wie funktioniert ne bauchspiegelung/ eileiterspülung?

hallo ihr lieben. es steht nicht fest ob es bei mir nötig ist aber es wäre schön wenn ihr mir infos darüber geben könntet. wer hat es schon hinter sich? ist es sehr unangenehm ? dann kann ich mich schon ein bisschen darauf einstellen :)

danke im vorraus für eure antworten:-)

1

Hallo doul! #winke

Meine Bauchspiegelung war am 28.09.2010.

Es ist ein ambulanter Eingriff, der zwischen 10 und 20 Minuten dauert.
Ich bin morgens um 7:00 Uhr rein und durfte um 14:00 Uhr schon wieder heim. OP war ca. um 10:00 Uhr.

Bei der Eileiterprüfung wird Dir ein Kontrastmittel durch die Eileiter gespült. So kann die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft werden.

Nach der OP hatte ich ein bisschen Schmerzen beim Atmen, aber nur ca. 2 Stunden lang. Danach ging es mir besser. Habe zu Hause an dem Tag viel geschlafen.

Ich würde mich nicht verrückt machen. Es ist nicht so schlimm.
Ich hatte zwar einige Tage danach Schmerzen von dem Metallstab der vom Bauchnabel zu den Eileitern geführt wird, aber es ist wirklich nicht so schlimm. Es gibt ja im schlimmsten Fall Schmerzmittel. :-)

Viel Glück und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
rinamausi1984

2

Du kannst entweder ein Echovist oder eine Bauchspiegelung machen lassen. Hier mal beides etwas beschrieben:

Ein Echovist wird ohne Narkose gemacht. Es wird ein Kontrastmittel eingespritzt und mit dem US kontrolliert, ob die Eileiter durchgaengig sind.

Vorteil: keine Narkose, geht schnell
Nachteil: keine Narkose (hab auch schon gelesen, dass es schmerzhaft sein kann), ausserdem kann nichts entfernt werden

Bei der BS werden meistens 3 Schnitte gemacht. 1 im Bauchnabel (2cm) und jeweils 1 rechts und Links in der Leiste (1 cm). Es passiert alles unter Narkose. Es wird Gas eingefüllt, damit man besser sehen kann. Wenn z.B. Endometriose vorhanden ist, wird es gleich entfernt. Ich hatte meine BS im Mai und der Schnitt im Bauchnabel ist schnell weg gewesen. Die anderen beiden sind noch ganz leicht sichtbar, aber auch mit Bikini verdeckt.

OP war mit Einleiten und aufwachen ca. 1h lang. Hab danach noch ein paar Stunden auf der Station verbracht und durfte danach Heim. War also ein ambulanter Eingriff. Mir ginge danach gut. Keine Kreislaufprobleme und auch kaum Schmerzen. War ca. 5 Tage aufgebläht, aber nach 2-3 Tagen wieder fit. Ich hab zu Hause keine Schmerzmittel gebraucht. Geblutet hab ich nur am OP Tag ein wenig.

Vorteile: man kann gleich was entfernen, wenn es notwendig ist; es ist genauer; auch die GM wird mit angesehen.

Nachteil: die Narkose, manche haben viel mehr Schmerzen, als ich es hatte; die Schnitte gibt's beim Echovist nicht

3

Ich ergänze zu majleen noch ein wenig, denn ich hatte beides schon mal... ;-)


Im letzten Jahr hatte ich 2 BS, bei der ersten wurde ein sehr großes Myom mit entfernt. Dadurch dauerte die BS auch länger, und ich brauchte mehr Gas im Bauchraum. Das hat mich danac sehr stark belastet. Ich lag 1 Woche Stationär und hatte 3 Tage immense Beschwerden. Aber keinerlei Unterleibsschmerzen, das war okay, trotz eines 5cm großen Schnittes am Uterus.

Die 2 BS (Kontrolle) verlief so, wie eine normale BS abzulaufen hat, allerdings war ich auch 1 Nacht stationär aus Vorsichtigmaßnahmen.
Drei Tage später ging ich wieder arbeiten, alles okay.


vor drei Wochen hatte ich ein Echovist, bei dem eine Art Zuckerlösung (kein Kontrastmittel) in die Gebärmutter gespritzt wird, mit dem Sinn zu sehen, ob die Flüssigkeit sich auch durch die Eileiter spült.
Wie bei einem einfach Blasenkateder wird der dünne Schlauch in der GM auch geblockt, damt keine Flüssigkeit zurück läüft. Das empfand ich als sehr stark unangenehm.
Bin allein in die KiWu Klinik gefahren, habe die Untersuchung machen lassen und bin 1 Stunde später allein 80km wieder ohne Probleme nach Hause gefahren. Allerdings hatte ich mindestens eine Woche Beschwerden (leichte UL Schmerzen) das ich schon dachte, ich hätte eine Infektion.

Mein Fazit für mich:

Ich würde kein Echovist mehr machen lassen, auch wenn ich in diesem Zyklus dieser Untersuchung SS geworden bin (liest man öfter!) aber der Aufwand-Nutzen ist für mich unrealistisch, daher käme für mich nur noch eine BS in Frage. Bei einer BS sind einfach mehr Möglichkeiten.

Zudem hab ich auf mener Suche nach Infos über Echovist gelesen, das aus genau diesem Grund die Ärzte davon weggehen, erst Echovist zu machen, statt gleich eine BS.
Denn stellt sich bei dem Echovist raus das nicht alles i.O. ist, wird danach sowieso ene BS gemacht!!


#winke

4

hört sich ja alles nicht sooo schlimm aber trotzdem unangenehm an.ich hoffe ich brauche keine machen lassen, aber vielen vielen dank für eure antwort.
lg doul:-D

5

Wir sind alle im gleichen Lebensstadium:

wir wünschen uns ein Baby!

Und da muss manche Frau Opfer bringen.... *seufz*



Aber es ist auszuhalten, und es haben schon einige viele Frauen hinter sich gebracht....


Wünsche Dir viel Glück!!!#klee

weitere Kommentare laden