Kleinlich oder geizig?

Hallo,

regelmäßig treffen mein Sohn und ich 2 bekannte Mütter und ihre Kinder.
Wir sind dann viel unterwegs, Indoorspielplatz, Zoo, Freizeitpark oder einfach so spazieren.
Nun ist es so daß wir uns häufig mit Kaffee und Eis abgewechselt haben. Jeder hat mal bezahlt.
Aber die Kinder werden größer. Mein Sohn ist 4 Jahre alt, eine der Mütter hat 2 Kids ( 3 1/2 und 2 ) und die andere hat eine 3 1/2 jährige und ein Baby.
Anfangs gab es Minimilk aber mittlerweile sucht sich mein Sohn Eis aus welches 1 Euro oder 1,50 kostet. Die anderen wollen dann das gleiche haben.Bin ich gerne bereit für ihn und mich zu zahlen aber für alle?
Genauso ist es wenn wir draußen mal eine Portion Pommes kaufen. Natürlich möchten dann alle essen.
Die anderen Müttere nehmen dann wasser und Becher mit welches sie im Kinderwagen und Buggy deponieren.
Ich trage eine Tasche und packe dann für uns 2 Trinkpäckchen ein oder 2 Trinkflaschen.
Ich traue mich schon gar nicht mehr diese rauszuholen. Gleich geht es los: Ich will auch!
Mittlerweile finde ich aber muß es nicht mehr sein daß alle aus dem selben Gefäß trinken und man kann Kindern auch erklären daß man selber etwas anderes hat und nicht das gleiche wie jemand anderes.
Mein Sohn bekommt Getränke von den anderen angeboten, nimmt diese auch. Ihm ist es natürlich egal wer vorher daraus getrunken hat. Aber wenn ich dann die Schnoddernasen sehe......
Ich bin schon manchmal etwas pingelig, das weiß ich. Aber wie seht Ihr das? Soll man das mal ansprechen? Vermutlich komme ich nicht drum rum und werde dann als kleinlich abgestempelt :-)
Erzählt mal!

LG Z.
Wie macht Ihr das wenn Ihr mit Freunden unterwegs seid?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

also ich finde dich nicht kleinlich oder geizig. Bei uns haben wir folgende Situation. Freunde von uns haben Kinder im gleichen Alter (als 3,5 und 1,5) und wir treffen uns fast täglich mit ihnen an der Sandkiste vorm Haus oder bei ihnen im Garten (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und die Familie hat Gartenanteil, wir nicht).

Also, wir treffen uns alle und jedes Kind hat sein eigenes Getränk dabei. Natürlich wollen beide Jungs gern mal als der Flasche des anderen trinken, aber das verhindere ich z.B. durch den Satz: "Bitte nicht aus der Flasche vom Hannes trinken, der hat gerade eine Erkältung oder Du bis gerade erkältet ...." also meist hat ja einer einer Schnuddernase, so dass das passt.

Wenn wir mal ganz ungeplant bei den Nachbarn im Garten landen, dann bekommen wir und unsere Kinder immer etwas zu trinken angeboten. Das finde ich super lieb.

Ansonsten hat es sich so eingebürgert, dass jeder "Haushalt" etwas zum Snacken dabei hat, also Sesamstangen oder Salzbrezelchen oder Apfelschnitzen. Davon bekommt natürlich jeder etwas ab, dass ist aber auch ein geben und nehmen.

Wenn du jetzt die Situation mit dem Eiskauf oder den Pommes ansprichst, dann würde ich das schon auf dich und deinen Sohn reduzieren. Du kannst eure kleinen Begleiter schließlich an deren Mütter verweise, nach dem Motto:" Na dann frag mal die Mama, ob sie dir auch Pommes oder ein Eis kauft" bzgl. der Trinkpäckchen kann eigentlich nicht erwartet werden, dass du teilst. Wird das denn von den anderen Mamas erwartet? Auch da würde ich einfach ehrlich sagen, "du ich hab jetzt nur 2 dabei, was ist denn in deiner Flasche?"

