Trocken werden - Tipps und Erfahrungen

Hi,

wir sind grad auf dem Weg zum Trocken werden, nur momentan stockt es ein wenig. Nicht in dramatischem Maße, aber mich würden mal Tipps und Erfahrungsberichte von Eltern interessieren, bei denen es ähnlich war.

Unser Sohn wird in ein paar Wochen 4 Jahre alt. Wir sind momentan so weit, dass er eigentlich gar nicht mehr Pipi in die Windel macht. Nachts macht er meistens gar nicht, und tagsüber geht er auf Toilette und macht dort Pipi. Die Windel hat er trotzdem noch durchgehend an, die wollen wir dann weglassen, wenn es wieder wärmer wird.

Es ist nur momentan so, dass er nur aufs Klo geht, wenn wir ihn alle 2-3 Stunden auffordern. Es kommt also nie von ihm, dass er sagt, dass er muss. Wir fragen ihn dann immer, ob er es denn vorher merkt, er sagt auch immer "ja". Aber dennoch kommt von ihm nix. Wenn man es mal lässt und ihn nicht auffordert, geht es irgendwann in die Windel.

Es klappt auch nur zuhause, im Kindergarten geht er noch gar nicht auf Toilette, da geht immer noch alles in die Windel.

Wie war das bei Euch? Ist das noch ein Lernprozess, dass er das noch nicht richtig merkt? Oder ist es doch eher, dass er die Windel noch ganz praktisch findet und einfach keine Lust hat, uns das zu sagen? Kann man ihn motivieren oder dabei helfen, dass er von sich aus mal Bescheid sagt, oder ist es einfach etwas, dass irgendwann von selber kommt?

Wie gesagt, es gibt keinen Druck o.ä. von uns, uns interessieren einfach Tipps und Erfahrungsberichte, ob man ihn dabei noch mehr unterstützen könnte.

1

Mein Kleiner ist mit 3,5 auch gerade beim Trockenwerden. Bei uns ist das auch so, wenn er die Windel anhat müssen wir ihn schicken sonst macht er in die Windel.

Wenn er eine Trainingsunterhose oder richtige Unterhose anhat geht er ganz von alleine. Springt auf, ruft er muss zur Toilette, macht alles allein und ruft uns wenn er fertig ist.

Wir lassen die Windel momentan noch über Nacht an, aber tagsüber zieht er Unterhosen an. Da geht selten was schief.

Habt ihr mal Unterhosen ausprobiert?

2

Das hat bei uns tatsächlich auch erst geklappt, als wir die Windel weg gelassen haben. Das gehört zum Lernprozess einfach dazu: sie müssen den Zusammenhang verstehen: Pipi machen = nasse Hose
So lange er die Windel trägt, kann er diese Erfahrung jedoch gar nicht machen
Also wäre mein Tipp, einfach mal die Windel weg zu lassen. Klar kann es dann passieren, dass anfangs mal was daneben geht, aber das gehört einfach dazu. Nach und nach wird er lernen, sich rechtzeitig zu melden.

3

Ich wäre auch für den Versuch, die Windel wegzulassen. Bei unserer Tochter führte das zu 3 großen Pipiunfällen an Tag 1. Jedes Mal stand sie in einer Pfütze, die ganze Hose war bis zum Boden nass. Schon ab Tag 2 waren es nur noch Miniunfälle, ein paar Tropfen, das wars. Und auch die wurden immer weniger.

4

Das wollen wir tatsächlich demnächst einführen, dass wir die Windel weglassen und eine Unterhose anziehen. Nur wollten wir das jetzt noch nicht bei dieser Eiseskälte machen... das werden wir aber zeitnah angehen, ist ja der nächste logische Schritt.