Folge-Behandlungsplan nach FG

Hallo ihr Lieben,

also ich hatte letztes Jahr zwei Icsis , die zweite endete in einer Fehlgeburt. Der Behandlungsplan lief bis Dezember.
Nun wollen wir im September weiter machen und haben eine Folge-Behandlungsplan bekommen. Ich bin bei der BKK exklusiv versichert, diese hat die ersten beiden Versuche zu 100% übernommen. Nun haben sie ihre Satzung geändert und auf 50% runter gestuft.
Kann mir jemand sagen ob wir trotzdem noch ein Anrecht auf die 100% haben? Vielleicht hat jemand eine Antwort.

Liebe Grüße

1

Eure Fehlgeburt tut mir leid 🖤

Euer Behandlungsplan mit der Kostenübernahme zu 100% ging bis Dezember 2021?

Und nun hat die BKK exklusive ab 01.01.2022 ihre Kostenübernahme von 100% auf 50% reduziert?

Hättet ihr noch 2021 den Antrag gestellt, dann hättet ihr noch 1 Jahr lang zu den alten Konditionen die 100% bekommen.
Wenn ihr den Antrag erst 2022 gestellt habt, dann sind die 50% korrekt und ihr habt keinen Anspruch.

Allerdings: insgesamt habt ihr ja Anspruch auf 3 Versuche über die Krankenkasse. 2 habt ihr letztes Jahr genutzt. 1 Versuch ist noch übrig UND ☝️ ihr habt noch Anspruch auf einen 4. Versuch, da Nr 2 in einer Fehlgeburt geendet ist.
Also wären es - bei Antragstellung 2022 - noch 2 Versuche mit 50%.

Alles Gute für die nächste Behandlung 🍀

2

Danke das ist lieb von dir. Ja ich weiß das wir zwei Versuche noch haben. Ich werde jetzt Montag bei der IKK Innovationskasse anrufen, sofern es reicht wenn nur ich dort versichert bin.
😊

3

https://www.die-ik.de/leistungen/familie/kuenstliche-befruchtung