Kindergarten

Mein Kind geht seit einer/zwei Wochenca in den Kindergarten. Er wird bald 3 Jahre. Ich habe das Gefuhl, dass er beide Erzieherinnen eigentlich mag. Beim Abgeben weint er kurz, dann beruhigt er sich schon, er bleibt noch bei den Erziehern sitzen . Aber dann wird er zwischendrin wütend und beschwert sich sozusagen, dass ich nicht komme, wenn er ruft. Kennt das jemand? Ist das ein schlechtes Zeichen? Ich habe bei sowas totale Angst um meine Bindung zu ihm, aber es ist kein Weinen aus Trauer, sondern Wut und Frust. Es ist ein willensstarkes, selbstbewusstes Kind. Ich kenne das von meinen anderen Kinder nicht. Allerdings war es bei meinem anderen Kind so, dass es eher schüchtern ist und im Kindergarten gefallen will, die Wut kam da jahrelang nach dem Kindergarten täglich heraus. Jetzt fragt man sich, ob das das Gleiche ist.

1

Naja.. ist es seit einer Woche oder seit zwei? Das wäre für mich schon ein Unterschied.
Wird/wurde da eine Eingewöhnung gemacht?

Viel wichtiger als die Frage nach der Bindung zu dir ist die Frage, ob er eine Bindung zu den Erziehern aufgebaut hat? Davon hängt ja ab, ob er sich wohl fühlt.
Angesichts der kurzen Zeit ist es wohl kaum verwunderlich, dass er nach dir fragt oder emotional wird.
Aber wüsste sonst nicht, was man dazu sagen soll. Es hört sich für mich nach einer Hauruck-Eingewöhning an, aber die Reaktionen deines Sohnes klingen für mich nicht dramatisch und ich denke, dass die Erzieher schon etwas sagen würden, wenn es nicht gut läuft.

2

Ja genau wir sind in der Eingewöhnung. Mit dauernden Unterbrechungen die angefangene 3. Woche und ja es ist eine Hauruck Eingewöhnung. Ich war anfangs 2 Tage drin und ab dann wurde einmal sehr kurz getrennt und seither, egal wie er sich verhält, verlängert. Wir sind bei einer Stunde Trennung und sie wollen trotz der Wut noch weiter verlängern, das verunsichert mich, weil der Grund nicht beim Kind ist sondern weil sie sich beeilen wollen.