5,5-jähriger tagsüber nie richtig trocken

Hallo,

unser 5,5-jähriger Sohn ist tagsüber noch nie richtig trocken gewesen. Nachts ist es kein Problem. Da steht er selbständig auf und geht zu Toilette ohne, dass was in der Hose landet.
Tagsüber merkt er es meistens erst, wenn die Hose schon vorne nass ist. Und selbst dann muss man ihn manchmal auffordern. Es gibt immer wieder 2-3 Tage am Stück, da geht nichts in die Hose und es ist alles trocken. Aber meistens ist die Unterhose "dauerfeucht" sozusagen. Das ist so seit er 3 Jahre alt ist würde ich schätzen.

Wir hatten das bei der letzen U-Untersuchung angesprochen, aber die Ärztin meinte bis drei Hosen am Tag wechseln ist normal oder so ähnlich.

Mich würde interessieren, ob andere da vielleicht Erfahrung haben. Ansicht finde ich es nicht soo schlimm, aber ich denke, wenn er in die Schule kommt, sollte es vllt schon klappen. Und ich habe Sorge, dass es doch eine organische Ursache hat und wir da zu entspannt sind.

Danke für eure Erfahrungsberichte!

1

Mit fünfeinhalb täglich bis zu dreimal in die Hose machen sei normal? Das halte ich für ziemlich abwegig, ich würde mich unbedingt an jemanden wenden, der das Problem ernst nimmt.

2

Sofort zum Kinderuruologen! Das ist definitiv nicht mehr normal.

Wir haben jetzt über ein Jahr hartes Training hinter uns, damit es jetzt normal klappt.
Uns drückte die Einschulung mit noch nicht ganz 6. Habt ihr noch 1,5 Jahre bis zur Einschulung? Dann wäre es bis dahin machbar das Problem zu beseitigen.

4

Hey,

danke für deine Antwort. Also hattet ihr eine ähnliche Situation? Magst du davon vielleicht genauer erzählen? Gab es irgendwelche körperlichen Ursachen (Uretralklappen oder so?) oder war es eben wirklich das Üben?

Ja, wird erst 2025 eingeschult.

Liebe Grüße:)

5

Unser Sohn hatte sich das Gefühl "Balse voll" abtrainiert und musste es mühsam wieder erlernen. Sein Blasenvolumen war viel viel zu groß. Der Schließmuskel funktionierte nicht mehr durch kontrolliertes ansteuern.

Er musste trainieren nach Zeit auf die Toilette zu gehen und dadurch erstmal wieder die Kontrolle über den Schließmuskel der Blase und dann musste er weiter erkennen lernen, welches Gefühl "Blase voll" bedeutet.

Es war eine echt harte Zeit und durch dieses ganze Drama sind wir nachts noch immer mit Windel unterwegs, weil er seinem Körper einfach noch nicht wieder vollends vertraut.

3

Arzt wechsel…
Ich meine ja klar gibt es kids da dauerts halt einfach länger 🤷🏼‍♀️ aber wenn es in der nacht klappt würde ich an ein eventuell anderes problemchen denken?

6

Da es nachts wunderbar klapot gehe ich davon aus, dass es nichts organisches ist.

3x hose wechseln mkt 5,5 ist nicht normal, sa gibts ein Missverständnis oder so

Was sagt dein kind denn warum er einpieselt? Ist es richtig naß oder könnte es ein nachtröpfeln vlm letzten Klogang sein?

On welchen Situationen passiert es denn?

Habt uhr schon mal was probiert wie Belohnung oder so?