Abschiedsgeschenk für Freundin?

Uns stehen harte Zeiten bevor, denn die beste Freundin unserer Tochter (4 Jahre) wird sehr weit wegziehen. Wir sind mit der ganzen Familie gut befreundet, der Kontakt ist sehr häufig und intensiv - der Verlust wird groß sein. Wir reden ab und an darüber, dass das passieren wird, wie es dann weitergeht, wann sie sich das nächste Mal sehen werden...aber so wirklich greifbar ist es natürlich nicht. Sie möchte ihr unbedingt etwas schenken, "damit sie mich nicht vergisst". Fotos usw. sind genug vorhanden, sie möchte irgendetwas Besonderes. Aber mir fällt absolut nichts ein, was ein bisschen "mehr" ist, also wirklich den Charakter eines Andenkens hat.

Habt ihr vielleicht Ideen?

1

Eine Kette mit einem Foto im Anhänger?
Etwas für die Deko im neuen Kinderzimmer? Ein Bild z.B. was die Freundin dort aufhängen könnte.
Ein gemeinsames Fotobuch, in das Fotos und was Gemaltes rein kommt?

2

Die beste Freundin unserer Tochter zieht nicht weg, aber ich habe ihr und unserer Tochter je ein kleines Album mit Fotos von 1.5-5.5 geschenkt. Keiner weiss, was die Zukunft bringen wird, aber die erste selbst gewählte Freundschaft habe zumindest ich nie vergessen. Die ist auch weggezogen, als ich fünf war, viele Jahre später hat sie mich auf FB wieder gefunden, aber wir sind natürlich nicht mehr die Menschen von damals.

3

Hi,
vielleicht einen Klassiker aus unserer Generation.
Ein Freundschaftsbändchen.
Ich habe meiner Tochter das Prinzip erklärt und nun hat sie seit November mit ihrer besten Freundin Freundschaftsbänder.

Ein anderer Klassiker: Ein Herz was durchgebrochen an zwei Halsketten hängt und wenn man sie zusammenhält wieder ein ganzes ergibt.

Ich würde außerdem mal über eine klassische Brieffreundschaft nachdenken.
Klar, noch müsstest du beim Schreiben helfen, aber das kann eine wirklich schöne Sache für die Zukunft sein.
Ich habe mit 6 ein Mädchen in einer Kur kennengelernt und wir haben uns für eine Brieffreundschaft entschieden. Meine Mama hat dann ein Schulheft gekauft, dass wir zusammen mit Stickern beklebt und bemalt haben und dann hat immer eine von uns reingeschrieben, dann der anderen geschickt und die nächste dann genauso und so weiter.

Liebe Grüße

4

Die klassische Brieffreundschaft planen wir auf jeden Fall, wir haben auch schon für beide Mädchen eine kleine Kiste gekauft, wo die Briefe dann reinkönnen.

Schmuck liegt natürlich nahe, aber das Ding ist: Sie dürfen es ja nicht tragen (also nicht im Kindergarten, wo sie ja die meiste Zeit sind). Deswegen war ich mir nicht so sicher, ob das was ist, wenn es erstmal gar nicht so zum Einsatz kommt...?

7

Hi,
gerade deshalb fände ich Schmuck gut.
Denn gerade in der Kita sollen die Mädchen ja nicht nur traurig der jeweils anderen hinterher trauern, sondern auch neue Freundschaften knüpfen und offen sein.
Zu Hause wartet dann die Erinnerung an die Freundin in der Ferne.

Du wirst kaum etwas finden, was man wirklich immer mitgeben kann.

Eine andere Alternative wäre vielleicht ein Kuscheltier, dass ihr evtl. sogar besticken lasst.

Liebe Grüße

5

Es gibt Kuscheltiere bei denen man am Bauch ein Bild reinmachen kann (teilweise zum aufklappen) sowas fände ich schön oder ein Kissen bedruckt mit dem Bild der beiden.
Die Sachen kann man zumindest zu Hause immer benutzen und du könntest für deine Tochter das gleiche machen, dann haben sie noch mehr Verbundenheit damit.

6

Hallo.

Mit Schmuck können meine Kinder beide nicht viel anfangen. Armbänder gehen ab und an Mal, aber meist stören sie dann doch sehr bald.

Da zumindest meine Große absolut Kuscheltier begeistert ist würde ich wohl zwei gleiche Kuscheltier kaufen und jedem eins schenken. Ggf mit Anhänger mit Foto des jeweils anderen im den Hals. Dann gibt es was, das an die Freundin erinnert und gleichzeitig trösten kann wenn man traurig ist. Kann ggf auch am Anfang mit in den Kindergarten genommen werden.

Liebe Grüße

8

Ich würde auch zum Kuscheltier tendieren. Das ist etwas, was man fest in den Arm nehmen kann und an die Freundin denken. Es spendet durch seine Beschaffenheit Trost und Wärme. Und ehrlich gesagt, würde ich kein Foto hineinmachen. Die Bedeutung wird es auch ohne Foto haben.

9

Ich würde noch in andere Richtungen statt dem Kuscheltier denken. Ein Kuscheltier ist ersetzbar, geht verloren, kann schon zu Hauf vorhanden sein... dann schon eher ein kleines Fotokissen.
Ihr könntet aber auch richtig kreativ werden und etwas für sie gestalten. Einen Turnbeutel, eine Tasse, Holzbrettchen, ein Windlicht...

10

Danke für eure Ideen, das hat mir sehr geholfen :-)