Kinder nehmen solche Ansage meist nicht persönlich, während du dir da scheinbar echt Gedanken machst.

LG

Ilka

2

Hi Ilka,
danke für Deine Antwort, die mich schon mal ein wenig beruhigt.
Wenn wir unterwegs sind haben wir wirklich immer jeder etwas dabei und teilen das auch. Stellen alles hin oder bieten an!
Gesagt haben die anderen bisher nicht. Glaube es fiel noch nicht so auf daß mich das stört.
Am Wochenende haben wir kurz das Thema angeschnitten. habe dann auch gesagt daß es immer teurer wird und die Kinder größer. Auch haben die anderen 2 Kids ( das Baby wird ja auch älter )und ich nur eines. Das ich es völlig okay finde wenn dann jeder für sich bezahlt.
An sich sprechen wir es auch immer ab ob die Kinder gerade was bekommen. Nicht daß einer was ißt und die anderen haben nichts. Entweder alle oder keiner. Aber gerade das macht es schwer. Vor allem reißen sich die beiden manchmal drum zu zahlen daß ich es peinlich finde. Keine der beiden ist allerdings so betucht, ganz im Gegenteil eigentlich.
Auf jeden fall lieben Dabnk für Deine Meinung..............LG Z.

3

Hallo,

wenn wir mit Freunden und deren Kindern unterwegs sind, hat auch jeder von uns was zu essen und trinken dabei - und das Essen wird dann auch ausgetauscht.

Aus fremden Flaschen trinken ist bei uns tabu, ich finde das eklig. Eine Ausnahme gilt höchstens dann, wenn ein Kind eben nichts dabei hat - klar läßt man dann niemanden verdursten. Wenn die anderen Kinder selbst etwas dabei haben und trotzdem ankommen und etwas haben wollen, würde ich einfach mal sagen, daß Dein Sohn erkältet ist, Husten oder Halsschmerzen hat oder was auch immer und sie besser aus ihrer eigenen Flasche trinken.

Wenn wir unterwegs etwas zu essen kaufen, dann kaufen wir auch nicht für alle, sondern wer etwas möchte, kann sich ja selbst etwas holen. Ich würde ja auch nicht erwarten, daß die anderen für mich bezahlen. Wenn Ihr Pommes kauft, würde ich eine Portion holen und dann ein paar abgeben, teilen ist ja okay. Beim Eis gibts nichts zu teilen, da würde ich das andere Kind drauf verweisen, daß es seine Eltern fragen muß, ob es sich auch ein Eis holen darf.

Ich finde, das hat nichts mit geizig oder kleinlich zu tun.

VG
Susi

4

Hallo Z.

Kann deine Gedanken gut verstehen. Kenne das auch. Bei uns in der Krabbelgruppe ist es schon fast zu einer Konkurenz ausgeartet wer am meisten für die Kids mit hat. Unsere Mäuse sind jetzt um die 2-2,5.
Es hat angefangen mit ein paar Salzstanden und jetzt gibt es Chips, Süsskram in allen Variationen, Saft usw.
Ich nehme für unsere Tochter nur dann etwas zu essen mit wenn wir wirklich länger als 2 oder 3 Stunden weggehen und dann auch nur Obst, Johurt oder ein Brot. Zu trinken hat sie immer eine Flasche mit Wasser. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, keine Kritik an den anderen;-).
Das Problem ist nur, wenn wir dort sind packen alle ihre Boxen aus und die Kinder spielen nicht mehr sondern laufen wie an einem Buffet auf und ab und snacken sich durch. Unsere Kleine ist natürlich auch ganz wild auf die Süssen Sachen. Komme mir auch manchmal wie ein Schmarozter vor, aber sehe es auch nicht ein mich an dieser Konkurenz zu beteiligen.
Habe es schon mal angesprochen, aber die anderen Mütter sind der Meinung ihr Kind kann keine 1,5 Stunden ohne Essen auskommen. Daher mache ich es so, dass ich jetzt immer eine Dose mit Obststücken mitnehme und manchmal wird sogar etwas davon gegesssen :-p.

