Hilfe, wir haben Silberfische

Hallo,

seit einiger Zeit sehe ich immer mal wieder Silberfische über den Boden huschen wenn ich nachts das Licht anmache.

Hat jemand einen Rat für mich, wie wir die schnell wieder losbekommen?? Bisher hat nichts geholfen...#schmoll

#danke für eure Antworten
Tanja

1

Also ich hab bis jetzt noch kein Bad gesehen, und war es noch so sauber, in dem es keine silberfische gab.

2

#schock

Also ich finde Silberfischchen im Bad nicht normal....

3

Hallo

Ich habe in unseren 3 Bädern noch keine gehabt;-)

Bianca

weitere Kommentare laden
5

Dann hast du irgendwo Feuchtigkeit im Bad!

Wohnt ihr im Altbau? Versuche alle Ritzen und Fugen mit Silikon zu schließen.
Silberfische haben immer eine Ursache, wir hatten in unserer alten Wohnung (Altbau) auch welche und ich bin bald verzweifelt, jetzt in unserem Haus habe ich nicht einen gesehen,

Viel Glück beim Bekämpfen ;-)

6

Hallo,

in meiner alten Wohnung war es ganz furchtbar. Ich hatte sie nicht im Bad, sondern in der Küche. Im Winter ging es aber eigentlich (weil ja geheizt wurde). Aber im Frühling war es immer ganz schlimm.

Versuche mal rauszubekommen, aus welchen Löchern sie kriechen. Wenn Du das weißt, dann die Stellen mit so einem Spray (habe ich - glaube ich - im Baumarkt gekauft) gegen Silberfische einsprühen. Das stinkt zwar einige Tage recht doll, hilft aber super (bei mir immer bis zum nächsten Frühling). Ich bin mir nicht mehr sicher, ich glaube, es war eine Art Schaum, der dann eingezogen ist.

Im Bad kommen sie gern unter der Wanne vor. Eventuell ist da was undicht und daher schön feucht. Das müßte dann ggf. repariert und dann getrocknet werden. Bis dahin bleibt Dir eigentlich nur, nur mit Schuhen ins Bad zu gehen, die eine feste und vor allem glatte Sohle haben. Dann alles, was Du siehst zertreten (ist fies, aber wenn sie weg sind, legen sie wieder Eier und es kommen neue). Schuhsohlen und Boden abwischen, damit Du die Eier nicht noch verteilst.

Viel Erfolg.

LG

8

Hallo,

versuch mal, ein paar Tage hintereinander im Bad zu saugen und zu wischen.

Silberfische ernähren sich von Haut- und Haarschuppen und die liegen zwangsläufig da rum, wo man sich eben pflegt.

Wenn du die "Futterquelle" beseitigst, sprich öfter hintereinander sauber machst, bleiben sie weg.
Also ich habe keine Silberfische. ;-)

lg
chaos

9

Hallo Tanja,

ich habe nur mal im Bad eines Krankenhauses Silberfischchen gesehen.

Silberfischchen fühlen sich überall da wohl wo es dunkel und feucht ist.

Es gibt Köderdosen gegen Silberfischchen im Baumarkt.

GLG

10

Hallo Tanja,

solange du die nur ab unjd zu im Bad siehst (wo sie bevorzugt sind, da ist es schön warm und relativ feucht), brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sind bloß harmlose Insekten, die auch keine Krankheiten übertragen.

Gerade mit Sprays, Schaum etc. würde ich aufpassen, denn das Zeug ist meist hochgiftig, und was du da einatmest, ist mit Sicherheit schädlicher als das gelegentliche Silberfischchen...

Wenn du sie loshaben willst, lieber Hausmittel wählen: Zucker mit Backpulver mischen und in die Ritzen streuen u.ä. Angeblich helfen auch aufgeschnittene Kartoffeln, um die Dinger anzulocken (bringt sie aber natürlich nicht um, du musst dann die Kartoffeln samt Viecherl selbst entsorgen).

Wenn sie in großer Zahl auftreten, v.a. in der Küche, solltest du mal näher hinschauen, dann hast du wahrscheinlich Feuchtigkeit in den Wänden.

Liebe Grüße,
Dany