholt, um die Verschiebung zu bestätigen.

Viele Kliniken in Deutschland halten nicht viel von dem Test, in Spanien ist er weit verbreitet.

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Ich kann dir leider nicht so viele hilfreiche Tipps geben aber was ich dir raten könnte, wäre, dass du das nächste mal vielleicht Hatching und Clue anwenden lässt. Dann eben die Gerinnungsstörung testen lassen. Ich hab zb Faktor-V Leiden Mutation. Und muss von Anfang an bis 6 Wochen nach der Geburt spritzen. Die Schilddrüsenwerte testen lassen. Und ich habe eine Herzförmige Gebärmutter. Durch die Wand in meiner Gebärmutter hatte ich auch schon unzählige FG. Ansonsten gaaaaanz viel Ruhe und Entspannung. Sonst fällt mir leider echt nichts ein. Ich wünsche dir alles Liebe und viel Erfolg 🍀🙏🫂🌺

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Danke! Dir auch alles Liebe! Ich habe auch eine Gerinnungsstörung (Antiphospolipidsyndrom) und auch anderes. Aber überall grenzwertig. Trotzdem spritze ich ab positivem Test Heparin - hat aber zwei Fehlgeburten auch nicht verhindern können, eine sogar begünstigt (starke Blutungen - haben Blasensprung ausgelöst - Totgeburt). Schilddrüse ist top eingestellt und wird jährlich geprüft.
Aber Hatching und Glue werde ich mal ansprechen...

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Ich weiß nicht ob du Hatching und Clue kennst, aber da wird ein kleiner Schnitt in die Gmsh gemacht und die befruchtete Eizelle wird hinein geklebt. Wäre auf jedenfall eine Überlegung wert. Ich hatte jetzt meine erste Icsi und hab das gleich machen lassen. Und ich würde es immer wieder so machen. Ich verstehe nicht warum die Ärzte sowas nicht gleich erwähnen und anbieten. Aber ja, so erhöhen sich natürlich die Chancen das die Patienten nochmal kommen müssen.

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Hallo,
ich kann Dir leider keine Tips geben, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe noch eine Blasto auf Eis, bin schon 42 🙁. Ich plane jetzt eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung, habe aber große Sorgen davor!
Warum kannst Du in Deiner Klinik nicht bleiben? Und darf ich fragen, wie alt Du bist?
Viele Grüße

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Liebe Victoria10, vielleicht können wir uns ja austauschen, wenn wir vor einer ähnlichen Situation stehen. Schreib mir gern eine PN. Ich kann nicht bleiben, weil ich leider schon 45 (schreck, das ging zu schnell) werde Ende des Jahres. Und die Klinik behandelt eben nur bis zu diesem Geburtstag. Selbst die Eizellspende wird oft nur bis zum Ende des 45. Lebensjahres gemacht. Ist ja grundsätzlich alles sinnvoll! Mein lebensplan war es auch immer, bis ich 35 Jahre alt bin 3 Kinder zu haben und nie in diesen "kritischen Bereich" zu kommen oder eine alte Mutter zu sein. Aber wie das Leben so spielt warte ich inzwischen 13 Jahre mit 9 Sternchen und diversen Behandlungen auf mein zweites Kind. Und bin jetzt doch noch nicht bereit aufzugeben.
Bei mir liegt nur eine befruchtete Eizelle auf Eis, nicht einmal eine Blasto. Aber laut Biologin eine "sehr sehr schöne" Eizelle, immerhin. Meine letzte Hoffnung.
Bauch- und Gebährmutterspiegelung habe ich jetzt nicht mehr gemacht - hatte ich aber nach den ersten 3 Fehlgeburten vor 12 Jahren. alles top. Jetzt wurden nur die Eileiter geprüft (einer ist dicht, lohnt aber nicht den zu öffnen). Und bei der Biopsie auf Killer und Plasmazellen wurde in die Gebährmutter geschaut (sieht top aus, tolle Schleimhaut). Alles was Zeit dauert, macht in meinem Alter keinen Sinn mehr. Ich habe nur noch wenige Monate und einen Versuch.
Ich kann Dir aber nur raten, keine Zeit zu verschwenden und aktiv einzufordern und nachzufragen. Ich bin mit gerade noch 41 in eine Kiwu-Klinik und wurde ziemlich vera... der Befund der Biopsie mit erhöhten Plasmazellen wurde mir nicht ausgehändigt und nur mitgeteilt, alles sein ok (!). Eileiterdurchgängigkeitsprüfung wurde "vergessen" und mehrere IUIs bei Eisprung auf der falschen Seite gemacht. Habe gewechselt nach 1 verlorenen Jahr. Trotzdem wird auch in der neuen Klinik kaum was gemacht, ohne dass ich es aktiv anspreche (Cortison wegen Killerzellen, pme, Ass100,...). ALles wird immer ausschließlich aufs Alter geschoben. Klar, ist das ein großer Faktor, aber eben nicht immer der einzige. Wir ü40-Frauen werden da ganz schön zur Kasse gebeten als Selbstzahler aber sehr schlecht beraten.
Viel Glück Dir!

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Vielen lieben Dank für Deine lange Antwort!
Ich schreibe Dir mal eine Nachricht…. 😊