Zustände vor Nachbarshaus

Ich weiß, dass ich jetzt wie die Ober-Spießerin rüberkomme aber es stört mich wirklich:

In unserer Straße stehen ca. 10 Einfamilienhäuser, alle in einer Reihe. Gegenüber unserem Haus steht ein Mehrfamilienhaus. Ich glaube es sind 3 oder 4 Parteien. Die Eigentümer wohnen nicht dort, ich weiß auch nur vom Hörensagen wem das Haus gehört, gesehen habe ich die Eigentümer in den letzten 20 Jahren noch nie.

Das Haus ist also komplett vermietet. Die Mieter sehe ich eigentlich auch so gut wie nie, die sind vermutlich alle berufstätig. Ich sehe/höre nur die Autos wenn sie kommen oder gehen.

Mein Problem:

Vor dem Haus sieht es aus wie Sau. Man steigt aus dem aus Auto aus, verliert ein Taschentuch/Kaugummipapier/Verpackung einer Milchschnitte usw. es wird liegen gelassen.

Die Post wird gebracht oder Werbung und einfach in den Briefkasten gestopft. Die Briefkästen werden dann tagelang nicht geleert von keiner Partei, es kommt ein Wind und das ganze Papier fliegt quer über die Straße. Wenn es dann noch anfängt zu regnen, klebt es natürlich am Boden fest.

Vom Unkraut wollen wir erst gar nicht reden. Letzten Sommer stand dort eine Distel, die bestimmt 2m hatte.

Mal abgesehen davon, dass es aussieht wie bei Flodders, der ganze Dreck wird durch den Wind halt früher oder später auch zu uns geweht und ich kann ihn dann entsorgen.

Wie oben schon geschrieben, kenne ich die Mieter dort nicht wirklich. Daher bitte ich um Ideen, wie man das freundlich und nett ansprechen kann, dass man doch etwas auf Sauberkeit achtet. Ich kann die Leute halt auch nur abpassen, wenn sie kommen oder gehen, sonst sehe ich sie nicht.

Ich will wirklich nicht als die Kontroletti-Nachbarin rüberkommen. Ich bin auch wirklich kein Sauberkeits-Freak. Ich kehre unsere Straße auch nur maximal 2mal im Jahr und entferne das Unkraut. Aber dort sieht es wirklich abenteuerlich aus. Und vorallem weht der Dreck dann halt immer zu uns rüber.

Soll ich da mal Zettel in die Briefkästen werfen? Ist aber fraglich, ob das jemand liest, weil wie gesagt, die haben da eher die Einstellung, dass das Leeren der Briefkästen eher optional ist :-)

5

Wie deren Grundstück aussieht, geht dich tatsächlich nichts an. Wir hatten auch schon ne 2m Distel 😜 fanden sie halt cool.

Ich würde lediglich, wenn ich mal nen Nachbar treffe, sagen, dass ihr Müll auf der Straße rumweht. Das geht echt gar nicht.

Aber wie oft sie ihre Briefkästen leeren oder ob sie Unkraut jäten - das geht dich einfach nichts an!

1

Liebe TE,

ich kann dir keinen Rat geben, aber ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Wir wohnen in einem Reihenhaus und bei unseren Nachbarn ist es leider noch schlimmer. Liebe nette Menschen, aber neben einem getunten Auto, was immer 15 Minuten lang vorgeglüht wird und Sperrmüll im Garten und teils auf dem Weg, wird auch noch aufgrund des Platzmangels der Gelbe Sack etc. draußen gelagert. Wie der Gehweg aussieht brauche ich ja gar nicht erst erläutern.

Das Problem ist oft, dass da keine Einsicht da ist. Du kannst das Ordnungsamt bitten, aber oft führt auch das zu nichts als Unfrieden. Schlimme Situation, wenn man vor ner Müllhalde wohnen muss…

Mein Mitgefühlt. 🍀❤️ Ich lese auf jeden Fall mal mit.