Mach dir keinen Kopf, würde es so machen wie du denkst und wenn die anderen wirklich soviel Geld ausgeben möchten müssen sie es selbst wissen. Sag einfach ehrlich warum du es nicht möchtest.

Liebe Grüße

sittichgirl

PS: Mit Geld haben hat das meist nichts zu tun. Wir sind bei uns in der Gruppe auch die "Reichen"#augen weil wir beide arbeiten und gut verdienen. Die anderen Mütter sind fast alle zu Hause und daher haben sie natürlich deutlich weniger Geld.

6

Hallo,

hier ist es auch so daß ich meist Rohkost und Obst mit hatte und andere auch viel Süßkram. Dann wurde alles auf dem Tisch ausgebreitet und mein Sohn stand da und futterte anstatt auf dem Indoorspielplatz zu klettern. Habe dann auch gemeint daß das nicht sein muß und es reicht, wenn man jedem Kind etwas gibt und wenn das dann weg ist, ist es eben so.
Meinten die anderen immer: "hat Dein Sohn nicht gut zu Mittag gegessen?"

Als wenn das was damit zu tun hätte.....#augen

Ich danke Dir auf jeden Fall für die Antwort!#danke

LG Z.

7

Also ich finde du hast nur recht das man diesen Konkurenzdruck nicht mitmachen muss. Wir gehen auch in eine Kindergruppe und da futtert eigentlich so gut wie jedes Kind eine Breze. Ich schätze mal die kriegen später noch Mittag und haben auch vorher gefrühstückt. Von daher halte ich davon nicht wirklich was. Na ja mein Sohn kriegt dort zwar gerne was zu trinken aber essen is nicht. Das muss nicht sein eben aus den vorher genannten Gründen. Akzeptiert er auch. Heute fragte ner Mutter ( weil er so in ne Box reinschaute) ob er ne Stück Apfel haben darf wo ich auch nicht nein gesagt habe. Denn ich finde es nicht schlimm wenn er mal zwischendurch was extra isst ( beim Bäcker darf er auch mal ein Stück Breze haben aber keine ganze und ist auch nur einmal die Woche oder so) oder wir essen ja auch mal am Nachmittag ein Eis und das finde ich auch OK. Nur als Dauerzustand würde ich es eben nicht wollen. Fand es aber gut das die Mutter gefragt hat.
Ela

5

wenn ich mit bekannten und deren kindern unterwegs bin hat jeder was mit. jedes kind hat sein eigenes getränk (da alle wasser haben wird da auch nicht getauscht). gebäck und obst wird natürlich auch mal untereinender getauscht, aber davon schleppt man ja eh nicht so viel mit, wir treffen uns ja nicht zum jausnen;-).

ich wär noch nie auf die idee gekommen, dass eine mutter alle kinder versorgt, wenn ein kind ein eis etc. möchte bezahlt das die eigene mutter.

8

Hallo,

ich finde dich nicht kleinlich, klar, sprech das mal an.

Also wir machen es so:
Generell nimmt jeder sein Trinken selbst mit und bei Ausflügen, Spielplatztreff auch sein Essen.
Sind wir mal bei wem, ist aber halt doch wieder das interessiert, was die anderen essen oder im Kühlschrank haben. Da isst / trinkt sie dann dort mit.
Dafür gibt es dann das nächste mal was bei uns oder wenn ich wieder zu ihr gehe, bringe ich etwas mit, was den gleichen Wert hat.
Also es gleicht sich immer aus. Da achten wir drauf. Aber keiner will vom anderen Geld.

Grüße

9

Hallo,

klar...wenn wer bei uns zuhause ist wird er natürlich bewirtet. Niemand muß sein Essen oder seine Getränke hier hin mitbringen. Wer hier ist, ist zu Gast bei uns.
Gehe ich woanders hin bringe ich ja auch nicht meinen Kaffeee mit.
Mittlerweile schleppt man ja nicht mehr alles mögliche mit wenn man unterwegs ist.
Die Zeiten sind zum Glück vorbei :-)
#danke LG Z.