2

Ihr kennt die direkten Nachbarn nicht? -- Schade. - Dann wird es vielleicht mal Zeit, Kontakte zu knüpfen und das mal anzusprechen.
Wenn der Eigentümer sich nicht kümmert, bleibt nur der persönliche Weg, wenn es Dich stört.

4

Kontakte knüpfen ist halt schwierig. Ich gehe morgens und komme abends wieder. Dort ist es ebenso.
Ich sehe sie halt nur mal, wenn wir zufällig zur gleichen Zeit kommen oder gehen.

3

Ich denke du kennst deine Grundstücksgrenze, an die solltest du dich halten.

Wenn du jetzt von Gestank, Müll den die Ratten anlocken, Spermüll schreiben würdest, dann würde ich anders antworten.

6

Tja, es geht dich halt nichts an. Und von den Mietern sieht sich keiner zuständig.
Klar ist es ärgerlich. Aber ich denke du kannst nichts machen wenn's halt einfach nur schrecklich aussieht.
Die einzigste Möglichkeit die ich sehe, wäre jedem Nachbarn einen freundlichen Zettel einzuwerfen. Alà ihr Müll wird zu uns rüber geweht. Da würde ich aber wirklich einfach freundlich informieren und hoffe das es besser wird. Mehr kannst du nicht machen.

7

Wenn es die Leute selber nicht stört, wirst du daran nichts ändern können.

Mir wäre es schnurzpiepsegal, wenn sich jemand an unserer Distel im Vorgarten stören würde, oder am vollen Briefkasten.

Schmeiß einen Zettel rein, ich verspreche der landet im Müll.

Wenn mich jemand als Vermieter (haben einige Häuser) wegen sowas anschreiben würde, es die Mieter aber nicht stört…würde ich es anmerken. Mehr aber auch nicht.

Letztlich geht dich nur dein Grundstück was an. Sonst hättest du viel zu tun, wenn du so durch einen Ort spazierst.

9

ja, optisch stört es mich auch gar nicht mal so.
Wie gesagt, ich würde auch nicht den ersten Preis bei schöner Wohnen gewinnen :-)

Mich stört halt nur, dass der Dreck nach jedem Sturm, Gewitter usw. bei mir landet und ich ihn dann wegmachen muss.

Wegen mir können die in ihrem Müll ertrinken, stört mich nicht.
Mich stört es erst dann, wenn deren Müll zu meiner Arbeit wird :-)

12

Dass dich das stört verstehe ich gut.

Nur wenn den Bewohnern der Vorgarten und die Briefkästen egal sind, ist es denen das auch wenn da Papier bei dir rum fliegt.

Einen Versuch da einen Zettel dran zu pinnen schadet nicht. Was soll schon passieren? In den Briefkasten würde ich wohl nichts werfen. Ich denke nur, dass das verschwendete Energie ist.

8

Da kannst du gar nichts machen.

Schreib Zettel, sprich die Leute an, es wird sich aber nicht ändern. Ganz sicher nicht. Die Leute haben ja auch Augen im Kopf und sehen die Distel und den Briefkasten.

10

Ich kann deinen Ärger, wegen den Flugmüll gut verstehen.
Wohne in einem Haus, an einer Fußgängerampel. Da lassen so viele Fußgänger und auch Autofahrer ihren Müll fallen, da sieht es bei uns immer schlimm aus.

Aber da kann man leider nicht viel tun, außer gelassener werden.

11

Klebe doch einen Zettel an die Eingangstür,dass deren Werbung aus den Briefkästen regelmäßig bei dir im Vorgarten landet und du deine schon nicht lesen möchtest 😉 frage doch ob es eine Option wäre am Briefkasten einen Vermerk zu machen, dass Werbung nicht erwünscht ist, damit ihr alle euch den Müll spart🙂

Was das Unkraut betrifft,guck dran vorbei🤷‍♀️
Als ich noch Mieterin war im Mehrfamilienhaus hab ich mich um sowas auch nicht gekümmert. Besonders wenn man vollzeit arbeitet, hat man als junger Mensch darauf keine Lust mehr; ein Vorteil,wenn man nicht das Eigenheim bewohnt😉